Hallo und guten Tag Jens,
Das letzte Update hat soviel Scheiße mitgebracht, dass ich nun nicht mehr an Debian glauben kann.
ich kann verstehen, dass du vom Glauben abfällst, ich aber glaube, dass Debian und dessen Updates hier nicht direkt die Schuldigen sind, sondern eher eine Inkompatibilität zwischen dir und Debian oder deiner Hardware und Debian Schuld ist.
Dass die Hardware nicht universell ist, bzw. das neue Kernel 3.? Probleme mit ihr hat, kann man leider inzwischen überall im Web nachlesen.
Ich vermute, dass du Änderungen am System vorgenommen hast, um deine Hardware am Laufen zu halten und dabei vermutlich nicht den Debian-Weg (kann man einem eher Unerfahrenen auch nicht vorwerfen) beschritten bist; das sorgt dann später u.U für Probleme.
Überhaupt nicht.
Ich wollte damals, als ich das Teil bekommen habe, eigentlich noch WinXP darauf installieren. Das ging aber mangels HDD-Treibern nur mit einem Diskettenlaufwerk. M$ hat ein Image für eine bootfähige Diskette für die Treiber bereitgetellt und ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es auch nur von der Diskette klappt. Ich hatte aber noch kein externes Diskettenlaufwerk. Da habe ich dann flugs die Debian-Net-Install-CD genommen, mit der ich gerade meinen Testserver aufgesetzt habe und eingelegt. Ca. 1 Stunde später war das System lauffähig installiert. Ich habe daran, bis auf eine Tastenanzeige (Shift/Roll/Num/...) und ein paar wenigen benötigten Programmen, alle per apt-get aus original Debian-Quellen installiert, und den nachfolgenden wenigen Updates für das System nichts mehr tun müssen.
Das lief solange, bis ich neuere Versionen von MySQL und (ich glaube auch) PHP benötigt habe, die für Squeeze nicht mehr aus Debian-Quellen angeboten wurden.
Da habe ich dann Wheezy installiert und der Ärger fing an, weil es auch ein neues Kernel mitbrachte, was ich eigentlich auch nutzen wollte.
Ich mach mir nun keine Gedanken mehr darüber, außer dass ich generell Interesse an den Gründen habe. Ich warte, bis ich die Daten adäquat nochmal sichern kann (der Lappi gehört eigentlich zu meinem Datensicherungs-Szenario und mir sind ja schon zwei Geräte nebst Datenplatten gestorben in den letzten Tagen) und dann experiementiere ich erst einmal damit.
Über weitere Hinweise bin ich deshalb durchaus dankbar. Die gehen nicht verloren, es sei denn, die letzten zwei Geräte sterben jetzt auch noch...
ESET erkennt keine Viren und auf den Linux-Hosts laufen Amavis & Co.
Aber vielleicht steckt ja schon die ISA (International Spy Agency) in meinem ganzen System? Immerhin verdiochten sich die gesammelten Beweise gegen die SPD so langsam...
Grüße
TS