dedlfix: Lüfter läuft ständig

Beitrag lesen

Tach!

Seit ein paar Tagen läuft mein Lüfter am Laptop ständig. [...] An was könnte dieses liegen und gibt es eine Möglichkeit ob mein Rechner einfach zu heiß ist bzw. ob irgendein Programm so viel Leistung frisst, dass dieser ständig läuft?

Verdreckte oder verdeckte Lüftungsschlitze können zum Wärmestau führen.

Meine Software im groben: Die ersten drei eigentlich immer auf, die anderen sind nur installiert.

Die Schwiegermutter ist zu Besuch. Es ist nun ein ziemlicher Unterschied, ob sie einfach nur in der Ecke sitzt oder den gesamten Haushalt durcheinanderwirbelt.

Der Taskmanager zeigt dir den Status der laufenen Programme an und wer wieviel Ressourcen in Beschlag hat. Gegebenenfalls muss man ihn per Knopfdruck zum Anzeigen aller Prozesse überreden, sonst zeigt er nur wenige an. Außerdem gibt es noch den Resource Monitor (u.a. über den Task Manager zu erreichen), der schicke Kurven zur Vergangenheit malt und nicht immer nur eine Momentaufnahme zeigt.

Im Hintergrund laufe noch folgende Programme:

Da läuft noch eine Menge mehr in einem Windowssystem, was du nicht einfach so siehst. Auch hier hilft der Taskmanager an Informationen zu kommen.

dedlfix.