Hallo Matthias,
Meine Vermutung: Ständige Verbindung zu einer Cloud mit dem ständigen Bemühen (möglicherweise eine Vielzahl von) Ressourcen zu synchronisieren, könnte schon eine anspruchsvolle Aufgabe sein.
Hab mal alle Dienste ausgeschalten, OneDrive kann ich nur anhalten, die lässt sich nicht beende, da die scheinbar vom System benutzt wird, da auch mich mit einem Online Konto angemeldet habe. Der Lüfter läuft dennoch ununterbrochen weiter.
Hab heute Nachmittag mit Saturn gesprochen die meinten, solange der Rechner nicht heiß ist (wenn ich diesen untern anfasse) brauch ich auch keine Angst zu haben, dass der Lüfter verstopft sein könnte durch Dreck. Wenn ich den dennoch einschicke kostet mich dieses 180,00 Euro und muss ca. 3 Wochen warten bis dieser wieder zurück kommt. Kann ich leider nicht machen. Ich muss arbeiten und wenn der Rechner weg ist, habe ich nur noch mein Handy.
Es läuft im Hintergrund auch noch ein Sony Vaio Update Center das lässt sich leider auch nicht beenden und irgend ein Dreck von Microsoft (Office Update / Upload Center) Keine Ahnung was das ist, lässt sich aber auch nicht beende.
Dann ist noch ein Symbol von Windows 10 da (ich habe kein Windows 10) das prüft scheinbar auch ständig auf irgendwelche Update (das Symbol ist erst seit heute oder gestern da), kann also nicht mit dem Lüfter zusammenhängen.