Jnnbo: Lüfter läuft ständig

Guten Morgen,

heute mal keine PHP und HTML / CSS Frage :) Seit ein paar Tagen läuft mein Lüfter am Laptop ständig. Früher ging dieser immer mal wieder an, aber jetzt läuft er durchgängig. An was könnte dieses liegen und gibt es eine Möglichkeit ob mein Rechner einfach zu heiß ist bzw. ob irgendein Programm so viel Leistung frisst, dass dieser ständig läuft?

Meine Software im groben:

  • Google Chrome
  • Outlook
  • Sublime Text
  • Firefox
  • Word
  • Excel
  • TeamViewer
  • FileZilla
  • Skype
  • Spotify

Dann habe ich noch die Demo Version von Adobe heruntergeladen:

  • Photoshop
  • Dreamweaver

Die ersten drei eigentlich immer auf, die anderen sind nur installiert.

Im Hintergrund laufe noch folgende Programme:

  • WLAN
  • AntiVir
  • Dropbox
  • Google Drive
  • OneDrive
  • Windows 10 herunterladen (keine Ahnung was das ist, war heute plötzlich da)
  1. Tach!

    Seit ein paar Tagen läuft mein Lüfter am Laptop ständig. [...] An was könnte dieses liegen und gibt es eine Möglichkeit ob mein Rechner einfach zu heiß ist bzw. ob irgendein Programm so viel Leistung frisst, dass dieser ständig läuft?

    Verdreckte oder verdeckte Lüftungsschlitze können zum Wärmestau führen.

    Meine Software im groben: Die ersten drei eigentlich immer auf, die anderen sind nur installiert.

    Die Schwiegermutter ist zu Besuch. Es ist nun ein ziemlicher Unterschied, ob sie einfach nur in der Ecke sitzt oder den gesamten Haushalt durcheinanderwirbelt.

    Der Taskmanager zeigt dir den Status der laufenen Programme an und wer wieviel Ressourcen in Beschlag hat. Gegebenenfalls muss man ihn per Knopfdruck zum Anzeigen aller Prozesse überreden, sonst zeigt er nur wenige an. Außerdem gibt es noch den Resource Monitor (u.a. über den Task Manager zu erreichen), der schicke Kurven zur Vergangenheit malt und nicht immer nur eine Momentaufnahme zeigt.

    Im Hintergrund laufe noch folgende Programme:

    Da läuft noch eine Menge mehr in einem Windowssystem, was du nicht einfach so siehst. Auch hier hilft der Taskmanager an Informationen zu kommen.

    dedlfix.

    1. Hallo,

      Verdreckte oder verdeckte Lüftungsschlitze können zum Wärmestau führen.

      genau, und gerade bei Notebooks setzen sich auch gern mal die Luftkanäle im Lauf der Zeit mit Staub zu. Leider kommt man da bei den meisten Geräten nur noch dran, indem man sie aufschraubt. Und das wiederum ist nicht jedermanns Sache ...

      Die Schwiegermutter ist zu Besuch. Es ist nun ein ziemlicher Unterschied, ob sie einfach nur in der Ecke sitzt oder den gesamten Haushalt durcheinanderwirbelt.

      Schöner Vergleich. ;-)

      Im Hintergrund laufe noch folgende Programme:

      Da läuft noch eine Menge mehr in einem Windowssystem, was du nicht einfach so siehst.

      Ja. Auch manche Virenscanner bringen die CPU ordentlich ins Schwitzen.

      So long,
       Martin

    2. Hallo dedlfix,

      Verdreckte oder verdeckte Lüftungsschlitze können zum Wärmestau führen.

      hab ich schon geschaut von außen sieht man leider nichts. Aufschrauben kommt für mich nicht in Frage, den bekomme ich nie wieder zusammen :/ Ich weiß nicht, kann ich einfach mal ein Staubsauger an den Lüfter halten (wenn der Rechner aus ist)?

      Die Schwiegermutter ist zu Besuch. Es ist nun ein ziemlicher Unterschied, ob sie einfach nur in der Ecke sitzt oder den gesamten Haushalt durcheinanderwirbelt.

      Schon allein wenn die Schwiegermutter in die Wohnung kommt ist der ganze gesamten Haushalt durcheinanderwirbelt :D Die kann also gerne vor der Türe warten.

      Der Taskmanager zeigt dir den Status der laufenen Programme an und wer wieviel Ressourcen in Beschlag hat. Gegebenenfalls muss man ihn per Knopfdruck zum Anzeigen aller Prozesse überreden, sonst zeigt er nur wenige an. Außerdem gibt es noch den Resource Monitor (u.a. über den Task Manager zu erreichen), der schicke Kurven zur Vergangenheit malt und nicht immer nur eine Momentaufnahme zeigt.

      Wahnsinn, was ich da sehen muss :/ Schaut euch mal diese drei Bilder an, vor allem der Google Chrome, ich habe diesen nur einmal gestartet und er ist mehrmals in der Liste. Im Schnitt habe ich ca. 4 - 8 Tabs auf. Zusammen sind laut Taskmanger 86 Dienste aktiv, wahrscheinlich kommt der Lüfter deshalb nicht zur ruhe. Muss wohl mein System auf Werkszustand zusetzten.

      Alternativ-Text

      Alternativ-Text

      Alternativ-Text

      1. Tach!

        Ich weiß nicht, kann ich einfach mal ein Staubsauger an den Lüfter halten (wenn der Rechner aus ist)?

        Ja, überall da wo Luft rauskommt und dann auch mal da wo sie reinzieht.

        vor allem der Google Chrome, ich habe diesen nur einmal gestartet und er ist mehrmals in der Liste.

        Der Chrome startet mehrere Prozesse für seine Aufgaben, statt alles in einem Prozess abzufackeln. Dadurch läuft er stabiler, weil ein Amok laufender Teil nur seinen Prozess in Mitleidenschaft ziehen kann und nicht gleich den gesamten Browser.

        dedlfix.

        1. Hallo dedlfix,

          Ich weiß nicht, kann ich einfach mal ein Staubsauger an den Lüfter halten (wenn der Rechner aus ist)?

          Ja, überall da wo Luft rauskommt und dann auch mal da wo sie reinzieht.

          Vorsicht, billige Lüfter können Strom erzeugen und so die Hardware schroten wenn sie falsch herum laufen oder zu schnell laufen. Am besten ist es immer die Lüfter zu fixieren beim reinigen.

          LG,
          CK

          1. Hallo Christian,

            Vorsicht, billige Lüfter können Strom erzeugen und so die Hardware schroten wenn sie falsch herum laufen oder zu schnell laufen. Am besten ist es immer die Lüfter zu fixieren beim reinigen.

            also bevor ich anfangen den Lüfter z.B. mit einem Zahnstocher festhalten dass er sich nicht drehen kann?

            1. Hallo und guten Morgen,

              Vorsicht, billige Lüfter können Strom erzeugen und so die Hardware schroten wenn sie falsch herum laufen oder zu schnell laufen. Am besten ist es immer die Lüfter zu fixieren beim reinigen.

              also bevor ich anfangen den Lüfter z.B. mit einem Zahnstocher festhalten dass er sich nicht drehen kann?

              geeeenau: http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/die_sendung_mit_der_maus/videowindenenergieanlage100.html

              Grüße
              TS

            2. Hallo Jnnbo,

              Vorsicht, billige Lüfter können Strom erzeugen und so die Hardware schroten wenn sie falsch herum laufen oder zu schnell laufen. Am besten ist es immer die Lüfter zu fixieren beim reinigen.

              also bevor ich anfangen den Lüfter z.B. mit einem Zahnstocher festhalten dass er sich nicht drehen kann?

              Ja, zum Beispiel.

              LG,
              CK

          2. Hallo dedlfix,

            Ich weiß nicht, kann ich einfach mal ein Staubsauger an den Lüfter halten (wenn der Rechner aus ist)?

            Lieber zerlegen, sonst nimmt der Lüfter schaden.

            1. Hallo Löhr,

              Lieber zerlegen, sonst nimmt der Lüfter schaden.

              Sehe ich auch so, aber das traut er sich nicht zu. Da ist mit etwas fixieren die naheliegendste Alternative.

              LG,
              CK

            2. Hallo Löhr,

              Lieber zerlegen, sonst nimmt der Lüfter schaden.

              trau ich mir leider nicht zu. Außerdem könnte er dann die Garantie verlieren. Ich ruf die Tage mal bei Saturn an und frag was es kostet, wenn die mir den aufmachen und reinigen, dürfte ja nicht so teuer werden?

              1. Hallo Löhr,

                Lieber zerlegen, sonst nimmt der Lüfter schaden.

                trau ich mir leider nicht zu. Außerdem könnte er dann die Garantie verlieren. Ich ruf die Tage mal bei Saturn an und frag was es kostet, wenn die mir den aufmachen und reinigen, dürfte ja nicht so teuer werden?

                Sollte das Problem weiter bestehen, es gibt auch Notebook Kühler.

          3. Vorsicht, billige Lüfter können Strom erzeugen und so die Hardware schroten wenn sie falsch herum laufen oder zu schnell laufen.

            Ja, und in der Berliner Kanalisation schwimmen meterlange Krokodile, die mal als Jungtiere durchs Klo gespült wurden …

            Die Spannungserzeugung durch einen Lüfter ist prinzipbedingt nicht möglich, weil es sich nicht um simple Elektromotoren handelt, und selbst wenn, dann wäre die erzeugte Spannung kein Problem.

            Verbreite bitte nicht solche Ammenmärchen.

            Am besten ist es immer die Lüfter zu fixieren beim reinigen.

            Trotzdem richtig, Lagerschäden sind nämlich nicht auszuschließen.

            1. Hallo Bruder,

              Verbreite bitte nicht solche Ammenmärchen.

              Das sind keine Ammenmärchen. Das habe ich bereits so erlebt bzw nachgestellt. Ich wollte das auch nicht glauben und habe kurzerhand ein Multimeter angeschlossen und das ausprobiert. Es wird eine Spannung induziert wenn der Lüfter sich dreht. Damit kann man zwar nichtmal eine LED zum leuchten bringen, aber bei moderner Halbleiter-Elektronik bin ich da vorsichtig.

              Ob die Spannung „kein Problem“ ist, mag ich nicht beurteilen.

              LG,
              CK

            2. Hallo,

              Die Spannungserzeugung durch einen Lüfter ist prinzipbedingt nicht möglich, weil es sich nicht um simple Elektromotoren handelt

              ach nein? Was denn dann? Druckluftventile?
              Doch, selbstverständlich sind das normale DC-Elektromotoren.

              Und wenn du es nicht glauben magst, dass auch der Generator-Effekt funktioniert, dann nimm mal einen gewöhnlichen PC-Lüfter, schließ anstatt der Spannungsquelle nur ein Voltmeter an und blas den Lüfter etwas an. Ooooh, ja was passiert denn da? ;-)

              und selbst wenn, dann wäre die erzeugte Spannung kein Problem.

              Meistens nicht, sie kann aber so hoch werden, dass die angeschlossene Elektronik (Drehzahl-Regelung) Schaden nimmt.

              Am besten ist es immer die Lüfter zu fixieren beim reinigen.

              Trotzdem richtig, Lagerschäden sind nämlich nicht auszuschließen.

              Lagerschäden durch Anblasen? Das halte ich nun wieder für unglaubwürdig.

              So long,
               Martin

              1. Hallo Der Martin,

                Lagerschäden durch Anblasen? Das halte ich nun wieder für unglaubwürdig.

                Ich blase manchmal PC-Netzteile mit einem Kompressor aus. Dabei fühle ich mich sicherer wenn ich a) den Lufstrom nicht direkt auf das Lüfterrad lenke und b) den Lüfter mit einem Schraubendreher blockiere.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
              2. Hallo Der Martin,

                Lagerschäden durch Anblasen? Das halte ich nun wieder für unglaubwürdig.

                Ein spielerisch veranlagter Hausmeister, hat sich mal gefreut, wie er einen solchen Lüfter mit einem Kompressor in Bewegung setzen konnte.

                Polylux
                Quelle: http://www.dresdenistanbul.de/andre_bilder/geha5752.jpg

                Durch das indirekte Anblasen drehte Lüfter immer schneller bis die Fliehkräfte zu groß wurden und der Lüfter blockierte. Der Hausi hat dann versucht, den Lüfter wieder auszuwuchten aber seitdem vibriert er doch, was man als deutliche Bewegung im Bild wahrnimmt.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                1. @@Matthias Apsel

                  Polylux
                  Quelle: http://www.dresdenistanbul.de/andre_bilder/geha5752.jpg

                  Oh, ein Polylux!

                  „Ich hab Folien, keine schönen Powerpoint-Präsentationen. Bei mir fliegt der Text auch nicht von links nach rechts. – Es gibt gar keinen Text.“ (Manfred Spitzer)

                  LLAP 🖖

                  --
                  Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
                  1. Hallo Gunnar Bittersmann,

                    Oh, ein Polylux!

                    Der ist aber schon aus dem Westen, mit Metalldampflampe. Und praktisch ohne Nachlauf. Kein Vergleich zu dem auf der Briefmarke abgebildeten.

                    Was dem Taschentuch sein Tempo …

                    Bis demnächst
                    Matthias

                    --
                    Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
            3. Moin, erinnerst du dich an den Physik Unterricht ca. 7. oder 8. Klasse? Elektrik

              Vorsicht, billige Lüfter können Strom erzeugen und so die Hardware schroten wenn sie falsch herum laufen oder zu schnell laufen.

              Die Spannungserzeugung durch einen Lüfter ist prinzipbedingt nicht möglich, weil es sich nicht um simple Elektromotoren handelt, und selbst wenn, dann wäre die erzeugte Spannung kein Problem.

              Jeder Elektromotor ist ein Dynamo. Andernfalls würden Dinge wie (K)ERS in der Formel 1, oder Pumpspeicherkraftwerke nicht funktionieren.

    • Google Drive

    Google Drive hat einen bekannten Bug, der in manchen Fällen die Prozessorlast hoch hält. Beende den Prozess mal an schau, ob es besser wird.

    1. Hallo lsbo,

      Google Drive hat einen bekannten Bug, der in manchen Fällen die Prozessorlast hoch hält. Beende den Prozess mal an schau, ob es besser wird.

      den kann ich leider nicht beenden, dann habe ich KEINE Daten mehr :D Allem meine Daten liegen bei Googlen Drive und OneDrive.

      1. Hallo Jnnbo,

        Google Drive hat einen bekannten Bug, der in manchen Fällen die Prozessorlast hoch hält. Beende den Prozess mal an schau, ob es besser wird.

        den kann ich leider nicht beenden, dann habe ich KEINE Daten mehr :D Allem meine Daten liegen bei Googlen Drive und OneDrive.

        beende ihn trotzdem und schau, ob es besser wird. Beende aber vorher auch alle Anwendungen, die Ressourcen aus der Cloud verwenden. Wenn du dann deinen Rechner neu startest, sind auch die Dienste wieder da.

        Meine Vermutung: Ständige Verbindung zu einer Cloud mit dem ständigen Bemühen (möglicherweise eine Vielzahl von) Ressourcen zu synchronisieren, könnte schon eine anspruchsvolle Aufgabe sein.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
        1. Hallo Matthias,

          Meine Vermutung: Ständige Verbindung zu einer Cloud mit dem ständigen Bemühen (möglicherweise eine Vielzahl von) Ressourcen zu synchronisieren, könnte schon eine anspruchsvolle Aufgabe sein.

          Hab mal alle Dienste ausgeschalten, OneDrive kann ich nur anhalten, die lässt sich nicht beende, da die scheinbar vom System benutzt wird, da auch mich mit einem Online Konto angemeldet habe. Der Lüfter läuft dennoch ununterbrochen weiter.

          Hab heute Nachmittag mit Saturn gesprochen die meinten, solange der Rechner nicht heiß ist (wenn ich diesen untern anfasse) brauch ich auch keine Angst zu haben, dass der Lüfter verstopft sein könnte durch Dreck. Wenn ich den dennoch einschicke kostet mich dieses 180,00 Euro und muss ca. 3 Wochen warten bis dieser wieder zurück kommt. Kann ich leider nicht machen. Ich muss arbeiten und wenn der Rechner weg ist, habe ich nur noch mein Handy.

          Es läuft im Hintergrund auch noch ein Sony Vaio Update Center das lässt sich leider auch nicht beenden und irgend ein Dreck von Microsoft (Office Update / Upload Center) Keine Ahnung was das ist, lässt sich aber auch nicht beende.

          Dann ist noch ein Symbol von Windows 10 da (ich habe kein Windows 10) das prüft scheinbar auch ständig auf irgendwelche Update (das Symbol ist erst seit heute oder gestern da), kann also nicht mit dem Lüfter zusammenhängen.

      2. Tach,

        Allem meine Daten liegen bei Googlen Drive und OneDrive.

        auch deine Kundendaten? Du hast hoffentlich daran gedacht deine Kunden vorher darüber zu informieren und hast mit Google einen entsprechenden spezialisierten Vertrag nach deutschem Datenschutzrecht abgeschlossen?

        mfg
        Woodfighter

        1. Hallo woodfighter,

          auch deine Kundendaten? Du hast hoffentlich daran gedacht deine Kunden vorher darüber zu informieren und hast mit Google einen entsprechenden spezialisierten Vertrag nach deutschem Datenschutzrecht abgeschlossen?

          wenn Daten komplett verschlüsselt übertragen werden, so dass diese NICHT geöffnet werden könne, müssen die Kunden NICHT darüber informiert werden. Lass das bitte meine Sorge sein.

          Nur zur Info, wenn ich irgendwelche Rechnungstools nutzte, wie z.B. das von Lexware auch da liegen ALLE Daten in der Cloud.

          1. Tach,

            wenn Daten komplett verschlüsselt übertragen werden, so dass diese NICHT geöffnet werden könne, müssen die Kunden NICHT darüber informiert werden.

            nein, das BDSG sieht dafür keine derartige Ausnahme vor.

            Lass das bitte meine Sorge sein.

            Sorry, aber deinen bisherigen Posts nach zu urteilen, wäre das keine gute Idee.

            Nur zur Info, wenn ich irgendwelche Rechnungstools nutzte, wie z.B. das von Lexware auch da liegen ALLE Daten in der Cloud.

            Das findet allerdings auf Servern im Inland statt.

            mfg
            Woodfighter

            1. Hallo woodfighter,

              nein, das BDSG sieht dafür keine derartige Ausnahme vor.

              Dann dürfte ich ja nicht einmal Kundendaten auf einen Server spielen, der nur dafür gedacht ist für Backup zwecken? Ich bin z.B. bei 5Hosting der Server steht soweit ich weiß in der Schweiz, also ist es selbst da verboten die Daten zu speichern? Warum wird dann überall von einem Papierlosen Büro geredet, alles in der Cloud usw. Ich finde es sehr bequem, dass ich mir um Datensicherheit keine Sorgen machen muss was passiert wenn meine Festplatte defekt ist, dass Google ein Hardware Ausfall hat und meine Daten weg sind, habe ich noch nie gehört und gelesen. Das gleiche gilt auch für OneDrive.

              Das findet allerdings auf Servern im Inland statt.

              Und die NSA hat darauf kein Zugriff? 100% Also fallen die Daten auch in Hände dritter. Ist dieses denn erlaubt?

              1. Tach,

                Dann dürfte ich ja nicht einmal Kundendaten auf einen Server spielen, der nur dafür gedacht ist für Backup zwecken?

                nicht im Nicht-EU-Ausland, di Schweiz ist dementsprechend meines Wissens nach aus ausgenommen.

                Warum wird dann überall von einem Papierlosen Büro geredet, alles in der Cloud usw. Ich finde es sehr bequem, dass ich mir um Datensicherheit keine Sorgen machen muss was passiert wenn meine Festplatte defekt ist, dass Google ein Hardware Ausfall hat und meine Daten weg sind, habe ich noch nie gehört und gelesen. Das gleiche gilt auch für OneDrive.

                Das kannst du gerne alles tun, solange es nicht um personenbezogene DAten geht, die darfst du nur unter streng vorgegebenen Bedingungen speichern.

                Das findet allerdings auf Servern im Inland statt.

                Und die NSA hat darauf kein Zugriff? 100% Also fallen die Daten auch in Hände dritter. Ist dieses denn erlaubt?

                Bei Google Drive hat die NSA und andere US-Behörden auf alle Fälle legalen Zugriff; auf deutschen Servern nur, wenn sie sich diesen widerrechtlich verschaffen (oder vermutlich widerrechtliche Amtshilfe dafür bekommen). Wenn du davon ausgehen musst, dass der Anbieter mit dem du einen abschließt diese Daten weitergibt, bist du dafür verantwortlich; die Prüfung ob er das tut, obliegt dir.

                mfg
                Woodfighter

  2. Guten Morgen,

    Seit ein paar Tagen läuft mein Lüfter am Laptop ständig. Früher ging dieser immer mal wieder an, aber jetzt läuft er durchgängig. An was könnte dieses liegen und gibt es eine Möglichkeit ob mein Rechner einfach zu heiß ist bzw. ob irgendein Programm so viel Leistung frisst, dass dieser ständig läuft?

    Bei mir war der Hauptverdächtige der WindowsSearchIndexer, der lief ständig mit zwischen 20 und 65%, aber erst wenn ich mal Mindestens 5 Minuten weg war. Wenn ich wieder dran war, dann ging der Prozess wieder aus. Der Lüfter aber, der blies heiter weiter auf höchster Stufe. Laut Micro$oft hat sich der Indexer bei irgendeiner Datei verschluckt, und versucht immer wieder erneut, diese zu Indizieren.

    Donnerstag bei über 35 Grad hat sich mein Computer dann einfach abgeschaltet, da hatte ich genug. Die Windows Suche wurde über Dienste abgeschaltet.

    So, einen schönen Dienstag dann. jens mueller