Henry: OS der Zukunft (Desktop PCs versus Smartphones)

Beitrag lesen

Hallo,

laut folgender Prognose wird ja bezogen auf die Betriebssysteme für Smartphones weiterhin Google mit dem Android-System der Platzhirsch am Markt bleiben:

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/182363/umfrage/prognostizierte-marktanteile-bei-smartphone-betriebssystemen/

Auf der anderen Seite sehe ich keine realistische Chance, dass MAC OS, Linux oder gar ein Google Betriebssystem jemals Windows im Desktop Bereich als Platzhirsch verdrängen wird. Zumindest nicht die nächsten 10 Jahre.

Kurzum:

Ich werde, was den Desktop PC angeht, dauerhaft weiterhin Windows nutzen, einfach deshalb, weil es bezogen auf meine Kunden, Geschäftspartner und vorhandene Software (allem voran Microsoft Office) einfach die größte Verbreitung hat und für mich damit die größten Vorteile hat.

Auf der anderen Seite möchte ich bezogen auf mein Smartphone dauerhaft weiterhin Android nutzen, hier spielt zum einen die große Verbreitung die Rolle zum anderen aber auch meine persönliche Meinung, dass Android aktuell und auch langfristig einfach das beste System bezogen auf Smartphones ist.

Meine Frage:

Mein Wunschdenke wäre sowohl für das Smartphone als auch für den Desktop PC das gleiche Betriebssystem zu nutzen, da ich mir allerdings bezogen auf den Desktop PC nicht vorstellen kann von Windows auf ein anderes System zu wechseln und andersrum bezogen auf mein Smartphone nicht vorstellen kann von Android auf ein anderes System zu wechseln habe ich ein Dilemma. Grundsätzlich ist der Gedanke von Microsoft (Windows 10) ja genial ein System für alles (Smartphone, Desktop-PC, Tablet usw.) anzubieten. Hier hat Microsoft natürlich diesen riesen Vorteil dass nahezu überall Windows im Desktop Bereich genutzt wird. Ich denke demnach nicht das Windows jemals als Platzhirsch verdrängt werden kann, auf der anderen Seite denke ich bezogen auf Smartphones bzw. Android genauso. Ich denke nicht das Android so schnell als Platzhirsch verdrängt werden kann.

Bedeutet das, dass der Großteil der Nutzer (die große Masse nutzt ja die Kombination Windows auf dem Desktop-PC und Android auf dem Handy) dauerhaft mit zwei verschiedenen Betriebssystemen leben muss oder denkt ihr das Windows sich langfristig durch den großen Vorteil im Bereich der Desktop PCs auch im Smartphone Markt durchsetzen wird? Anders herum gefragt, das weniger wahrscheinliche Szenario. Android wird mittelfristig auch für Desktop-PCs angeboten und setze sich dort durch. Hier noch einmal die vier wahrscheinlichsten zukünftigen Szenarien:

1.) Windows Platzhirsch bei Desktop PCs / Android Platzhirsch bei Smartphones (so wie aktuell) 2.) Windows Platzhirsch bei Desktop PCs / Windows Platzhirsch bei Smarthones 3.) Android Platzhirsch bei Desktop PC / Android Platzhirsch bei Smartphones 4.) Sonstiges Szenario (auch wenn ich hier kein realistisches sehe, ihr vielleicht?)

Welches der vier Szenarien wird sich eurer Meinung nach mittel bis langfristig durchsetzen bzw. auf welche Kombination setzt ihr?

0 51

OS der Zukunft (Desktop PCs versus Smartphones)

Henry
  • sonstiges
  1. 0
    Mattes
    1. 0
      Der Martin
  2. 0
    hotti
    1. 2
      Performer
      1. 0
        hotti
      2. 0
        Baba
        1. 0
          Robert R.
      3. 0
        Auge
    2. 1
      Baba
    3. 0
      1UnitedPower
  3. 0
    Jörg Reinholz
  4. 0
    Felix Riesterer
  5. 0
    OliverD.
  6. 0
    Auge
  7. 0

    OS, oder Zukunft? Manchmal wäre Revolte besser!

    Robert R.
    1. 0
      Mattes
      1. 1
        Robert R.
        1. 0
          Mattes
          1. 0
            Robert R.
            1. 0
              Mattes
            2. 0
              unknown
              1. 0
                Robert R.
                1. 0
                  unknown
                  1. 0
                    Robert R.
                    1. 0
                      unknown
                      1. 0
                        Robert R.
            3. 0
              Encoder
              1. 0
                Robert R.
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Robert R.
                    1. 0
                      Encoder
                      1. 0
                        Encoder
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Encoder
                            1. 0
                              unknown
                            2. 0
                              Gunnar Bittersmann
            4. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                Auge
                1. 0
                  Matthias Apsel
          2. 0
            Der Martin
            1. 0
              Mattes
          3. 0
            unknown
  8. 0
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Richard Rüfenacht
      1. 0
        Robert R.
        1. 0
          Richard Rüfenacht
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              Richard Rüfenacht
          2. 0
            Auge
  9. 0
    ralphi