Auge: OS der Zukunft (Desktop PCs versus Smartphones)

Beitrag lesen

Hallo

laut folgender Prognose wird ja bezogen auf die Betriebssysteme für Smartphones weiterhin Google mit dem Android-System der Platzhirsch am Markt bleiben:

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/182363/umfrage/prognostizierte-marktanteile-bei-smartphone-betriebssystemen/

Prognosen sind mit allergrößter Vorsicht zu genießen. Besonders, wenn sie die Zukunft betreffen.

Auf der anderen Seite sehe ich keine realistische Chance, dass MAC OS, Linux oder gar ein Google Betriebssystem jemals Windows im Desktop Bereich als Platzhirsch verdrängen wird. Zumindest nicht die nächsten 10 Jahre.

Wen – außer den Marketingabteilungen der Hersteller – interessiert das?

Ich werde, was den Desktop PC angeht, dauerhaft weiterhin Windows nutzen, einfach deshalb, weil es bezogen auf meine Kunden, Geschäftspartner und vorhandene Software (allem voran Microsoft Office) einfach die größte Verbreitung hat und für mich damit die größten Vorteile hat.

Wenn du das für richtig hältst, tu das.

Auf der anderen Seite möchte ich bezogen auf mein Smartphone dauerhaft weiterhin Android nutzen, hier spielt zum einen die große Verbreitung die Rolle zum anderen aber auch meine persönliche Meinung, dass Android aktuell und auch langfristig einfach das beste System bezogen auf Smartphones ist.

Wenn du das für richtig hältst, tu das.

Meine Frage:

Mein Wunschdenke wäre sowohl für das Smartphone als auch für den Desktop PC das gleiche Betriebssystem zu nutzen, da ich mir allerdings bezogen auf den Desktop PC nicht vorstellen kann von Windows auf ein anderes System zu wechseln und andersrum bezogen auf mein Smartphone nicht vorstellen kann von Android auf ein anderes System zu wechseln habe ich ein Dilemma.

Du kannst mit Windows 10 nächstens ein Betriebssystem für alle Geräteklassen haben/testen. Vielleicht bringt das ja die von dir gewünschte Vereinheitlichung.

Ich frage mich nur, wozu? Was ich will, ist, auf allen relevanten Geräten einen Datenstand zu haben. Was ich will, ist, auf allen relevanten [1] Geräten alle relevanten [1] Dateiformate öffnen zu können. Auf welchem Betriebssystem das einzelne Gerät läuft, möchte mir in dieser Hinsicht irgendwo in der weiten Ebene zwischen Bockwurst und egal sein. Mein Telefon mag unter Android laufen, mein Heimrechner unter Linux und mein Arbeitsrechner unter Windows. Wichtig ist, dass ich von überall aus auf alles [1] (Dateien, VMs, etc. pp.) zugreifen kann.

[1] „Alles“ meint nicht absolut alles. Eine (größere) Tabelle aus Excel oder Calc möchte ich mir z.B. nicht auf meinem Telefon antun müssen.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!" ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
0 51

OS der Zukunft (Desktop PCs versus Smartphones)

Henry
  • sonstiges
  1. 0
    Mattes
    1. 0
      Der Martin
  2. 0
    hotti
    1. 2
      Performer
      1. 0
        hotti
      2. 0
        Baba
        1. 0
          Robert R.
      3. 0
        Auge
    2. 1
      Baba
    3. 0
      1UnitedPower
  3. 0
    Jörg Reinholz
  4. 0
    Felix Riesterer
  5. 0
    OliverD.
  6. 0
    Auge
  7. 0

    OS, oder Zukunft? Manchmal wäre Revolte besser!

    Robert R.
    1. 0
      Mattes
      1. 1
        Robert R.
        1. 0
          Mattes
          1. 0
            Robert R.
            1. 0
              Mattes
            2. 0
              unknown
              1. 0
                Robert R.
                1. 0
                  unknown
                  1. 0
                    Robert R.
                    1. 0
                      unknown
                      1. 0
                        Robert R.
            3. 0
              Encoder
              1. 0
                Robert R.
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Robert R.
                    1. 0
                      Encoder
                      1. 0
                        Encoder
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Encoder
                            1. 0
                              unknown
                            2. 0
                              Gunnar Bittersmann
            4. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                Auge
                1. 0
                  Matthias Apsel
          2. 0
            Der Martin
            1. 0
              Mattes
          3. 0
            unknown
  8. 0
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Richard Rüfenacht
      1. 0
        Robert R.
        1. 0
          Richard Rüfenacht
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              Richard Rüfenacht
          2. 0
            Auge
  9. 0
    ralphi