Baba: OS der Zukunft (Desktop PCs versus Smartphones)

Beitrag lesen

Hi,

Das Office der Zukunft wird komplett über einen Browser abgewickelt. Webcell statt Excell, Webword statt MSWord usw. Auch für Powerpoint habe ich schon erstklassige Alternativen gesehen, die komplett über den Browser abgewickelt werden. Statt einzelner Desktopanwendungen wird es nur noch den Browser geben. Serienbriefe, Adress-, Termin- Projekt- u.a. Verwaltungen: Browser. Statt Dokumente auf Netzlaufwerken speichern, wird das alles übern Browser gemacht.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Das gibts ja schon (e.g. Google Docs/Sheets/Slides) seit fast neun Jahren[[1](http://en.wikipedia.org/wiki/Google_Docs)]! Obwohl es einige Vorteile mit sich bringt wird es doch eher wenig verwendet. Warum?

Wo die Dateien physikalisch liegen, braucht die Benutzer gar nicht mehr zu interessieren,

...da dies eben nicht stimmt. Es braucht den Benutzer sehr wohl zu interessieren. Und es interessiert ihn auch. Zum Einen natürlich, da das Thema Datensicherheit seit einiger Zeit intensiv öffentlich diskutiert wird. Ich kenne zum Beispiel Leute die durch Apple's neue Politik das OSX unzertrennlich mit der iCloud zu verbinden so abgeschreckt sind, dass sie sich jetzt komplett gegen Apple entscheiden. Dies neben anderer Kritik an der iCloud [[2](http://www.theregister.co.uk/2014/10/27/icloud_data_grab_irks_privacy_conscious/)]. Zum Anderen ist es bestimmt von vielen auch eine bewußte Entscheidung ihre Dateien nur offline zu verwenden und über ausgewählte Kanäle zu verteilen.

Leider sind diejenigen, die sowas gerne hätten, nicht von Gestern, sondern von Vorgestern. Ein paar ganz Wenige haben vielleicht erkannt, was für ein Potential in guter Entwicklungsarbeit stecken kann, wenn sie produktiv und zielgerichtet eingesetzt wird.

Hm, Du lehnst Dich ja ganz schön weit aus dem Fenster. Also Du mutest Dir zu zu wissen, was die Leute brauchen und was nicht. Naja. Glücklicherweise funktioniert das stets andersherum.

Cheers, Baba

--
Baba kommt von Basketball
0 51

OS der Zukunft (Desktop PCs versus Smartphones)

Henry
  • sonstiges
  1. 0
    Mattes
    1. 0
      Der Martin
  2. 0
    hotti
    1. 2
      Performer
      1. 0
        hotti
      2. 0
        Baba
        1. 0
          Robert R.
      3. 0
        Auge
    2. 1
      Baba
    3. 0
      1UnitedPower
  3. 0
    Jörg Reinholz
  4. 0
    Felix Riesterer
  5. 0
    OliverD.
  6. 0
    Auge
  7. 0

    OS, oder Zukunft? Manchmal wäre Revolte besser!

    Robert R.
    1. 0
      Mattes
      1. 1
        Robert R.
        1. 0
          Mattes
          1. 0
            Robert R.
            1. 0
              Mattes
            2. 0
              unknown
              1. 0
                Robert R.
                1. 0
                  unknown
                  1. 0
                    Robert R.
                    1. 0
                      unknown
                      1. 0
                        Robert R.
            3. 0
              Encoder
              1. 0
                Robert R.
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Robert R.
                    1. 0
                      Encoder
                      1. 0
                        Encoder
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Encoder
                            1. 0
                              unknown
                            2. 0
                              Gunnar Bittersmann
            4. 0
              Matthias Apsel
              1. 0
                Auge
                1. 0
                  Matthias Apsel
          2. 0
            Der Martin
            1. 0
              Mattes
          3. 0
            unknown
  8. 0
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Richard Rüfenacht
      1. 0
        Robert R.
        1. 0
          Richard Rüfenacht
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
            1. 0
              Richard Rüfenacht
          2. 0
            Auge
  9. 0
    ralphi