Klaus: Datei aus $_FILES löschen

Hallo,

ich nutze ein tolles Script, um Dateien auf einen Server zu laden. Demo

Leider ist das Script nicht gut supportet. Den php-Upload Teil habe ich mir selber geschrieben, das war kein Problem.

Was aber ein Problem ist: Wenn man einmal (zum Upload) ausgesuchte Dateien ausgesucht hat, landen sie auch phpseitig im $_FILES Array. Leider tun sie das auch, wenn man sie JSseitig bereits wieder gelöscht hatte. (Kann man auch in der Demo schön nachvollziehen: Mehrere Dateien aussuchen, dann mindestens eine davon über das Papierkorb-Icon wieder löschen. Das gelöschte File landet dennoch im $_FILES Array auf der php-Seite).

Da ich leider JSmäßig nicht fit bin, suche ich nun nach Lösungen, wie ich das (oder die) gelöschte(n) File(s) erst gar nicht zum $_FILES Array transportiere.

Könnt Ihr mir helfen?

Klaus

  1. Lieber Klaus,

    ich nutze ein tolles Script, um Dateien auf einen Server zu laden. Demo

    ich nutze ein noch tolleres. [Demo] Deine Probleme habe ich mit Plupload überhaupt nicht.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
    1. Lieber Felix,

      ich nutze ein noch tolleres. [Demo] Deine Probleme habe ich mit Plupload überhaupt nicht.

      Ja. Plupload finde ich auch klasse. Bei mir läuft es leider nicht, weil ich charset=ISO-8859-1 verwende. Wenn ich utf-8 verwende, laufen bei mir aber die Umlaute meines "Restscriptes" aus dem Ruder.

      Klaus

      1. Hallo,

        [...] weil ich charset=ISO-8859-1 verwende. Wenn ich utf-8 verwende, laufen bei mir aber die Umlaute meines "Restscriptes" aus dem Ruder.

        das sollte dir zu denken geben - meiner Ansicht nach ist das ein Hinweis auf ein latent vorhandenes Problem, das im Moment nur deshalb keine Auswirkungen hat, weil "zufällig" alles passt.

        Normalerweise sollte es kein Problem sein, von einer 1-Byte-Codierung wie der ISO-8859-Familie auf UTF-8 umzusteigen. Voraussetzung ist natürlich, dass alle vorhandenen Dateien tatsächlich umcodiert werden, und die Codierung überall korrekt angegeben wird (wichtigste Stellen: HTTP-Header, ggf. Datenbank-Verbindungen).

        Eine ganz andere Frage ist die des Aufwands. Wenn man argumentiert, dass sich der Zeitaufwand der Umstellung nicht lohnt, kann ich das nachvollziehen.

        Ciao,  Martin

        --
        Die meisten Menschen werden früher oder später durch Computer ersetzt. Für manche würde aber auch schon ein einfacher Taschenrechner genügen. Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hi Martin,

          Normalerweise sollte es kein Problem sein, von einer 1-Byte-Codierung wie der ISO-8859-Familie auf UTF-8 umzusteigen. Voraussetzung ist natürlich, dass alle vorhandenen Dateien tatsächlich umcodiert werden, und die Codierung überall korrekt angegeben wird (wichtigste Stellen: HTTP-Header, ggf. Datenbank-Verbindungen).

          Das ist bei mir nicht der Fall. Ich arbeite im Gegenteil ganz stringent mit ISO8859 bzw. latin1, weil ich eine Klasse benutze, die nicht it UTF-8 umgehen kann (fpdf).

          Klaus

          1. Hallo

            Normalerweise sollte es kein Problem sein, von einer 1-Byte-Codierung wie der ISO-8859-Familie auf UTF-8 umzusteigen. Voraussetzung ist natürlich, dass alle vorhandenen Dateien tatsächlich umcodiert werden, und die Codierung überall korrekt angegeben wird (wichtigste Stellen: HTTP-Header, ggf. Datenbank-Verbindungen).

            Das ist bei mir nicht der Fall. Ich arbeite im Gegenteil ganz stringent mit ISO8859 bzw. latin1, weil ich eine Klasse benutze, die nicht it UTF-8 umgehen kann (fpdf).

            fpdf kann – mit einem kleinen Umweg – UTF-8. Auch wenn das einen gewissen Aufwand, den Martin ja schon angedeutet hat, verursacht, ist es selbigen mMn sowohl in Hinsicht auf die erzeugten PDFs als auch auf die Website wert.

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!" ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
      2. Lieber Klaus,

        Ja. Plupload finde ich auch klasse.

        dann benutze es doch!

        Bei mir läuft es leider nicht, weil ich charset=ISO-8859-1 verwende.

        Faule Ausrede!

        Wenn ich utf-8 verwende, laufen bei mir aber die Umlaute meines "Restscriptes" aus dem Ruder.

        Fixen! Ein Script, welches nicht UTF-8 verwendet, gehört entweder ins Museum, oder gelöscht! (Ja, darunter fällt für mich auch Windows!) Meine Ärgernisse mit Kodierungsproblemen habe ich dadurch alle restlos entsorgt. Sogar eine Klasse habe ich mir geschrieben, die mir einen String auf UTF-8 hin untersucht, um diesen bei Bedarf zu konvertieren.

        Das kannst Du auch.

        1. Hallo Felix,

          Wenn ich utf-8 verwende, laufen bei mir aber die Umlaute meines "Restscriptes" aus dem Ruder.

          Fixen!

          Woher willst du wissen, dass das ein vertretbarer Aufwand ist? Je nach Codebase kann das durchaus auch ein längeres Unterfangen werden bei dem der Nutzen den Aufwand nicht rechtfertigt.

          Sogar eine Klasse habe ich mir geschrieben, die mir einen String auf UTF-8 hin untersucht, um diesen bei Bedarf zu konvertieren.

          Der Code von z.B. is_utf8 kommt mir aber argh bekannt vor ;) das sieht mir sehr argh nach einer Funktion aus, die ich mal hier im Forum veröffentlicht hatte, mal gucken ob ich sie noch finde. Hm, nein, finde ich nicht mehr, müsste aber so 2002 oder 2003 gewesen sein.

          LG,
          CK

          1. Lieber Christian,

            Woher willst du wissen, dass das ein vertretbarer Aufwand ist? Je nach Codebase kann das durchaus auch ein längeres Unterfangen werden bei dem der Nutzen den Aufwand nicht rechtfertigt.

            das kann ich nicht wissen. Wenn es den Aufwand nicht rechtfertigt, dann braucht es eben Funktionen, die Code als Wrapper einschließen, um die Enkodierung jeweils anzupassen.

            Letztlich ist mir das auch egal, es ist ja nicht mein Projekt, sondern nur meine persönliche unbedeutende Meinung.

            Der Code von z.B. is_utf8 kommt mir aber argh bekannt vor ;) das sieht mir sehr argh nach einer Funktion aus, die ich mal hier im Forum veröffentlicht hatte, mal gucken ob ich sie noch finde. Hm, nein, finde ich nicht mehr, müsste aber so 2002 oder 2003 gewesen sein.

            Ich habe nie behauptet, dass sie von mir sei. Im Kommentar zur Methode verweise ich explizit auf die simplehtmldom-Klasse auf Sourceforge. Die passende Code-Stelle findest Du hier: simplehtmldom->is_utf8

            Sollte das Team hinter simplehtmldom Deinen Code geklaut haben, so verweise ich in Zukunft gerne auf Deine Autorschaft, bräuchte aber dazu einen geeigneten Link.

            Liebe Grüße,

            Felix.

            1. Hallo Felix,

              Der Code von z.B. is_utf8 kommt mir aber argh bekannt vor ;) das sieht mir sehr argh nach einer Funktion aus, die ich mal hier im Forum veröffentlicht hatte, mal gucken ob ich sie noch finde. Hm, nein, finde ich nicht mehr, müsste aber so 2002 oder 2003 gewesen sein.

              Ich habe nie behauptet, dass sie von mir sei. Im Kommentar zur Methode verweise ich explizit auf die simplehtmldom-Klasse auf Sourceforge. Die passende Code-Stelle findest Du hier: simplehtmldom->is_utf8

              Ich hatte die kein Plagiat unterstellen wollen, sorry wenn das so angekommen ist. Ich hatte den Verweis gesehen, war nur stutzig geworden, weil mir der Code so stark bekannt vorkam.

              Sollte das Team hinter simplehtmldom Deinen Code geklaut haben, so verweise ich in Zukunft gerne auf Deine Autorschaft, bräuchte aber dazu einen geeigneten Link.

              abwink irrelevant. Einerseits ist der Code simpel und andererseits ist mir das nicht so wichtig. Ich habe eher geschmunzelt, mehr wollte ich hier auch nicht ausdrücken.

              LG,
              CK

        2. Och Felix,

          weißte?

          Nur, weil Du Ärgernisse mit Kodierungsproblemen hast, muß doch ich nicht meine Scripte fixen.

          Übrigens auch nicht, weil ich Plupload nicht einsetzen kann.

          Ich arbeite gerne und sehr produktiv mit FPDF. Eine Unzahl von Scripten, Addons hierzu sowie Eigenentwicklungen basieren hierauf.

          Ich arbeite über mehrere Datenbanken sowie an die einhundert Scripte in meinem System stringent mit latin1/ISO-8859-1 und alles läuft völlig kodierungsproblemfrei. Genau, wie es bei Dir und utf-8 ist.

          tFPDF kann zwar utf-8, aber alle Scripte sowie Addons sowie Eigenentwicklungen (die zum Teil Monate beansprucht hatten) müßten neu geschrieben werden. Immer verbunden mit der Gefahr, an einer Stelle nicht stringent auf utf-8 umgestellt zu haben und mir heftigste Kodierungsprobleme einzuhandeln.

          Da sage ich ganz klar "Nein!", das wäre nicht gerechtfertigt. Vor allem nicht vor dem Hintergrund, Plupload nicht einsetzen zu können. Bleibt es eben draußen und gut ist.

          Lukas

          Fixen! Ein Script, welches nicht UTF-8 verwendet, gehört entweder ins Museum, oder gelöscht! (Ja, darunter fällt für mich auch Windows!) Meine Ärgernisse mit Kodierungsproblemen habe ich dadurch alle restlos entsorgt. Sogar eine Klasse habe ich mir geschrieben, die mir einen String auf UTF-8 hin untersucht, um diesen bei Bedarf zu konvertieren.

          Das kannst Du auch.

  2. Auch hier? Nichtmal ein Tip, ein Hinweis, ein Ansatz?

    Lukas

    1. Hallo

      Auch hier? Nichtmal ein Tip, ein Hinweis, ein Ansatz?

      Sag mal, was soll der Blödsinn? Entweder es gibt jemanden, der dazu etwas zu sagen hat, dann wird er es tun. Oder eben nicht, dann eben nicht. Durch dein drängeln wird sich daran nichts ändern.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
      1. Tach!

        Auch hier? Nichtmal ein Tip, ein Hinweis, ein Ansatz?

        Sag mal, was soll der Blödsinn? Entweder es gibt jemanden, der dazu etwas zu sagen hat, dann wird er es tun. Oder eben nicht, dann eben nicht. Durch dein drängeln wird sich daran nichts ändern.

        Nachfragen darf man schon. Nur sollte man dann auch angeben, wie weit man inzwischen selbst gekommen ist. Es einfach liegen zu lassen, bis jemand antwortet, kann als Desinteresse am eigenen Problem aufgefasst werden.

        P.S. Überflüssige Fragezeichen aus dem Betreff des Vorvorposting hab ich entfernt.

        dedlfix.

        1. Hi dedlfix,

          Nachfragen darf man schon.

          Sehe ich auch so.

          Nur sollte man dann auch angeben, wie weit man inzwischen selbst gekommen ist. Es einfach liegen zu lassen, bis jemand antwortet, kann als Desinteresse am eigenen Problem aufgefasst werden.

          Mal ehrlich: Ich habe an dem Problem ungefähr 10 Tage lang herumgedoktort, ganz ohne irgendwo irgendeine Frage gestellt zu haben. Ich kenne IMHO alle zu diesem Thema im Netz verfügbaren Quellen. Leider hat mich keine weiter gebracht. Ich kenne auch alle anderen Scripte, die ähnliche Arbeit verrichten und weiß, warum ich sie nicht habe nutzen wollen.

          Deshalb, und zwar genau deshalb habe ich hier meine Frage verfasst.

          Ich habe aber keinerlei Input mehr dazu erhalten.

          Inwiefern sollte sich daher an meiner Frage, bezogen auf die Ausgangsposition etwas verändert haben? Warum sollte ich weiter gekommen sein, als im Ausgangsposting angegeben? Oder willst Du damit sagen, daß bereits mein Ausgangspost als Desinteresse gewertet werden kann? Falls ja, warum sollte ich es dann aber verfasst haben?

          Ich verstehe Deinen Einwand ja, daß man im Fragethread auch die Entwicklung der Lösung mitgestalten sollte. Wenn aber Null Input vorliegt, kann sich auch nichts entwickelt haben...

          Lukas

          1. Hallo

            Nachfragen darf man schon.

            Sehe ich auch so.

            Ich habe keineswegs das Recht, Nachfragen zu stellen, infrage gestellt. Allerdings fand ich erstens den Ton recht vermessen und kann auch bei bestem Willen nicht riechen, dass Klaus=Lukas(=!Lukas?) ist, die Nachfrage also vom TO kommt.

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
            1. Ich habe keineswegs das Recht, Nachfragen zu stellen, infrage gestellt. Allerdings fand ich erstens den Ton recht vermessen

              Sollte nicht so rüberkommen.

              und kann auch bei bestem Willen nicht riechen, dass Klaus=Lukas(=!Lukas?) ist, die Nachfrage also vom TO kommt.

              Mein Fehler.

              Klaus=Lukas.

          2. Tach!

            Nachfragen darf man schon.
            Nur sollte man dann auch angeben, wie weit man inzwischen selbst gekommen ist. Es einfach liegen zu lassen, bis jemand antwortet, kann als Desinteresse am eigenen Problem aufgefasst werden.

            Mal ehrlich: Ich habe an dem Problem ungefähr 10 Tage lang herumgedoktort, ganz ohne irgendwo irgendeine Frage gestellt zu haben. [...]

            Deshalb, und zwar genau deshalb habe ich hier meine Frage verfasst. Ich habe aber keinerlei Input mehr dazu erhalten.

            Inwiefern sollte sich daher an meiner Frage, bezogen auf die Ausgangsposition etwas verändert haben? Warum sollte ich weiter gekommen sein, als im Ausgangsposting angegeben?

            Woher soll man diese Information nehmen? Aus nicht vorhandenen Aussagen geht das schlecht.

            Oder willst Du damit sagen, daß bereits mein Ausgangspost als Desinteresse gewertet werden kann? Falls ja, warum sollte ich es dann aber verfasst haben?

            Ich will da gar nichts sagen, weil ich keine genauen Schlüsse ziehen kann, wenn keine Daten (in Form von Aussagen) vorliegen. Desinteresse kann auch erst nach dem Ausgangsposting entstehen. Vielleicht hast du ja doch die vorgeschlagene Alternative in Angriff genommen? Niemand weiß das. Dass mal keine Antworten kommen, weil keiner so recht weiter weiß oder Experten abwesend sind, passiert gelegentlich. Es ist dann deine Aufgabe als Interessierter, das Interesse wachzuhalten oder es zu erneuern. Zum Beispiel durch neue Fakten. Auch Berichte von Misserfolgen sind solche.

            dedlfix.

            1. Vielleicht hast du ja doch die vorgeschlagene Alternative in Angriff genommen? Niemand weiß das. Dass mal keine Antworten kommen, weil keiner so recht weiter weiß oder Experten abwesend sind, passiert gelegentlich. Es ist dann deine Aufgabe als Interessierter, das Interesse wachzuhalten oder es zu erneuern. Zum Beispiel durch neue Fakten. Auch Berichte von Misserfolgen sind solche.

              Auch das habe ich nochmal in Angriff genommen. Habe sogar im dortigen Forum nachgefragt, ob man das Script auf charset=ISO-8859-1 umstellen kann. Aber noch keine Antwort erhalten.

              Lukas

              1. Hallo

                Auch das habe ich nochmal in Angriff genommen. Habe sogar im dortigen Forum nachgefragt, ob man das Script auf charset=ISO-8859-1 umstellen kann. Aber noch keine Antwort erhalten.

                Das hielte ich für einen eklatanten Rückschritt. Dass du eine Infrastruktur durchaus auf UTF-8 ändern kannst, hatte ich dir ja schon geschrieben. Damit würdest du dir halt diverse Abhängigkeiten vom Halse schaffen. Wie groß dein Aufwand, diesen Schritt zu gehen, tatsächlich wäre, kann ich natürlich nicht einschätzen.

                Tschö, Auge

                PS: Den Tag „steinzeit“ bitte nicht übelnehmen. Als ich den sah, fand ich, dass der zu ISO-8859-1 wie Arsch auf Eimer passt. :-)

                --
                Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
                1. PS: Den Tag „steinzeit“ bitte nicht übelnehmen. Als ich den sah, fand ich, dass der zu ISO-8859-1 wie Arsch auf Eimer passt. :-)

                  Quatsch. Ich bin doch selber mal ganz gerne ein Freund harter Worte, also keine Sorge.

                  Das hielte ich für einen eklatanten Rückschritt. Dass du eine Infrastruktur durchaus auf UTF-8 ändern kannst, hatte ich dir ja schon geschrieben. Damit würdest du dir halt diverse Abhängigkeiten vom Halse schaffen. Wie groß dein Aufwand, diesen Schritt zu gehen, tatsächlich wäre, kann ich natürlich nicht einschätzen.

                  Ich habe das schon gelesen, kann aber selber nicht recht einschätzen, wieviel Umstellung das sein würde. Ich habe etlich fpdf-scripts inkl. entsprechender Erweiterungen im Einsatz. Die laufen alle sehr sehr stabil. Ich weiß nicht, ob diese von Dir erwähnte Erweiterung mir das nicht alles durcheinander wirft.

                  Und um ehrlich zu sein, weiß ich auch nicht 100%ig, wie ich diese Erweiterung einsetzen muß. Hast Du die selber im Einsatz?

                  Lukas

                  1. Hallo

                    Und um ehrlich zu sein, weiß ich auch nicht 100%ig, wie ich diese Erweiterung einsetzen muß. Hast Du die selber im Einsatz?

                    Nein. Mit fpdf habe ich letztmalig vor etlichen Jahren experimentiert. Es kam kein Produktiveinsatz zustande. Deine Aussage, die Klasse könne kein UTF-8, kam mir in der heutigen Zeit unwirklich vor, so dass ich mich selbst auf die Suche gemacht und das Plugin gefunden habe.

                    Tschö, Auge

                    --
                    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
  3. Tach!

    Was aber ein Problem ist: Wenn man einmal (zum Upload) ausgesuchte Dateien ausgesucht hat, landen sie auch phpseitig im $_FILES Array.

    Das tun sie nur, wenn sie mit übertragen werden.

    Leider tun sie das auch, wenn man sie JSseitig bereits wieder gelöscht hatte.

    Dann hat das Script vergessen, den entsprechenden input type=file aus dem Formular zu entfernen (oder aus den Ajax-Post-Daten. Ich habs mir nicht angeschaut, wie es das konkret macht).

    dedlfix.

    1. Dann hat das Script vergessen, den entsprechenden input type=file aus dem Formular zu entfernen (oder aus den Ajax-Post-Daten. Ich habs mir nicht angeschaut, wie es das konkret macht).

      Genau so sieht es aus. Deshalb suche ich nach einer JS-Funktion, die das macht. Es gibt im JS-Teil eine Stelle, an der es heißt onRemove: function(){}, vermutlich kann man dort dann eine solche Funktion eintragen?

      Nur, wenn ich dort alert('123') eintrage, wird das auch nicht ausgeführt, wenn ich ein Bild lösche.

      Lukas

  4. Hallo

    ich nutze ein tolles Script, um Dateien auf einen Server zu laden. Demo

    Leider ist das Script nicht gut supportet.

    Die paar Issues des Repos sind alle recht neu. Von daher halte ich die Aussage für gewagt. Zudem hast du offensichtlich noch keine Supportfrage an den Autor gestellt.

    Was aber ein Problem ist: Wenn man einmal (zum Upload) ausgesuchte Dateien ausgesucht hat, landen sie auch phpseitig im $_FILES Array. Leider tun sie das auch, wenn man sie JSseitig bereits wieder gelöscht hatte. (Kann man auch in der Demo schön nachvollziehen: Mehrere Dateien aussuchen, dann mindestens eine davon über das Papierkorb-Icon wieder löschen. Das gelöschte File landet dennoch im $_FILES Array auf der php-Seite).

    In der Demo wird mir nach dem abschicken des Formulars neben dem $_FILES-Array ein $_POST-Eintrag mit dem gelöschten Dateinamen angezeigt. Ob die Datei erst übertragen und dann serverseitig verworfen wird, kann ich so natürlich nicht sagen. Es wäre natürlich blöd, den Traffic erst zu verursachen und dann die dazugehörigen Daten wegzuwerfen, nachdem ich das auf dem Server ausgewertet habe.

    Issue #3 geht ja thematisch in deine Richtung. Die Aufgabe, aus der Auswahl gelöschte Dateien von vornherein nicht zu übertragen, ist also bekannt. Der Autor des Skripts ist meiner Meinung nach die erste Ansprechstelle. Allerdings brauchst du dazu einen Github-Account.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
    1. Hi,

      Die paar Issues des Repos sind alle recht neu. Von daher halte ich die Aussage für gewagt. Zudem hast du offensichtlich noch keine Supportfrage an den Autor gestellt.

      Ich kannte nur das "offene Issue" und die Aussage "Upload kommt morgen" und dann kam nichts mehr. Und da ich das erstellen der upload.php für "Peanuts" gehalten habe (und auch immer noch mache), dachte ich, daß der Support nicht optimal ist.

      Zudem habe ich den Autor vor graumer Zeit hierzu angemailt (ich kenne mich mit github nicht aus und habe auch kleinen Account) und keine Antwort erhalten. Daher also meine Aussage zum Support. Ich korrigiere sie aber gerne in: "Ich kenne Scriptautoren, die deutlich besser supporten". ;)

      In der Demo wird mir nach dem abschicken des Formulars neben dem $_FILES-Array ein $_POST-Eintrag mit dem gelöschten Dateinamen angezeigt.

      Oh! Das hatte ich glatt übersehen!

      Ob die Datei erst übertragen und dann serverseitig verworfen wird, kann ich so natürlich nicht sagen. Es wäre natürlich blöd, den Traffic erst zu verursachen und dann die dazugehörigen Daten wegzuwerfen, nachdem ich das auf dem Server ausgewertet habe.

      Wäre doof, stimmt. Aber mit diesem neuen Wissen könnte ich wenigstens schon mal einen (serverseitigen) Workaround einrichten.

      Frage: Wenn mir das clientseitig gelingen würde, wärs ja schon eine richtig gute Lösung. Wie kommen die gelöschten Dateien in die $_POST[jfiler-items-exclude-files]?

      Issue #3 geht ja thematisch in deine Richtung. Die Aufgabe, aus der Auswahl gelöschte Dateien von vornherein nicht zu übertragen, ist also bekannt. Der Autor des Skripts ist meiner Meinung nach die erste Ansprechstelle. Allerdings brauchst du dazu einen Github-Account.

      Jaja, geht definitiv in dieselbe Richtung. Leider verstehe ich nicht, was der Autor dem Frager mitteilt.

      Lukas

      1. Tach!

        Frage: [...] Wie kommen die gelöschten Dateien in die $_POST[jfiler-items-exclude-files]?

        Alles was in $_POST und $_FILES landet, stand in einem Formular. Zum Beispiel versteckt als <input type=hidden>. Zumindest beim herkömmlichen Ansatz. Wenn XHR (Ajax) im Spiel ist, dann werden die Post-Daten auch gern direkt dem Ajax-Aufruf übergeben.

        dedlfix.

      2. Hallo

        … meine Aussage zum Support. Ich korrigiere sie aber gerne in: "Ich kenne Scriptautoren, die deutlich besser supporten". ;)

        Soll vorkommen. :-)

        In der Demo wird mir nach dem abschicken des Formulars neben dem $_FILES-Array ein $_POST-Eintrag mit dem gelöschten Dateinamen angezeigt.

        Frage: Wenn mir das clientseitig gelingen würde, wärs ja schon eine richtig gute Lösung. Wie kommen die gelöschten Dateien in die $_POST[jfiler-items-exclude-files]?

        Keine Ahnung. Ich bin alles andere als ein JavaScript-Crack. Ich gehe aber davon aus, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Skript selbst den POST-Eintrag erzeugt.

        Damit stellt sich mir natürlich die Frage, ob es überhaupt möglich ist, die Auswahl im Browser zu manipulieren. Das Skript manipuliert ja das eigentliche Auswahlfeld. Das richtige™, echte Dateiauswahlfeld wird ja vom Betriebssytem ausgeliehen und lässt sich z.B. nicht per CSS manipulieren. Gilt diese Einschränkung auch für JavaScript?

        Issue #3 geht ja thematisch in deine Richtung. Die Aufgabe, aus der Auswahl gelöschte Dateien von vornherein nicht zu übertragen, ist also bekannt.

        Jaja, geht definitiv in dieselbe Richtung. Leider verstehe ich nicht, was der Autor dem Frager mitteilt.

        Der Fragesteller will die Größe des Arrays der Dateien nach dem Löschen von einer oder mehreren Dateien aus dem Array ermitteln. Er sucht also 10 Dateien zum Upload aus, löscht dann wieder derer 3 aus der Auswahl und will nun wissen, wieviele Dateien noch zum Upload ausgewählt sind.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war. Terry Pratchett, “Wachen! Wachen!
        1. Hi,

          Keine Ahnung. Ich bin alles andere als ein JavaScript-Crack. Ich gehe aber davon aus, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Skript selbst den POST-Eintrag erzeugt.

          Dedlfix hats auch schon geschrieben. Ich werde später mal im Script suchen, ob ich da was finde. Wäre natürlich viel schöner, wenn ich das Problem clientseitig lösen könnte.

          Der Fragesteller will die Größe des Arrays der Dateien nach dem Löschen von einer oder mehreren Dateien aus dem Array ermitteln. Er sucht also 10 Dateien zum Upload aus, löscht dann wieder derer 3 aus der Auswahl und will nun wissen, wieviele Dateien noch zum Upload ausgewählt sind.

          Dann sollte es doch auch möglich sein, die Namen der Dateien zu kennen. Sollte aber so oder so möglich sein. Dem Client müssen zumindest alle (vorab)ausgesuchten Dateien bekannt sein und zudem die zu löschenende Dateien aus dieser Menge.

          Also müßte JS auch in der Lage sein, sowas wie ein array-diff durchzuführen...

          Lukas