Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,
als Anwender von überschaubaren HTML-Kenntnissen möchte ich für eine Demo-CD ein paar einfache HTML-Seiten und Testdateien vorbereiten. Gedacht ist die Struktur
....\HTML\Index.html ....\Daten\Test\Test1.doc
Ich möchte nun in die Index.html einen Link aufbauen, der mir das Verzeichnis "....\Daten\Test" im "Microsoft Explorer" öffnet. Beim Herumprobieren sehe ich folgende Probleme:
- Firefox öffnet nicht den Microsoft Explorer, sondern einen "Firefox Explorer"
- mit relativen Pfaden kriege ich das gar nicht hin. Absolute Pfade haben aber natürlich auf einer CD keinen Sinn
- laut "SelfHTML" wird von "file://" als veraltet abgeraten
- und weitere Probleme gibt es sicher auch noch ...
Ich will mal versuchen, mit meinen Worten zusammenzufassen, was ich verstanden habe:
Auf einer CD werden HTML-Seiten gespeichert.
Durch Doppelklick im Explorer auf einen Dateieintrag öffnet sich der Firefox und nicht der M$-Windows-Internet-Explorer. Das liegt an der jeweiligen Assoziation des Rechners mit den Programmen, ist also von Host zu Host voraussichtlich unterschiedlich
Da kann man Abhilfe schaffen, indem man sich eine Batchdatei erstellt, die zuerst den M$-Explorer startet und diesem dann als Path-Info (Befehlsparameter in der Aufrufzeile) den Namen und Pfad der Datei übergibt.
Der Aufruf des M$-Explorers wird noch klappen, weil der bei jeder WinDOSE mit hoher Wahrscheinlichkeit im gleichen Dateipfad zu finden sein wird. Anschließend sucht dann ja der M$-Explorer nach der HTML-Datei. Das könnte ggf. schief gehen, weil das CD-ROM-Laufwerk nicht in jedem Host die gleiche Laufwerksbezeichnugn haben wird.
Da kann man sich eventuell behelfen, indem man sich in die Batchdatei den Befehl
subst P: "\PRESENTATION\"
oder ähnlich einbaut. Der verbindet das virtuelle Laufwerk P: mit dem Ordner PRESENTATIN im aktuellen Pfad, relativ zu dem Ort, aus dem die Batchdatei aufgerufen wurde.
Von nun an müsste alles normal laufen, wenn in der Präsentation immer file:\\\P:pfad_zur_datei.html
benutzt wird.
Besser ist jedoch die Benutzung eines (portable) Webserver. Der hat aber auch keinen Einfluss darauf, welchen Browser das Betriebssystem mit *.html
assoziiert hat.
Spirituelle Grüße
Euer Robert
robert.r@online.de
Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!