Peter2: href="file: auf CD mit Explorer

Moin, moin und Servus

als Anwender von überschaubaren HTML-Kenntnissen möchte ich für eine Demo-CD ein paar einfache HTML-Seiten und Testdateien vorbereiten. Gedacht ist die Struktur

....\HTML\Index.html ....\Daten\Test\Test1.doc

Ich möchte nun in die Index.html einen Link aufbauen, der mir das Verzeichnis "....\Daten\Test" im "Microsoft Explorer" öffnet. Beim Herumprobieren sehe ich folgende Probleme:

  • Firefox öffnet nicht den Microsoft Explorer, sondern einen "Firefox Explorer"
  • mit relativen Pfaden kriege ich das gar nicht hin. Absolute Pfade haben aber natürlich auf einer CD keinen Sinn
  • laut "SelfHTML" wird von "file://" als veraltet abgeraten
  • und weitere Probleme gibt es sicher auch noch ...

Wie kriegt man das hin?

Danke

Peter2

  1. als Anwender von überschaubaren HTML-Kenntnissen möchte ich für eine Demo-CD ein paar einfache HTML-Seiten und Testdateien vorbereiten. Gedacht ist die Struktur

    Versuch doch mal ganz unbefangen von technischen Details zu erläutern, was du eigentlich vor hast. Für wen ist die Demo-CD, was soll damit gemacht werden?

    Ich habe nämlich den Eindruck, dass du Betriebssystem-Funktionen ansprechen willst. Dafür sind die Hausmittel deines Betriebsystems vermutlich besser geeignet als HTML. Vielleicht kann schon eine simple Verknüfung (Rechtsklick->Neu->Verknüpfung) dein Vorhaben besser in die Tat umsetzen als ein HTML-Link.

    1. Versuch doch mal ganz unbefangen von technischen Details zu erläutern, was du eigentlich vor hast. Für wen ist die Demo-CD, was soll damit gemacht werden?

      Die CD ist für verschiedene Leute (also mit verschiedenen Buchstaben für das CD-Laufwerk) und hat ein paar HTML zur Info. Es gibt auch ein paar EXE (setups von Programmen) und AVI; die AVI möchte ich direkt verlinken und sofort anzeigen, die EXE soll der Anwender über den Microsoft Explorer sehen und bei Bedarf selbst auslösen können.

      1. Hier habe ich eine identische, ungelöste Anfrage von 1998 gefunden: http://forum.selfhtml.org/self/1998/oct/6/cd-rom-laufwerk-finden/2573#m2573

      2. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

        Die CD ist für verschiedene Leute (also mit verschiedenen Buchstaben für das CD-Laufwerk) und hat ein paar HTML zur Info. Es gibt auch ein paar EXE (setups von Programmen) und AVI; die AVI möchte ich direkt verlinken und sofort anzeigen, die EXE soll der Anwender über den Microsoft Explorer sehen und bei Bedarf selbst auslösen können.

        So wie ich vermutet hatte im anderen Zweig

        Du könntest auch eine Autorun-Datei für die CD erstellen, die dann die "start.bat" aufruft.

        siehe Wikipedia: Autorun

        Und dort kannst Du dann den Programmnamen des IE angeben. Probir erstmal in einer Shell (Befehlsbox, Command-Shell), ob das Programm auch ohne Pfade gefunden wird. i.d.R. legt windows selber eine Suchpfad dafür an.

        Und dann kannst Du testen, ob auch die HTML-Dateien (index.html) gefunden werden vomgestarteten IE. ALso immer schön Schritt für Schritt durchhangeln durchs Gewusel der Pfade und Programme ;-)

        Spirituelle Grüße
        Euer Robert
        robert.r@online.de

        --
        Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
        1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

          Die CD ist für verschiedene Leute (also mit verschiedenen Buchstaben für das CD-Laufwerk) und hat ein paar HTML zur Info. Es gibt auch ein paar EXE (setups von Programmen) und AVI; die AVI möchte ich direkt verlinken und sofort anzeigen, die EXE soll der Anwender über den Microsoft Explorer sehen und bei Bedarf selbst auslösen können.

          So wie ich vermutet hatte im anderen Zweig

          Du könntest auch eine Autorun-Datei für die CD erstellen, die dann die "start.bat" aufruft.

          siehe Wikipedia: Autorun

          Und dort kannst Du dann den Programmnamen des IE angeben. Probir erstmal in einer Shell (Befehlsbox, Command-Shell), ob das Programm auch ohne Pfade gefunden wird. i.d.R. legt windows selber eine Suchpfad dafür an.

          Auf meiner alten WinDOOF-Gurke ist kein Suchpfad vorhanden. Ich habe gerade mal rumgeschaut, bei den Kollegen auch nirgends. Aber überall lautet der Pfad

          "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe"
          

          Könnte also sein, dass Du bei vielen WindDOSen Glück hast. Musst also nur noch die Startdatei (index.html, oder wie die heißt) mit passemdem relativen Pfad hinten dranhängen.

          Und wenn Du diesen Aufruf aus der Batch auf der CD machst, dann kannst Du dir vermutlich auch das Substituieren sparen. Musst halt nur alle Pfade in der Präsentation relativ halten. Dann wird immer relativ zum aktiven Laufwerk des Prozesses gearbeitet - mit Gottes Hilfe :-)

          Spirituelle Grüße
          Euer Robert
          robert.r@online.de

          --
          Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
          1. Ich habe da in der Zwischenzeit was schönes gefunden: Webseite Webbausteine Aber das zerhacken des Codes und das verwerten auf meinen Anspruch krieg' ich nicht hin ..

            1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

              Ich habe da in der Zwischenzeit was schönes gefunden: Webseite Webbausteine Aber das zerhacken des Codes und das verwerten auf meinen Anspruch krieg' ich nicht hin ..

              Das nützt Dir ja auch erst etwas, wenn der IE gestartet wurde und er zumindest dann die Startdatei der Präsentation gefunden und geöffnet hat. JavaScript läuft IM BROWSER ab und nicht in der Windows-Shell.

              Spirituelle Grüße
              Euer Robert
              robert.r@online.de

              --
              Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
              1. Das nützt Dir ja auch erst etwas, wenn der IE gestartet wurde ...

                ja, das sagte ich ja im ersten Beitrag: Aus der HTML (also aus dem Browser) hinausverlinken .. Dennoch danke für die Beiträge. Ich habe jetzt hier was zusammenbastelt, was aus

                • aktuellem Laufwerksbuchstaben (weil von CD)
                • plus definierbares Pfadsegement
                • plus definierbarem Text

                eine Anker erzeugt und einbaut. Es geht vielleicht schöner, aber für mich klappt es (derzeit ...)

                <script>
                    text = "hallo";
                    verweis = "\\daten";
                    var s = document.location.href.split("/"); 
                    code = "<A target=\"_blank\" HREF=\"" + window.location.protocol + "//"+ s[3] + verweis + "/\">" + text + "</A>";
                    document.writeln(code);
                </script>
                
  2. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

    als Anwender von überschaubaren HTML-Kenntnissen möchte ich für eine Demo-CD ein paar einfache HTML-Seiten und Testdateien vorbereiten. Gedacht ist die Struktur

    ....\HTML\Index.html ....\Daten\Test\Test1.doc

    Ich möchte nun in die Index.html einen Link aufbauen, der mir das Verzeichnis "....\Daten\Test" im "Microsoft Explorer" öffnet. Beim Herumprobieren sehe ich folgende Probleme:

    • Firefox öffnet nicht den Microsoft Explorer, sondern einen "Firefox Explorer"
    • mit relativen Pfaden kriege ich das gar nicht hin. Absolute Pfade haben aber natürlich auf einer CD keinen Sinn
    • laut "SelfHTML" wird von "file://" als veraltet abgeraten
    • und weitere Probleme gibt es sicher auch noch ...

    Ich will mal versuchen, mit meinen Worten zusammenzufassen, was ich verstanden habe:

    Auf einer CD werden HTML-Seiten gespeichert.
    Durch Doppelklick im Explorer auf einen Dateieintrag öffnet sich der Firefox und nicht der M$-Windows-Internet-Explorer. Das liegt an der jeweiligen Assoziation des Rechners mit den Programmen, ist also von Host zu Host voraussichtlich unterschiedlich

    Da kann man Abhilfe schaffen, indem man sich eine Batchdatei erstellt, die zuerst den M$-Explorer startet und diesem dann als Path-Info (Befehlsparameter in der Aufrufzeile) den Namen und Pfad der Datei übergibt.

    Der Aufruf des M$-Explorers wird noch klappen, weil der bei jeder WinDOSE mit hoher Wahrscheinlichkeit im gleichen Dateipfad zu finden sein wird. Anschließend sucht dann ja der M$-Explorer nach der HTML-Datei. Das könnte ggf. schief gehen, weil das CD-ROM-Laufwerk nicht in jedem Host die gleiche Laufwerksbezeichnugn haben wird.

    Da kann man sich eventuell behelfen, indem man sich in die Batchdatei den Befehl

    subst P: "\PRESENTATION\"
    

    oder ähnlich einbaut. Der verbindet das virtuelle Laufwerk P: mit dem Ordner PRESENTATIN im aktuellen Pfad, relativ zu dem Ort, aus dem die Batchdatei aufgerufen wurde.

    Von nun an müsste alles normal laufen, wenn in der Präsentation immer file:\\\P:pfad_zur_datei.html benutzt wird.

    Besser ist jedoch die Benutzung eines (portable) Webserver. Der hat aber auch keinen Einfluss darauf, welchen Browser das Betriebssystem mit *.html assoziiert hat.

    Spirituelle Grüße
    Euer Robert
    robert.r@online.de

    --
    Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
    1. Sorry Robert, dass ich es unklar formuliert habe. Im anderen Thread habe ich es genauer erklärt, ich bitte, dort fortzufahren.

      Peter2