frankx: Wikipedia und Wikipedia-Kritik

Ahoi alle

ist hier irgendwer Stammautor oder gar Admin bei der Wikipedia? Hat sich schon mal jemand mit Wikipedia-Kritik auseinandergesetzt?

http://www.zeit.de/2011/03/Wikipedia-Maschinenraum/seite-2

http://de.wikimannia.org/Wikipedia-Kritik

http://blog.zdf.de/hyperland/2012/08/wikipedia-maenner-lassen-ihre-muskeln-spielen/

http://blog.wiki-watch.de/?p=3694

Ein Zitat vielleicht mal:

«In der Wikipedia-Welt bestimmen jene die Wahrheit, die am stärksten besessen sind. Dahinter steckt der Narzissmus all dieser kleinen Jungs, die der Welt ihren Stempel aufdrücken wollen, ihre Initialen an die Mauer sprayen, aber gleichzeitig zu feige sind, ihr Gesicht zu zeigen.» - Jaron Lanier[14]

oder

«Von einigen Jahren war ich aktiver Wikipedia-Autor unter einem schon lange nicht mehr aktiven Nick. Ich habe aufgegeben, weil ich die ständigen Kleinkriege mit besserwissenden Autoren leid war. Ich weiß auch von anderen qualifizierten Autoren, die es leid waren, von Leuten mit Halbwissen verbessert zu werden, die ständig ihre Beiträge revertierten. [...] Die Zeiten, in denen ich Wikipedia als seriöse Informationsplattform angesehen habe, sind vorbei. Das Sagen haben hier Leute, die unendlich viel Zeit haben. (Meine früheren Beiträge wurden zeitweise nach wenigen Minuten revertiert, da müssen manche Leute stundenlang vor dem Rechner auf neue Beiträge von mir gewartet haben.) Wenn ich mir heute Artikel ansehe, an denen ich früher mitgeschrieben habe, ist mir immer wieder klar: Zeit, die ich in Wikipedia investiere, ist verlorene Zeit.» - Benutzer Rhyne[15]

Man darf raten, warum ich das hier frage ...;

Dank und Gruß,

bob from berlin

  1. Moin!

    Es ist, wie man an den Themen merkt, Freitag.

    Jörg Reinholz

    1. Ahoi Jörg

      Moin!

      Es ist, wie man an den Themen merkt, Freitag.

      Nein, die aktuelle Bedarfslage meinerseits hat (leider) nix mit dem Wochentag zu tun. Es fing letzten Sonntag an und das ist eigentlich mein PC-freier Tag. Dank den anderen für die Anmerkungen!

      Dank und Gruß,

      bob from berlin

  2. Hallo,

    ist hier irgendwer Stammautor oder gar Admin bei der Wikipedia? Hat sich schon mal jemand mit Wikipedia-Kritik auseinandergesetzt?

    keins von alledem. Aber ich nutze Wikipedia viel (als Konsument).

    Ein Zitat vielleicht mal:

    «In der Wikipedia-Welt bestimmen jene die Wahrheit, die am stärksten besessen sind. Dahinter steckt der Narzissmus all dieser kleinen Jungs, die der Welt ihren Stempel aufdrücken wollen, ihre Initialen an die Mauer sprayen, aber gleichzeitig zu feige sind, ihr Gesicht zu zeigen.» - Jaron Lanier[14]

    oder

    «Von einigen Jahren war ich aktiver Wikipedia-Autor unter einem schon lange nicht mehr aktiven Nick. Ich habe aufgegeben, weil ich die ständigen Kleinkriege mit besserwissenden Autoren leid war. Ich weiß auch von anderen qualifizierten Autoren, die es leid waren, von Leuten mit Halbwissen verbessert zu werden, die ständig ihre Beiträge revertierten. [...] Die Zeiten, in denen ich Wikipedia als seriöse Informationsplattform angesehen habe, sind vorbei. Das Sagen haben hier Leute, die unendlich viel Zeit haben. (Meine früheren Beiträge wurden zeitweise nach wenigen Minuten revertiert, da müssen manche Leute stundenlang vor dem Rechner auf neue Beiträge von mir gewartet haben.) Wenn ich mir heute Artikel ansehe, an denen ich früher mitgeschrieben habe, ist mir immer wieder klar: Zeit, die ich in Wikipedia investiere, ist verlorene Zeit.» - Benutzer Rhyne[15]

    Ich habe nur gelegentlich zum einen oder anderen Wikipedia-Artikel beigetragen. Manche Beiträge waren anscheinend genehm und stehen bis heute drin, andere wurden ohne nachvollziehbare Angabe von Gründen wieder plattgemacht, trotz teilweise nachprüfbarem Wahrheitsgehalt (Quellenangaben). Also im Prinzip genau das, was du oben anführst: Jeder darf mitmachen, und ein paar wenige bestimmen, was ihnen vom gelieferten Material gefällt und was nicht.

    Demokratie ist, wenn jeder seine Wünsche äußern darf, und dann wird gemacht, was der Chef will.

    Ja, so scheint Wikipedia zu funktionieren.

    Ciao,
     Martin

  3. Aloha ;)

    Auch ich nutze Wikipedia sehr stark. Als Autor bin ich aber nur zurückhaltend tätig. Ohne jetzt auf die genannte Kritik (die teils sehr wohl berechtigt ist) eingehen zu wollen, ist einer meiner Gründe, immer wieder an der (deutschen) Wikipedia zu zweifeln derjenige, dass die deutsche Wikipedia nach wie vor stark von Exklusionisten dominiert wird - und ich als erklärter Inklusionist bin damit nicht wirklich zufrieden. In anderssprachigen Wikipedias (z.B. der englischen) fühle ich mich ideologisch besser aufgehoben (denn da herrscht eindeutig der Inklusionismus).

    Mich schreckt immer wieder ein spezieller Gedanke ab, wenns darum geht, auch mal was beizutragen: Wenn ich mal was gefunden habe, zu dem es in der Wikipedia noch nichts gibt, und dann was dazu schreibe, ewig meine Zeit reinstecke, und es dann veröffentliche, kann es gut sein, dass schließlich die ganze Arbeit für die Katz war, weil irgendein mächtiger Exklusionist vorbeikommt (und davon gibts im deutschsprachigen Projekt genug) und den Kladderadatsch wieder löscht.

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
  4. Liebe Foristen,

    Wenn Euch die deutsche Wikipedia (oder ihre Hohepriester) nicht mehr zusagen, lade ich euch herzlich ein, am Self-Wiki mitzuwirken.

    Man darf raten, warum ich das hier frage ...;

    Auch wenn dieser Beitrag etwas anderes suggeriert- in dem Jahr, in dem ich mitarbeite, habe ich noch keinen "edit war" gesehen.

    also Leute, es gibt viel zu tun:

    ToDo-Liste

    LG und ein wunderbares Wochenende wünscht Wikiautor Watthias

    1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

      also Leute, es gibt viel zu tun:

      ToDo-Liste

      Man kann sich aber keinen accou t einrichten. Da kommt immer die Fehlermeldung, dass mit dem Sicherheitscode etwas nicht stimmt.

      Spirituelle Grüße
      Euer Robert
      robert.r@online.de

      --
      Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
      1. Man kann sich aber keinen accou t einrichten. Da kommt immer die Fehlermeldung, dass mit dem Sicherheitscode etwas nicht stimmt.

        Spezial:Letzte Änderungen

        ich habe grad einen Test-Account eingerichtet und gesehen, dass du es auch geschafft hast. Ist jetzt alles ok oder gibt es dann Schwierigkeiten beim Einloggen?

        Ich freue mich schon auf Deine Beiträge!

        LG Matthias

        1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

          Man kann sich aber keinen accou t einrichten. Da kommt immer die Fehlermeldung, dass mit dem Sicherheitscode etwas nicht stimmt.

          Spezial:Letzte Änderungen

          ich habe grad einen Test-Account eingerichtet und gesehen, dass du es auch geschafft hast. Ist jetzt alles ok oder gibt es dann Schwierigkeiten beim Einloggen?

          Vom Tablet aus hat es eben funktioniert. Vom Desktop ging es bis gestern Abend nicht. Einloggen habe ich noch nicht ausprobiert. Das mache ich nachher vom Desktop.

          Ich freue mich schon auf Deine Beiträge!

          Warten wir es ab. Der erste wird sich wohl mit PHP-DOMDocument & Co. beschäftigen. Aber da habe ich vorher selber noch diverse Fragen zur OOP mit PHP. Die werden dann bestimmt demnächst hier folgen.

          Spirituelle Grüße
          Euer Robert
          robert.r@online.de

          --
          Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
        2. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

          Ich freue mich schon auf Deine Beiträge!

          Nun konnte ich mich zwar anmelden, aber ich weiß nicht, wie ich im Abschnitt "PHP-Anwendung und Praxis" einen neuen Artikel anlegen kann.

          Ich dachte da an "DOMDocument Class, praktische Beispiele"

          Spirituelle Grüße
          Euer Robert
          robert.r@online.de

          --
          Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
          1. Nun konnte ich mich zwar anmelden, aber ich weiß nicht, wie ich im Abschnitt "PHP-Anwendung und Praxis" einen neuen Artikel anlegen kann.

            ganz einfach:

            1. Auf irgendeiner Seite einen Link anlegen: Wiki-Syntax bei den anderen Links abgeguckt: [[Link]]

            2. in der Suche den gewünschten Seitennamen eingeben und dann den grauen Link drücken.

            Besser ist es aber, dies erst einmal auf der eigenen Benutzerseite Benutzer:Robert_Roth auszuprobieren. Wenn der Artikel fertig ist, kann man ihn an die gewünschte Stelle verschieben:

            Benutzer:Robert_Roth/DOMDocumentClass, praktische Beispiele"

            Spirituelle Grüße
            Euer Robert
            robert.r@online.de

            Viel Erfolg! LG Matthias

            1. Hallo Matthias Scharwies,

              ganz einfach:

              Benutzer:Robert_Roth/DOMDocumentClass, praktische Beispiele"

              Oder diesem Link folgen

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
    2. Ahoi Matthias

      Liebe Foristen,

      Wenn Euch die deutsche Wikipedia (oder ihre Hohepriester) nicht mehr zusagen, lade ich euch herzlich ein, am Self-Wiki mitzuwirken.

      Das nenne ich mal einen konstruktiven (!) Vorschlag ;-). Recht hast du ...;

      Dank und Gruß,

      bob from berlin