Lolo: Smartpone oder I PAD Unterschied

Hallo, Bin gerade eine Hausarbeit am schreiben. Smartphones in einer Firma technisch implementieren. Nun möchte ich in der Einleitung erklären warum Smartphones und keine I PADs. Der einzige Grund/Vorteil der mir eingefallen: Weil die beim Arbeiten wegen der Größe besser in die Hosentaschen passen und handlicher sind, günstiger sind.

Mobile sind beide.

Fallen euch noch Gründe eine? Vielen Dank für Rat,

Lolo

  1. Sorry hatte mich verschrieben und vergessen das I Pads ja unter den Oberbegriff Tablets fallen,

    Hier mein neuer Beitrag:

    Bin gerade eine Hausarbeit am schreiben. Smartphones in einer Firma technisch implementieren. Nun möchte ich in der Einleitung erklären warum Smartphones und keine Tablets verwendet werden sollen. Der einzige Grund/Vorteil der mir eingefallen ist: Smartphones passen beim Arbeiten wegen der Größe besser in die Hosentaschen, und sind günstiger.

    Mobile sind beide.

    Fallen euch noch Gründe eine? Vielen Dank für Rat.

    Lolo

    1. Tach!

      Nun möchte ich in der Einleitung erklären warum Smartphones und keine Tablets verwendet werden sollen.

      Welches Problem soll denn damit gelöst werden?

      Der einzige Grund/Vorteil der mir eingefallen ist: Smartphones passen beim Arbeiten wegen der Größe besser in die Hosentaschen, und sind günstiger.

      Wenn du keinen Anwendungsfall hast, für den diese Geräte verwendet werden sollen, liegen sie in der Schublade.

      Du ziehst das hier aus meiner Sicht vom falschen Ende auf. Jedes Ding hat Eigenschaften. Ob diese Vorteil oder Nachteil sind, kann man ohne Anwendungsfall nicht beurteilen.

      dedlfix.

      1. Tach!

        Nun möchte ich in der Einleitung erklären warum Smartphones und keine Tablets verwendet werden sollen.

        Welches Problem soll denn damit gelöst werden?

        Weil das Thema Smartphones technisch implementieren schon fest steht suche ich Anwendungsfälle in denen ein Smartphone eher geeignet ist als ein Tablet. Fallen Dir einige ein?

        Vielen Dank LOLO

        1. Hallo,

          Weil das Thema Smartphones technisch implementieren schon fest steht suche ich Anwendungsfälle in denen ein Smartphone eher geeignet ist als ein Tablet. Fallen Dir einige ein?

          ja: Telefonieren. Dafür waren die Dinger ganz früher mal gedacht. ;-)

          Und ehrlich, wir amüsieren uns ab und zu, wenn einer der Kollegen sich sein Frühstücksbrettchen ans Ohr hält und damit telefoniert. Klar ist das möglich, aber es sieht lächerlich aus.

          Insgesamt schließe ich mich aber den bisherigen Äußerungen an und meine, dass ihr das Thema von der falschen Seite angeht. Normalerweise definiert man doch als erstes die Anforderungen und Aufgaben, und sucht dann danach die geeigneten Mittel und Werkzeuge aus. Was du hier beschreibst, ist genau umgekehrt: Man stattet die Mitarbeiter mit den Geräten aus und überlegt dann, was man damit machen könnte.

          Nicht wirklich, oder?

          So long,
           Martin

          1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

            ja: Telefonieren. Dafür waren die Dinger ganz früher mal gedacht. ;-)

            Und ehrlich, wir amüsieren uns ab und zu, wenn einer der Kollegen sich sein Frühstücksbrettchen ans Ohr hält und damit telefoniert. Klar ist das möglich, aber es sieht lächerlich aus.

            Dabei gibt es für die Tablets schon so schöne kabellose Headsets. "Hän die da kei Kabele dra gmacht?"

            Insgesamt schließe ich mich aber den bisherigen Äußerungen an und meine, dass ihr das Thema von der falschen Seite angeht. Normalerweise definiert man doch als erstes die Anforderungen und Aufgaben, und sucht dann danach die geeigneten Mittel und Werkzeuge aus. Was du hier beschreibst, ist genau umgekehrt: Man stattet die Mitarbeiter mit den Geräten aus und überlegt dann, was man damit machen könnte.

            Full Ack

            Spirituelle Grüße
            Euer Robert
            robert.r@online.de

            --
            Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
          2. Insgesamt schließe ich mich aber den bisherigen Äußerungen an und meine, dass ihr das Thema von der falschen Seite angeht. Normalerweise definiert man doch als erstes die Anforderungen und Aufgaben, und sucht dann danach die geeigneten Mittel und Werkzeuge aus. Was du hier beschreibst, ist genau umgekehrt: Man stattet die Mitarbeiter mit den Geräten aus und überlegt dann, was man damit machen könnte.

            Ich habe mir einfach ein (fertiges) Thema welches andere studierende im letzten Semester hatten rausgesucht. Nun versuche ich darüber eine Arbeit (Abschlussarbeit) zu schreibe. Ich gebe zu das es jetzt nicht einfach ist. Vielleicht lasse ich die Definition Tablet und Smartphone vorerst mal weg und suche einfach Probleme die mit Mobile gelöst werden müssen. Und wenn Jemand die Mobile Lösung dann auch mit seinem Tablet lösen kann so soll er noch mehr zu Frieden sein.

          3. Moin!

            Man stattet die Mitarbeiter mit den Geräten aus und überlegt dann, was man damit machen könnte.

            Nicht wirklich, oder?

            Man darf nicht unterschätzen wie wichtig und häufig in der deutschen Wirtschaft die nachträgliche Rechtfertigung vorherigen Handelns ist. Jedenfalls für die Subjekte.

            (Mal abgesehen davon, dass es dem TO um eine Studienarbeit geht...)

            Jörg Reinholz

    2. Hallo,

      Nun möchte ich in der Einleitung erklären warum Smartphones und keine Tablets verwendet werden sollen.

      Schon in der Einleitung? und was kommt im Rest der Arbeit?

      Der einzige Grund/Vorteil der mir eingefallen ist: Smartphones passen beim Arbeiten wegen der Größe besser in die Hosentaschen, und sind günstiger.

      Es gibt mit Sicherheit Smartphones die teurer sind als manches Tablet...

      Gruß
      Kalk

      1. Hallo,

        Nun möchte ich in der Einleitung erklären warum Smartphones und keine Tablets verwendet werden sollen.

        Schon in der Einleitung? und was kommt im Rest der Arbeit?

        Ja, weil das Thema (Smartphones technisch zu implementieren ja schon fest steht) Der Rest ist Fazit und da zwischen der Zwischenspann, technisches implenetieren der Smartphones

        Vielen Dank LOLO

        1. Aloha ;)

          Schon in der Einleitung? und was kommt im Rest der Arbeit?

          Ja, weil das Thema (Smartphones technisch zu implementieren ja schon fest steht) Der Rest ist Fazit und da zwischen der Zwischenspann, technisches implenetieren der Smartphones

          Smartphones zu implantieren halte ich auch für eine interessante Möglichkeit ;)

          Nein, mal ernsthaft: In wiefern "implementieren der Smartphones"? Selber bauen wollt ihr die Dinger wahrscheinlich nicht, genauso wenig wahrscheinlich ein eigenes Betriebssystem entwickeln. Um was gehts dabei? So wie ich das verstehe gehts da dann doch in irgendeiner Form um eine Auflistung dessen, welche Aufgaben von nun an durch den Mitarbeiter mit dem Smartphone erledigt werden können. Und, badamm, da hast du deine Anwendungsfälle, für die du konkret Tablet und Smartphone vergleichen kannst.

          Warum also die Tablets von vornherein in der Einleitung ausschließen, wenn das nichtmal sinnvoll begründbar ist?

          Macht aus dem Esel, den ihr da falsch rum aufzäumt, lieber ein Rennpferd und betrachtet über die gesamte Arbeit hinweg die Möglichkeit Smartphone und die Möglichkeit Tablet differenziert zu jedem konkreten Einsatzzweck. Dann ist das Fazit schließlich ein Selbstläufer und man kann mit eurer Arbeit später auch praktisch was anfangen (weil sie eine Firma bei der Entscheidung "Smartphone oder Tablet" an der Hand nimmt und nicht nur sagt "das könnte man mit einem Smartphone tun").

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
          1. Nein, mal ernsthaft: In wiefern "implementieren der Smartphones"? Selber bauen wollt ihr die Dinger wahrscheinlich nicht, genauso wenig wahrscheinlich ein eigenes Betriebssystem entwickeln. Um was gehts dabei?

            Es geht um folgendes Problem: Ich habe mich bei der Hausarbeit angemeldet. Habe (zugegeben) ohne darüber nach zu denken einfach folgendes Thema ausgesucht: "Technische Implemntierung von Smartphones im Unternehmen mit wirtschaftlichen Nutzen".

            Und jetzt mache ich mir erst Gedanken über das Thema. und in der Arbeit muss es eine Porplemstellung geben, Ausgangspunkt etc.

            Nun ist mir ein gefallen, schonmal in der Einleitung zu erklären warum Smartphones und nicht Tablets im Focus stehen. Und da überlege ich welche Probleme könnte man in der Firma haben welche eher mit Smartphone als mit Tablets zu lösen sind. Weil dann habe ich schonmal eine Liste von Problemen und auch die vielen Mobile Lösungen die es so gibt etwas eingegrenzt. Ich weis das es falsch rum ist. Aber jetzt muss ich irgendie die Richtung finden. Und mir ist nun die. Frage, warum keine Tablets als erstes eingefallen. Sind beide voll Internetfähig, können mittlerweile auch so gut wie alle telefonieren? Nun ist mir ausser der Größe (besser in Tasche passen) kein Vorteil eingefallen. Eher Nachteil weil Tablets mehr können.

            Vielen Dank LOLO

            1. Hallo Lolo,

              Es geht um folgendes Problem: Ich habe mich bei der Hausarbeit angemeldet. Habe (zugegeben) ohne darüber nach zu denken einfach folgendes Thema ausgesucht: "Technische Implemntierung von Smartphones im Unternehmen mit wirtschaftlichen Nutzen". […]
              Nun ist mir ein gefallen, schonmal in der Einleitung zu erklären warum Smartphones und nicht Tablets im Focus stehen.

              ich halte das für einen Denkfehler. Du suchst nach vernünftigen Einsatzzwecken für Smartphones im Unternehmen, weil das die Vorgabe deiner Arbeit ist. Was lässt sich aber glauben, es müsse Gründe gegen Tablets geben? Nur weil Smartphones nützlich sind / sein könnten, müssen Tablets nicht schlecht(er) sein. Ich sehe daher keinen Grund und keine Rechtfertigung dafür, Vorteile von Smartphones gegenüber Tablets zu suchen.

              Viele Grüße
              Claudius

            2. Moin!

              Nun ist mir ein gefallen, schonmal in der Einleitung zu erklären warum Smartphones und nicht Tablets im Focus stehen. Und da überlege ich welche Probleme könnte man in der Firma haben welche eher mit Smartphone als mit Tablets zu lösen sind. Weil dann habe ich schonmal eine Liste von Problemen und auch die vielen Mobile Lösungen die es so gibt etwas eingegrenzt. Ich weis das es falsch rum ist. Aber jetzt muss ich irgendie die Richtung finden. Und mir ist nun die. Frage, warum keine Tablets als erstes eingefallen. Sind beide voll Internetfähig, können mittlerweile auch so gut wie alle telefonieren? Nun ist mir ausser der Größe (besser in Tasche passen) kein Vorteil eingefallen. Eher Nachteil weil Tablets mehr können.

              Ipads können nicht telefonieren, wenn kein Iphone in der Nähe ist (und selbst dann gibts Randbedingungen wie gemeinsam genutztes WLAN beider Geräte, wenn ich richtig informiert bin) - die Aussage gilt für das Ipad 2, Nachfolgemodelle kenne ich nicht persönlich.

              Android-Tablets können auch nicht unbedingt standardmäßig telefonieren.

              Was telefonieren kann, sind die vom Display immer größer werdenden Smartphones (da steckt "Telefon" ja schon im Namen).

              Es ist zwar nicht auszuschließen, dass irgendwelche Tablets auch Telefonfunktionen haben (beispielsweise könnte man die Skype-App oder ähnlich installieren und via VoIP telefonieren), aber das, was man unter Telefonfunktion normalerweise versteht, ist der direkte Zugang zum GSM/UMTS/LTE-Netz.

              Insofern hast du da auch schon dein Unterscheidungskriterium: Du untersuchst Geräte, die ohne Zusatzinstallationen oder Zusatzgeräte im GSM-Netz telefonieren können. Das schließt das Ipad aus, ebenso wie viele Android-Tablets (vielleicht mal abgesehen von den Premium-Modellen).

              Grüße Sven

              1. Aloha ;)

                Insofern hast du da auch schon dein Unterscheidungskriterium: Du untersuchst Geräte, die ohne Zusatzinstallationen oder Zusatzgeräte im GSM-Netz telefonieren können. Das schließt das Ipad aus, ebenso wie viele Android-Tablets (vielleicht mal abgesehen von den Premium-Modellen).

                Naja, Premium-Modelle...

                Ziemlich verbreitet sind z.B. die Samsung Galaxy-Modelle. Darunter gibts auch einige Tablets mit Telefonfunktion (Galaxy Note 8, Galaxy Note 10.1, Galaxy TabPro), aber auch andere Hersteller ziehen nach (Asus Fonepad 7, auch für Googles Nexus-Reihe war das schon im Gespräch).

                Tatsache ist, dass das Telefonieren mit dem Tablet verhältnismäßig eher im Kommen ist, in Zukunft also noch breiter verfügbar sein wird.

                Das liegt unter anderem daran, dass Tablets inzwischen nicht mehr nur im W-Lan internetfähig sein sollen, sondern auch mobil. Was eine Simkarte und Smartphone-ähnliche Hardware voraussetzt. Zumindest für Android gilt, dass das Telefonieren eins der Dinge ist, die das Betriebssystem von Haus aus sowieso schon kann, die entsprechende Implementierung hat jeder Hersteller sowieso schon vorliegen (aus der eigenen Mobiltelefon-Sparte).

                Insofern ist das Telefonieren mit dem Tablet ein Zusatzfeature, das keinerlei erhöhten Aufwand benötigt - weder auf der Hardware- noch auf der Softwareseite. Im Gegenteil, es vereinfacht die Sache sogar noch ein wenig, da die Firmware unternehmensintern zwischen Smartphone- und Tablet-Sparte noch austauschbarer wird.

                Ich bin kein Insider in der Branche (nicht ansatzweise). Ich wage aber die Prophezeiung, dass es nicht mehr lange dauert, bis sich das Telefonieren mit dem Tablet auch gegenüber einer breiteren Öffentlichkeit etabliert. Oder zumindest die Möglichkeit dazu.

                Ich schätze auch insgesamt, dass der Unterschied zwischen Smartphone und Tablet schwinden wird.

                Sind wir mal ehrlich: Wo ist der Unterschied zwischen Smartphone und Tablet, abgesehen von der Bildschirmgröße, sobald Tablets telefonieren können? Richtig - es gibt keinen. Es ist das selbe Betriebssystem, die exakt gleiche verfügbare Software, die exakt gleichen Einsatzmöglichkeiten. Siehe dazu auch der Begriff Phablet.

                Von daher ist es fraglich, ob man in einer (wissenschaftlichen?) Arbeit diese künstliche Trennung jetzt überhaupt noch nachvollziehen sollte.

                Vielleicht ist es insgesamt sinnvoll, das Smartphone in seinen Einsatzmöglichkeiten zu diskutieren, aber dazuzusagen, dass die Aussagen auf Tablets mit Telefonfunktion exakt genauso zutreffen.

                Grüße,

                RIDER

                --
                Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar meist Mittwochs ab 21 Uhr im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de). # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
  2. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

    Fallen euch noch Gründe eine?

    Auf jeden Fall solltest Du erwähnen, dass man weder über Smartphones noch über Tablets Firmengeheimnisse austauscht. Eigentlich sind die Dinger fürs Business inzwischen nahzu ungeeignet, da unsicher geworden. Der (sehr große) Arbeitgeber von einem Freund überlegt derzeit, ob er die Teile ab der mittleren Führungsebene aufwärts vollständig untersagen will.

    Spirituelle Grüße
    Euer Robert
    robert.r@online.de

    --
    Möge der wahre Forumsgeist ewig leben!
    1. Fallen euch noch Gründe eine?

      Auf jeden Fall solltest Du erwähnen, dass man weder über Smartphones noch über Tablets Firmengeheimnisse austauscht.

      Das wäre eine Problemstellung die in der Einleitung erwähnt werden könnte?

      Eigentlich sind die Dinger fürs Business inzwischen nahezu ungeeignet, da unsicher geworden.

      Für Sicherheit gibt es doch dieses Mobile Device Management?

      Der (sehr große) Arbeitgeber von einem Freund überlegt derzeit, ob er die Teile ab der mittleren Führungsebene aufwärts vollständig untersagen will.

      Das wäre schon mal eine gute Herangehensweise, das man überlegt welche Prozesse nun noch mit Smartphones erlaubt sind und welche (sensiblen Daten) nicht?

      Vielen Dank LOLO

  3. Hi,

    Bin gerade eine Hausarbeit am schreiben. Smartphones in einer Firma technisch implementieren. Nun möchte ich in der Einleitung erklären warum Smartphones und keine I PADs. Der einzige Grund/Vorteil der mir eingefallen: Weil die beim Arbeiten wegen der Größe besser in die Hosentaschen passen und handlicher sind, günstiger sind.

    Mobile sind beide.

    Auf einem Smartphone kann man viel weniger transportieren, mehr als zwei Tassen passen nicht drauf.

    Auf ein Tablet passen nicht nur zwei Tassen, sondern auch noch das Milchkännchen und die Zuckerdose. Und je nach Größe auch noch ein Gebäckstück oder zwei.

    Wenn Du das als Begründung für Smartphones benutzen willst: mit Smartphones ist die Gefahr geringer, daß sich die Mitarbeiter einen Bruch heben. Und sie bleiben schlanker, weil sie die Gebäckstücke nicht transportiert bekommen.

    Ist natürlich nicht ernst gemeint, aber:

    Wie soll man Vor- und Nachteile nennen, wenn der Verwendungszweck der Geräte unbekannt ist?

    "Technische Implementierung in der Firma" heißt (ohne weiteren Kontext): die Smartphones bzw. Tablets an die Mitarbeiter verteilen.

    Und bezügl. "Smartphones günstiger als Tablets": Es gibt billige und teure Smartphones, es gibt billige und teure Tablets. Die Preisbereiche überlappen sich ...

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Hallo,

      Auf einem Smartphone kann man viel weniger transportieren, mehr als zwei Tassen passen nicht drauf.

      Auf ein Tablet passen nicht nur zwei Tassen, sondern auch noch das Milchkännchen und die Zuckerdose. Und je nach Größe auch noch ein Gebäckstück oder zwei.

      Wenn Du das als Begründung für Smartphones benutzen willst: mit Smartphones ist die Gefahr geringer, daß sich die Mitarbeiter einen Bruch heben. Und sie bleiben schlanker, weil sie die Gebäckstücke nicht transportiert bekommen.

      So könnte mann doch sagen, wenn für Firmenzwecke 10 Tassen auf einem Mobilen Gerät benötigt werden, aber auf einem Smartphone technisch gesehen nur 2 drauf passen, und man dieses Smartphone mit APPS technischen so erweitert damit 10 Tassen drauf passen, und genau die Tassen die die Firma zur Anwendung benötigt, dann hat man das Smartphone technisch in die Firma implementiert?

      MFG Jouner

  4. Hallo, Was würdet Ihr als Beispiel nehmen eine Smartphone in der Firma technisch zu implementieren? Weil mir fehlt die definition technisch. Technisch eher das ein Techniker am gerät rum scharaubt oder mit Apps erweitern?

    Oder würdet Ihr eine sicherer https Verbindung schon als technische implementierung ansehen? Oder ist einen Smartphone, wenn es auf eine Html 5 Seite zugreift und der Anwender dadurch mehr funktionen zur Verfügung hat auch technisch in der Webseite implemetiert? Vielen Dank LOLO

    1. Aloha ;)

      Nimms mir nicht übel, aber ich verstehe von deinem Posting leider gar nichts. Vielleicht kannst du den ein oder anderen Satz nochmal überdenken/umformulieren, so dass dir geholfen werden kann.

      Was würdet Ihr als Beispiel nehmen eine Smartphone in der Firma technisch zu implementieren?

      Tut mir leid, da seh ich nur Fragezeichen.

      Weil mir fehlt die definition technisch. Technisch eher das ein Techniker am gerät rum scharaubt oder mit Apps erweitern?

      Wenns dir um das Wort "technisch" geht, dann gehe ich davon aus, dass es darum geht, wie ein Smartphone in einer Firma produktiv genutzt werden kann - das hat also nichts mit aufmachen und rumschrauben zu tun, sondern mehr, wie du sagst, mit Apps, oder allgemein mit Einsatzmöglichkeiten dieser Apps. Vielleicht gehts auch um Logistik (Smartphones beschaffen, Ersatz für kaputte Dienst-Smartphones, ...) oder ähnliches.

      Das muss dir aber deine Aufgabenstellung sagen, die uns so konkret nicht vorliegt. Das solltest du am ehesten denjenigen fragen, der das nachher auch mit einer gewissen Erwartungshaltung bewertet, was er darunter versteht.

      Oder würdet Ihr eine sicherer https Verbindung schon als technische implementierung ansehen?

      Was hat eine https-Verbindung, also eine Verbindung über ssh-gesichertes http zu einer bestimmten Addresse, mit besagten Smartphones zu tun? https hat was mit Webseiten zu tun, Smartphones nur bedingt (nichts - bis auf den Umstand, dass sie in der Lage sind, beliebige Websites aufzurufen).

      Oder ist einen Smartphone, wenn es auf eine Html 5 Seite zugreift und der Anwender dadurch mehr funktionen zur Verfügung hat auch technisch in der Webseite implemetiert?

      Auch hier sprichst du wieder von einer Webseite. Ich weiß nach wie vor nicht, was das mit der Aufgabenstellung zu tun haben soll. Was für eine Webseite? Inwiefern soll die den Betrieb verbessern? Smartphones können viel mehr als eine HTML5-Webseite aufrufen. Das kann ein Teil der Implementierung sein (wenn du denn einen sinnvollen Existenzgrund für diese ominöse Webseite findest), aber sicher nicht das A und O.

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
      1. Vielleicht gehts auch um Logistik (Smartphones beschaffen, Ersatz für kaputte Dienst-Smartphones, ...) oder ähnliches.

        Der Dozent gibt folgende Stichpunkte die ich bezüglich mein Thema mindestens betrachten muss:

        Auswahl (mit Begründung und Alternativen des einzuführenden Smartphone)

        Technische Voraussetzungen(wie z.B Blackberry Enterprise Server) / Schnittstellen (z.B zum Outlook, Lotus Notes, CRM u,ä) usw.

        Kostenbetrachtung warum was wo wieviel eingespart wird.

        Als konkrete Anwendung zum Geld sparen fällt mir ein Einsatzplaner ein der auf der Webseite liegt, Personal online schichten tauschen können.

        Die wollen dann aber alle ihre eignen Privaten Smartphone nutzen. Gängig wird wohl Samson, IOS, Android sein. Also entscheide ich mich für eine Lösung das es mit allen geht.

        So dachte ich das Bildschirmgöße und andere Responsitieve Lösungen (ist doch technisch implentiert) mit HTML 5 zu implementieren , und https ist doch das Smartphone im Dienstplaner mit technisch sichere Verbindung implementiert? Wdenn ja, dann habe ich schonmal eine kleine Hürde mit technische Implementierung geschafft /wenn nein geht meine Reise in die falsche Richtung.

        Und wenn dann die Überlegung hinzu kommt das neben der Entscheidung Web APP (html5) noch Nativen Apps mit Synchronisierung und Hybride Apps hin zu kommen könnten , dann sind das doch auch Überlegungen für technische Implementierungen? Weil dieses Unterschiedlichen Betriebssysteme der verschiedenen Smartphones doch unterschiedliche technische Eigenschaften sind die implementiert werden sollen?

        Oder würdet Ihr sagen das meine Überlegung nicht zum Thema technische Implentierung von Smartphones und der Definition des Dozenten zutrifft?

        Das Problem ist das ich mit dem Dozent nicht klar komme und die Hausarbeit so Unanfechtbar wie möglich abgeben muss. Deswegen muss ich die Begriffsdefinition technische Implementierung Smartphones sicher stellen.

        Vielen Dank LOLO

        1. Aloha ;)

          Na also, schon viel besser. Jetzt verstehe ich auch, worum es konkret geht.

          Auswahl (mit Begründung und Alternativen des einzuführenden Smartphone)

          Technische Voraussetzungen(wie z.B Blackberry Enterprise Server) / Schnittstellen (z.B zum Outlook, Lotus Notes, CRM u,ä) usw.

          Kostenbetrachtung warum was wo wieviel eingespart wird.

          Okay - das sind drei Punkte die schonmal stark voneinander abhängen.

          Als konkrete Anwendung zum Geld sparen fällt mir ein Einsatzplaner ein der auf der Webseite liegt, Personal online schichten tauschen können.

          Die wollen dann aber alle ihre eignen Privaten Smartphone nutzen.

          In diesem Sinne, ja, ist eine Webseite als Teil der Umsetzung sicher keine schlechte Idee. Eine Art Einsatzplaner sollte ja im Optimalfall auch von zu Hause, und ggf. ohne Zugriff auf das Diensthandy, durchgeführt werden können.

          Gängig wird wohl Samson, IOS, Android sein. Also entscheide ich mich für eine Lösung das es mit allen geht.

          So dachte ich das Bildschirmgöße und andere Responsitieve Lösungen (ist doch technisch implentiert) mit HTML 5 zu implementieren , und https ist doch das Smartphone im Dienstplaner mit technisch sichere Verbindung implementiert? Wdenn ja, dann habe ich schonmal eine kleine Hürde mit technische Implementierung geschafft /wenn nein geht meine Reise in die falsche Richtung.

          Du hast Recht, dass moderne Webtechniken (HTML5, aber vor allem CSS3) für sowas gebraucht werden. Auch die Verwendung von https ist an dieser Stelle sinnvoll.

          Für diesen Punkt ist das also schon so in Ordnung.

          Ein klein wenig habe ich das Gefühl (aber das ist auch nur meine Interpretation der Aufgabenstellung, Zweitmeinungen gefragt!), dass du dich ein wenig zu stark in die "technische Implementierung" dieser Webseite verrennst. Ich verstehe die Frage nach technischer Implementierung eines Smartphones eher ein wenig allgemeiner. Natürlich sind deine Überlegungen vollkommen richtig, aber es sollte an dieser Stelle nicht allzu viel tiefer in die Technik der Webseite gehen (was ich sagen will: es ist ja nach der technischen Implementierung der Smartphones gefragt, die technische Implementierung der Webseite ist dabei nicht unwichtig, aber auch kein Hauptaspekt). Kann mich auch täuschen, wollts nur einwerfen.

          Und wenn dann die Überlegung hinzu kommt das neben der Entscheidung Web APP (html5) noch Nativen Apps mit Synchronisierung und Hybride Apps hin zu kommen könnten , dann sind das doch auch Überlegungen für technische Implementierungen?

          Na, das sehe ich gerade nicht so. Bei oben genannter Webseite ging es um einen Dienst, der vom dienstlichen Smartphone aus und vom privaten Umfeld aus erreichbar sein soll. Es gibt aber sicher noch andere Dinge, die sich während der Arbeit mit dem Dienstsmartphone machen lassen, die aber nur auf dem Dienstsmartphone (das eben genau eine native app dafür benötigt, weil betriebsweit das selbe Modell eingesetzt wird) funktionieren muss.

          Weil dieses Unterschiedlichen Betriebssysteme der verschiedenen Smartphones doch unterschiedliche technische Eigenschaften sind die implementiert werden sollen?

          Wie gesagt, wenn Dienstsmartphones eingeführt werden, dann richtig. Dann stellt die Firma jedem Mitarbeiter ein Gerät. Die Webseite, die einen Dienst anbietet, der auch von außerhalb des Dienstsmartphones und dadurch mit verschiedenen Smartphones klarkommen muss, ist da ein einzelner Sonderfall. Insofern nein, es gibt im Allgemeinen keine unterschiedlichen Eigenschaften zu beachten.

          Oder würdet Ihr sagen das meine Überlegung nicht zum Thema technische Implentierung von Smartphones und der Definition des Dozenten zutrifft?

          Wie gesagt, jein. Der Ansatz ist gut, aber du musst glaube ich aufpassen, dass du dich nicht auf die Webseite / den einen Webdienst versteifst, sondern weiterhin das Gesamtspektrum verfolgst. Es geht um Smartphone-Einsatzmöglichkeiten, nicht um Website-Implementierung.

          Das Problem ist das ich mit dem Dozent nicht klar komme und die Hausarbeit so Unanfechtbar wie möglich abgeben muss. Deswegen muss ich die Begriffsdefinition technische Implementierung Smartphones sicher stellen.

          Das kann ich nachvollziehen. Ich hoffe mal, du kriegst außer meiner Einschätzung hier auch noch andere Meinungen, dann kannst du dir ein Bild machen.

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
          1. Hallo, Die Möglichkeit https /SSList doch eine technische Maßnahme um eine Sichere Verbindung zwichen 2 Geräten her zu stellen?

            Z.B zwichen Smartpnone und Webseite.

            Und Smartphones haben diese technische Eigenschaften (in der Regel heut zu tage) dann ist das Smartphone doch wenn es auf die Firmenseite für Firmenzwecke zugreift über diese sichere https verbindung quasi auch technisch im Unternehmen/Website implementiert (eingebunden)? Mann achtet auf das gültige zetifikat etc.

            LOLO

            1. Aloha ;)

              Die Möglichkeit https /SSList doch eine technische Maßnahme um eine Sichere Verbindung zwichen 2 Geräten her zu stellen?

              Z.B zwichen Smartpnone und Webseite.

              Generell ja.

              Und Smartphones haben diese technische Eigenschaften (in der Regel heut zu tage) dann ist das Smartphone doch wenn es auf die Firmenseite für Firmenzwecke zugreift über diese sichere https verbindung quasi auch technisch im Unternehmen/Website implementiert (eingebunden)? Mann achtet auf das gültige zetifikat etc.

              Auch da, ja. In dieser Interpretation. Du merkst aber vielleicht selber, dass diese Definition von technisch implementiert etwas weiter hergeholt ist (zur Begründung z.B. musst du über drei Ecken, damit der Wortsinn passt). Als Teil der Gesamtbetrachtung, ja, als dominanter Fokus, nein. Nicht zu dieser Fragestellung. Zumindest nach meiner Auffassung.

              Grüße,

              RIDER

              --
              Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
  5. Hallo,

    Ist es richtig das in den App Stores nur native Apps zur Installation zur Verfügung stehen

    Vielen Dank Lolo

    1. Tach,

      Ist es richtig das in den App Stores nur native Apps zur Installation zur Verfügung stehen

      je nachdem, was du als native bezeichnest, aber vermutlich nein: https://de.wikipedia.org/wiki/Hybrid-App

      mfg
      Woodfighter