Hallo,
ich weiss nicht ... kann ich eine juristische und eine technische Frage in einem Faden stellen?
Juristik:
In einem Veranstaltungskalender verlinke ich auf Hörproben der teilnehmenden Gruppen. Es sind Web-Adressen (URLs) auf den Domains dieser Gruppen. Meistens um die 30 Sekunden lang. Eigen-Arrangements auch manchmal in voller Länge.
Genauer: Wohl gefühlte 15 Jahre nutze ich den EMFF, um mp3-Dateien abzuspielen. Nein, nicht den European Maritime and Fisheries Fund, sondern den Easy Musicplayer For Flash. Ist das nun noch ein Link oder schon ein "eigenes Angebot"?
Seit Kurzem biete ich zusätzlich den Audio-Tag von HTML 5 an, habe aber immer einen direkten Link vermieden, mit dem ein Web-Laie die Datei auch speichern könnte.
Nun kann ja das Anbieten von mp3-Dateien kostenpflichtig sein. In Deutschland GEMA, in den Niederlanden BUMA.
Kann ich zur Zahlung herangezogen werden, wenn ich zu zahlungspflichtigen Dateien verlinke, die einfach loslaufen ohne vom Hörer bezahlt zu werden.
Jetzt bitte keine Hinweise: Frag bei der GEMA und BUMA. Habe ich gemacht, da kommen nur Gegenfragen in der Art: "Wie oft wird die Seite aufgerufen?" Das weiss ich doch nicht. Manche Veranstaltungen nur 50 mal, wenn sie kurzfristig eingegeben werden. Andere auch 2500 mal, wenn sie ein Jahr vorher angekündigt werden.
Meine Frage zielt darauf ab, ob ich überhaupt zu Zahlungen lt. Urheber-Recht verpflichtet sein könnte. Ich bin "Makler" von Events, kein Anbieter.
Technik:
Inzwischen gibt es immer mehr Dateien mit Umlauten im Ordner oder im Namen. Der heutige ist http://shantychor-gerwisch.de/.cm4all/iproc.php/Musik/H%C3%B6rprobe/H%C3%B6rprobe%20.MP3
Das macht EMFF nicht mit, da kommt einfach nichts. Der Audio-Tag im Firefox 38.0.1 spielt das ab, derselbe Audio-Tag in der Opera 12.16 nicht (auch ohne Umlaute nicht).
Gibt es inzwischen einen umlaut-fähigen mp3-Player, den man in die Webseite integrieren kann?
Oder setze ich mich gerade in die juristischen Nesseln, wenn ich einen Player anbiete (und damit vielleicht meine Seite juristisch mit fremden Federn schmücke) statt direkt zu verlinken?
Linuchs