Henry: Hoster für Webseite herausfinden

Hallo,

könnt ihr mir sagen wie ich herausfinden kann, wer der Hoster der folgenden Webseite ist:

www.oekohaus-ibach.com

  1. Hallo Henry,

    könnt ihr mir sagen wie ich herausfinden kann, wer der Hoster der folgenden Webseite ist:

    Ein erster Anhaltspunkt ist der jeweils zuständige Registrar der Domain, in deinem Fall Internic welche als Nameserver der Domain einen Servernamen einer Agentur ausspuckt - bei der dürfte die Domain gehostet sein.

    Gruß,
    Tobias

  2. könnt ihr mir sagen wie ich herausfinden kann, wer der Hoster der folgenden Webseite ist:

    Du ermittelst die IP-Adresse zur Domain, dann suchst du bei der (in diesem Fall zuständigen) europäischen Adressvergabe [link:https://apps.db.ripe.net/search/query.html@RIPE], wem die Adresse zugeteilt ist, und stellst schlussendlich fest, dass es sich um eine Werbeagentur handelt, die ihre Server wohl bei Hetzner untergestellt hat.

    Ob Hetzner in diesem Falle Hoster ist oder der Agentur Server vermietet oder gar nur Platz in einem Schrank, musst du die Agentur fragen (das reine Hosting ist in diesem Fall allerdings unwahrscheinlich, denn wer Hosting nutzt, hat keinen eigenen Adressbereich).

  3. Hi,

    könnt ihr mir sagen wie ich herausfinden kann, wer der Hoster der folgenden Webseite ist:

    www.oekohaus-ibach.com

    am einfachsten geht sowas meist über eine simple whois-Abfrage auf die Domain.
    So liefert mir ein

    whois oekohaus-ibach.com
    

    nicht nur den Namen des Domaininhabers, sondern auch mehrere Hinweise auf eine Werbeagentur in Bahlingen am Kaiserstuhl (huch, ich dachte immer, Balingen schreibe sich ohne 'h'), die auch die zuständigen Nameserver betreibt, sowie einige Verantwortliche bzw. Ansprechpartner, viele sogar mit Telefonnummer. So viel Auskunft bin ich bei einer com-Domain gar nicht gewöhnt.

    So long,
     Martin

    PS: Wie kommst du bei der Frage auf die Tags 'community' und 'html'?

    1. Hallo,

      (huch, ich dachte immer, Balingen schreibe sich ohne 'h'),

      guggstu

      Gruß
      Kalk

    2. Hi,

      in Bahlingen am Kaiserstuhl (huch, ich dachte immer, Balingen schreibe sich ohne 'h'),

      kommt drauf an, welches gemeint ist:

      72336 Balingen 79353 Bahlingen

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

      1. Hallo,

        in Bahlingen am Kaiserstuhl (huch, ich dachte immer, Balingen schreibe sich ohne 'h'),

        kommt drauf an, welches gemeint ist:

        72336 Balingen 79353 Bahlingen

        das mit 'h' ist mir bisher noch nie begegnet, und das ohne 'h' kannte ich zwar dem Namen nach, hatte aber bis dato keine Ahnung, wo es liegt. Aber man lernt ja fast täglich dazu.

        So long,
         Martin

  4. Moin!

    www.oekohaus-ibach.com

    Der normale Weg wäre über whois www.oekohaus-ibach.com. Das liefert eine Werbeagentur. Kann stimmen, muss es aber nicht und tut es häufig auch nicht.

    Schauen wir also nach der IP. Die ist 78.46.132.36 und gehört zum Netz der Werbeagentur, welches Teil eines eines Netzes bei Hetzner ist. Die Datenpakete laufen auch zu Hetzner.

    Hoster ist aber die Werbeagentur, welche bei Hetzner einen Server gemietet hat auf dem von der Werbeagentur mehrere Domains gehostet werden.

    Die einzelnen Befehle sind auf der Webseite aufgeführt. Nur bei den verweisenden A-Records geht das nicht, da fragt mein Tool Datenbanken ab.

    Jörg Reinholz

  5. Eine Werbeagentur aus 79353 Bahlingen hostet auf der IP 20 Domains,

    Die Werbeagentur hat den Block 78.46.132.0 - 78.46.132.63 nach inetnum.

    RBL verrät das es einen negativ Eintrag bei b.barracudacentral.org gibt.

    Hetzner AG bedient die IP über AS24940. Wird es im Nürnberger RZ gehostet.

    Alles weitere selbst rausfinden.

    1. Moin!

      Kay: Die Frage war die nach dem "wie", konkret "könnt ihr mir sagen wie ich herausfinden kann …".

      Die puren Angaben nützen dem TO nichts.

      Jörg Reinholz

      1. Moin!

        Kay: Die Frage war die nach dem "wie", konkret "könnt ihr mir sagen wie ich herausfinden kann …".

        Die puren Angaben nützen dem TO nichts.

        Jörg Reinholz

        Stimmt, hast gewonnen. Aber warum werden bei dir nur 19 Domains angezeigt?

        Nur 19 Domains oekohaus-ibach.de fehlt.

        1. Moin!

          Nur 19 Domains oekohaus-ibach.de fehlt.

          Aber warum werden bei dir nur 19 Domains angezeigt?

          Das ist einfach. Es gibt eigentlich keine sichere Methode über das DNS wirklich alle aktuellen Hostnamen zu einer IP anzuzeigen. Es gibt zwar Dienste, welche die auf eine IP zeigenden A-Redcords zeigen, aber diese benutzen als Datenbasis einen DNS-Cache. Der hat nur, was die Nutzer des DNS-Caches (irgendwann) abgefragt und als Ergebnis erhalten haben. Offenbar benutze ich eine andere Datenbasis als Du. Bei einer anderen IP kann Deine Datenbasis weniger Informationen haben.

          Welche hast Du?

          Jörg Reinholz