Hallo,
Oder einfach nur doofes Pesonal?
Nein! Nach meiner Erfahrung erfolgt das bewusst und systematisch.
das glaube ich eher nicht. Ich bin überzeugt, die sind wirklich so blöd.
Blödmarkt hält die Kunden tatsächlich für blöd.
Das ist offensichtlich. Allerdings ist das Verkaufspersonal meistens noch blöder als die Kunden, die sich für ein bestimmtes Produkt interessieren.
Ist ja in vielen Fällen nicht unberechtigt, weil die Kunden tatsächlich oft die falschen Geräte kaufen und Blödmarkt an der Beratung der erklärungsbedürftigen Produkte spart.
Welche Beratung?? Meinst du, dass mir ein pickliger Teenagerim roten Hemd, seltener auch ein weißhaariger Hippie, ganz selten eine hübsche junge Dame die Merkmale vorliest, die auf dem Kärtchen an der Ware aufgelistet sind? Und dass mir dieselbe Person hanebüchene Stories erzählt, was ich mit dem Artikel noch so alles tun kann, wenn ich noch das optionale Zubehör "foo" kaufe?
Ich habe da auch schon mal gestanden und fassungslos zugehört wie einem Kunde auf seine Nachfrage erklärt wurde, dass das Gerät seine Anforderungen ("kaputte Festplatte mit einem breitem Anschluss ersetzen" - also IDE) erfülle obwohl es genau das gerade offensichtlich nicht tun konnte (die Platte hatte SATA).
Ja, das passt schon eher auch zu meiner Erfahrung mit diesem Laden.
Da Blödmarkt sich selbst gut kennt und sehr genau weiss, dass es oft nicht am Gerät sondern an der Nicht- oder Falschberatung liegt, nimmt der Tech-Nicker vom Blödmarkt die Geräte stets anstandslos zurück, verpackt diese wieder (gut zu erkennen an der beschädigten Verpackung und dem Blödmarkt-eigenen Bändern) und stellt die wieder ins Regal.
Oder in den Gitterkorb mit den "Schnäppchen-Angeboten".
Aber das ist ja noch vergleichsweise harmlos; ich habe auch in einer Filiale einer bekannten Lebensmittelkette schon erlebt, wie eine Angestellte von ihrer Chefin ziemlich barsch angewiesen wurde, auf eine Käsepackung mit abgelaufenem MHD (die ich vorher reklamiert hatte) ein frisches Etikett zu kleben, und gleich auch noch den Bestand im Regal zu kontrollieren, ob man da noch mehr Etiketten erneuern müsse.
So long,
Martin