marcel98: Problem mit Navigationsmenü

Guten Tag. Ich habe gerade erst neu angefangen mit CSS und habe Erfahrung gesammelt. Nun wollte ich eine Navigationsleiste erstellen und habe es nach dem Schema vom SELF-HTML Wiki erstelle. Ich habe eine Menü mit Vertikaler Ausrichtung erstellt. Die hat auch Relativ gut geklappt. Doch da die Leiste noch ziemlich Linksbündig war, habe ich das ganze Menü Zentriert. Nun ist, das Problem, das zwar alles Richtig ausgerichtet ist, aber sich nicht alle Einträge des Menüs anklicken lassen. Es ist eine Dynamische Navigationsleiste und ein dritter Eintrag lässt sich gar nicht anwählen, da das Menü vorher einklappt. Nun ist die fragen, ob mir da geholfen werden kann. Danke schon mal im Voraus

Hier noch der Quelltext

<!--HTML Quelltext-->
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="en">
	<head>
		<link href="style.css" type="text/css" rel="stylesheet" />
		<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
		<title>Start</title>
		<meta name="author" content="Marcel" />
		<!-- Date: 2015-05-21 -->
	</head>
	<body>
		<script type="text/javascript" src="script.js"></script>

<nav>
	<ul>
		<li><span>Start</span></li> <!--News  Drop|| ==> Verweis auf Steubenseite (Vertretungsplan) -->
		<li><a href="splan.html">Sendeplan</a>
			<ul>
				<li><a href="forma.html"> Format</a></li>
				<li><a href="interv.html">Interviews</a></li>
				<li><a href="gsp.html">Gewinnspiele</a></li>
			</ul>
		</li> <!-- Unsere Formate, Sendeplan, Interviews, Gewinnspiele-->
		<li><a href="index.html">Über Uns</a> <!--Dropdown mit Unser Equipment und unser Team und Unsere Musik-->
		<ul>
			<li><a href="music.html"> Musik</a></li>
			<li><a href="equ.html"> Equipment</a></li>
			<li><a href="team.html"> Unser Team</a></li>
		</ul>
		</li>
		<li><a href="index.html">Feedback</a></li> <!--Dropdown mit Fragebogen, Eure Meinung usw...-->
		<li><a href="index.html">Impressum</a></li>
		
	</ul>


</nav>



 




	</body>
</html>

CSS Quelltext

  1. @@marcel98

    <!--HTML Quelltext-->

    Es gab mal Browser, die schalteten in den Quirksmodus, wenn vor der DOCTYPE-Angabe noch irgendwas anderes (Kommentar oder Leerzeile) ist. Außerdem ist der Kommentar überflüssig; dass es sich um HTML-Quelltext handelt, sieht man ja.

    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">

    Kein HTML-Dokument sollte heutzutage in HTML 4.01 geschrieben werden.[^1] Verwende den HTML5:

    <!DOCTYPE html>
    

    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="en">

    Außerdem passte deine DOCTYPE-Angabe nicht zum Quelltext, denn der ist in XHTML-Syntax. Das kann bei HTML5 auch so bleiben.

    Allerdings passt lang="en" nicht zu deinem Inhalt; der ist schließlich deutsch. Also muss es heißen:

    <html lang="de">
    

    (Die Namensraumangebe brauchst du nicht.)

    Folgendes ist nicht falsch, geht aber einfacher:

    <link href="style.css" type="text/css" rel="stylesheet" />
    <script type="text/javascript" src="script.js"></script>

    Das type-Attribut brauchst du in HTML5 auch nicht.

    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />

    Und das geht kurz

    <meta charset="utf-8" />
    

    Und nun ein Online-Beispiel, bitte.

    LLAP

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer) [^1]: außer Framesets