nobbi: PHP und SVG

Hallo,

bisher hatte ich eine Sammlung von .png Symbolen, die ich mit ImageCreateFromPng() usw. je nach dem zu einem Gesamtbild zusammenfügte.

Jetzt in einer neuen Version denke ich darüber nach statt .png Symbole das svg Format zu verwenden, weil sich das Vektorformat für meinen Fall besser eignet.

Wenn ich mir aber die svg xml-Dateien so anschaue graut es mir doch etwas. So wie ich das sehe muss ich mich dazu durch das svg Format durchwühlen. Bisher hab ich einfach die Einfügepunkte der png Bildchen berechnet und die Bildchen da eingefügt. Aus mehreren Symbolen und bissle Text, entstand dann das fertige Bild. Die interne Struktur von png brauchte mich dazu nicht zu interessieren. Das machte die Grafikengin für mich.

Gibts sowas auch für svg? Oder muss ich mich tatsächlich der Struktur von svg auseinandersetzen :(

Wenn einer mir einen Tip geben könnte wär ich dankbar.

Gruß Nobbi

1. Hallo

bisher hatte ich eine Sammlung von .png Symbolen, die ich mit ImageCreateFromPng() usw. je nach dem zu einem Gesamtbild zusammenfügte.

Du hast on the fly aus mehreren PNGs ein neues generiert, wenn ich dich richtig verstehe. Ist das pro Bild einmalig oder geschieht das bei jedem Aufruf?

Jetzt in einer neuen Version denke ich darüber nach statt .png Symbole das svg Format zu verwenden, weil sich das Vektorformat für meinen Fall besser eignet.

Es hat schon einige Vorteile (Skalierbarkeit, (meist) Dateigröße).

Bisher hab ich einfach die Einfügepunkte der png Bildchen berechnet und die Bildchen da eingefügt. Aus mehreren Symbolen und bissle Text, entstand dann das fertige Bild. Die interne Struktur von png brauchte mich dazu nicht zu interessieren. Das machte die Grafikengin für mich.

Gibts sowas auch für svg?

Ich habe im PHP-Handbuch die Cairo Graphics Library gefunden. Die muss aber extra installiert sein, gehört also nicht zum Standardumfang.

Oder muss ich mich tatsächlich der Struktur von svg auseinandersetzen :(

Es gibt einige weitere Bibliotheken. Was die können und ob sie deinen Anforderungen genügen, solltest du selbst ausprobieren.

Tschö, Auge

--
    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
  2. @@nobbi

Bisher hab ich einfach die Einfügepunkte der png Bildchen berechnet und die Bildchen da eingefügt.

Du meinst die Positionen der einzelnen Sprites in der PNG-Datei?

Dieser Schritt kann bei SVG entfallen. Man ordnet die einzelnen Sprites gar nicht neben-/untereinander an und wählt mit background-position das jeweils gewünschte aus, sondern jedes Sprite ist in seinem eigenen symbol-Element (mit eigener ID) und ausgewählt wird per use.

SVG symbol a Good Choice for Icons

LLAP 🖖

--
    „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
    „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
    (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)