TS: Gibt sowas, wie .htaccess für nginx?

Hallo und guten Abend,

gibt es sowas, wie .htaccess auch für nginx?

Ich benötige eine on-the-fly-Lösung, bei der man den Webserver nicht erst reloaden oder neustarten lassen muss, also genauso, wie das mit einer .htaccess-Datei beim Apachen geht.

Es sollen für den Zugriff auf einen Verzeichnisast temporär nur Zugriffe von bestimmten IPs (V6) möglich sein. Wenn der Maintainer die Sperrdatei entfernt, sollen wieder alle zugreifen können.

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
https://harz.freifunk.net
  1. Hallo TS,

    gibt es sowas, wie .htaccess auch für nginx?

    Nein. Aus der Doku: You can’t do this. You shouldn’t. If you need .htaccess, you’re probably doing it wrong.

    LG,
    CK

    1. Hallo und guten Abend Christian,

      gibt es sowas, wie .htaccess auch für nginx?

      Nein. Aus der Doku: You can’t do this. You shouldn’t. If you need .htaccess, you’re probably doing it wrong.

      Genau soweit war ich auch gekommen. Nun hätte es ja sein können, dass nginx dafür ein ähnliches Konzept haben könnte.

      Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass man eine Section "Allow from" hätte, in die dann eine Datei mit IPs und Netzen eingebunden wird und diese dann aber bei jedem Request geparst wird.

      Wieviel schlanker als der Apache ist denn der nginx? Ist das nur ein Hype, oder hat der auch auf Vollhosts (also nicht Pi) einen wichtigen Vorteil?

      Grüße
      TS

      --
      es wachse der Freifunk
      https://harz.freifunk.net
      1. Hallo TS,

        Nun hätte es ja sein können, dass nginx dafür ein ähnliches Konzept haben könnte.

        Nein, keins.

        Ich könnte mir z. B. vorstellen, dass man eine Section "Allow from" hätte, in die dann eine Datei mit IPs und Netzen eingebunden wird und diese dann aber bei jedem Request geparst wird.

        Nein, gibts nicht. NGinx hat sich Performance auf die Fahnen geschrieben, die bauen nichts ein was stark Performance frisst.

        Wieviel schlanker als der Apache ist denn der nginx? Ist das nur ein Hype, oder hat der auch auf Vollhosts (also nicht Pi) einen wichtigen Vorteil?

        Wenn du nur moderaten Traffic hast reicht ein Apache völlig aus. Aber wenn du Performance brauchst hängt der NGinx den Apache deutlich ab.

        LG,
        CK

  2. Es sollen für den Zugriff auf einen Verzeichnisast temporär nur Zugriffe von bestimmten IPs (V6) möglich sein. Wenn der Maintainer die Sperrdatei entfernt, sollen wieder alle zugreifen können.

    Schreibe deine .htaccess Datei pack sie in einen Converter

    Diesen oder nach einen Anderen suchen

    vielleicht bringt das ein Grundgerüst, das man nur noch etwas anpassen muss.

    Ich denke an etwas wie, wenn Datei stop existiert dann dürfen nur noch diese IPs zugreifen. Da gibt es sicher mehrere Möglichkeiten, wie man soetwas mit Nginx Bordmitteln umsetzen kann.