Hej MrMurphy1,
Eher mit passenden Containern wie main und aside. Für den linken Container könnte ein div genommen werden.
diese nach links zu floaten oder lieber mit flexboxen zu arbeiten?
Besser geeignet ist Flexbox, da es speziell für solche Layouts entwickelt wurde.
Aber die Browser-Unterstützung ist noch immer mäßig. Mit Vendor-Präfixen und neuer und alter Schreibweise bekommt man zwar eine meiner Meinung nach ausreichende Abdeckung, aber das für mehrere breakpoints durchzuziehen ist meiner persönlichen Meinung nach nicht unbedingt für Anfänger geeignet, zumal hier das Zeitbudget eng zu sein scheint. Kommt noch IE9 und älter zu den zu unterstützenden Browsern hinzu, braucht man auch noch zusätzlich ein Fallback ohne flexbox.
Falls die Unterstützung älterer Browser bei diesem Projekt zu vernachlässigen ist - es geht ja offenbar nur um die Theorie - dann könnte man sich einigen, dass man ausschließlich die standardkonforme Schreibweise benutzt und alte Browser außen vorlässt. Unter diesen "Laborbedingungen" ist flexbox auch für Anfänger ok und dann auch wieder eine gute Wahl. Denn dann hat man Vorteile, wenn die Seite später mal responsiv werden soll.
Ich bin für jeden ernst gemeinten Hinweis dankbar. Das Mobile sollte irgendwann ein Thema werden, zum Start erstmal nicht, da ich hier im KA leider nur begrenze Möglichkeiten habe.
Mit einem sinnvollem HTML-Quelltext, speziell der Container, sind das später nur noch ein paar Zeilen CSS.
echt?
Vielleicht das Umstellen der Container, aber das ist ja nicht einmal die Spitze des Eisberges...
Beim Menü kommst du kaum um eine JavaScript-Lösung herum (wobei es schöne fertige Sachen gibt, wie flexnav).
Nur ein paar Zeilen CSS ist wohl die Untertreibung des Tages ;-)
Marc