Gunnar Bittersmann: Seriously, Don’t Use Icon Fonts

Ich hab ja schon den einen oder anderen Beitrag dazu verlinkt, hier noch ein aktueller:

Seriously, Don’t Use Icon Fonts

“Don’t Be ‘Table Guy’”

LLAP 🖖

--
„Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
„Hat auf dem Forum herumgelungert …“
(Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
  1. Aloha ;)

    “Don’t Be ‘Table Guy’”

    Ich verstehe den Punkt. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass uns iconfonts noch lange begleiten werden. Das liegt beispielsweise daran, dass ihre Verwendung derart bequem (für den Webentwickler) ist. Dass das kein ausschlaggebendes Argument sein sollte, darüber brauchen wir nicht diskutieren. Dass es das in der Realität dann aber dennoch ist, ist mindestens genauso klar.

    Icon Fonts sind inzwischen schon relativ weit entwickelt, gerade was die Vielfalt an icons angeht. Leider ist es oft schwierig bzw. mit Mehraufwand verbunden, an svg-Entsprechungen zu kommen. Beispiel: font-awesome. Es ist kinderleicht, den Standard-Weg zu gehen und den icon-font einzubinden. Es erfordert ungleich viel Mehraufwand, an die svg-Entsprechungen zu kommen (auch wenn das möglich ist, nur eben auf keinem direkt propagierten Weg).

    Ich schätze also, dass hier noch lange die Bequemlichkeit über den sinnvollen Weg gestellt werden wird - eben so, wie es mit den Tabellenlayouts sehr lange der Fall war. Da müssen sich die Gründe erst noch weiter verdichten, damit die breite Masse das wahrnimmt (und um der Wahrheit die Ehre zu geben - ich gehe eher davon aus, dass die Menge der Gründe gegen icon-fonts in Zukunft eher noch etwas dünner wird).

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
    1. Hallo Camping_RIDER,

      Icon Fonts sind inzwischen schon relativ weit entwickelt, gerade was die Vielfalt an icons angeht. Leider ist es oft schwierig bzw. mit Mehraufwand verbunden, an svg-Entsprechungen zu kommen. Beispiel: font-awesome. Es ist kinderleicht, den Standard-Weg zu gehen und den icon-font einzubinden. Es erfordert ungleich viel Mehraufwand, an die svg-Entsprechungen zu kommen (auch wenn das möglich ist, nur eben auf keinem direkt propagierten Weg).

      https://github.com/encharm/Font-Awesome-SVG-PNG

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
      1. Aloha ;)

        Es erfordert ungleich viel Mehraufwand, an die svg-Entsprechungen zu kommen (auch wenn das möglich ist, nur eben auf keinem direkt propagierten Weg).

        https://github.com/encharm/Font-Awesome-SVG-PNG

        Darauf war ich bei meiner Recherche auch gestoßen. Erwarten bzw. wünschen würde ich mir aber eine gleichwertige Verlinkung dieses Projekts oder direkt des svg-Downloads auf der offiziellen Seite von font-awesome. So wie es jetzt ist, und das war ja gerade mein Punkt, muss man aktiv tätig werden, um eine svg-Variante statt dem icon-font zu nutzen. Man wird also nicht vor die Wahl gestellt und kann sich entscheiden sondern muss die Wahl selbstgesteuert treffen und sich dann "selber" drum kümmern an das zu kommen was man gerne möchte.

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
        1. Hallo Camping_RIDER,

          Aloha ;)

          Es erfordert ungleich viel Mehraufwand, an die svg-Entsprechungen zu kommen (auch wenn das möglich ist, nur eben auf keinem direkt propagierten Weg).

          https://github.com/encharm/Font-Awesome-SVG-PNG

          Darauf war ich bei meiner Recherche auch gestoßen. Erwarten bzw. wünschen würde ich mir aber eine gleichwertige Verlinkung dieses Projekts oder direkt des svg-Downloads auf der offiziellen Seite von font-awesome.

          Ja. Schreib doch mal hin!

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
        2. Aloha ;)

          Es erfordert ungleich viel Mehraufwand, an die svg-Entsprechungen zu kommen (auch wenn das möglich ist, nur eben auf keinem direkt propagierten Weg).

          https://github.com/encharm/Font-Awesome-SVG-PNG

          Darauf war ich bei meiner Recherche auch gestoßen. Erwarten bzw. wünschen würde ich mir aber eine gleichwertige Verlinkung dieses Projekts oder direkt des svg-Downloads auf der offiziellen Seite von font-awesome. So wie es jetzt ist, und das war ja gerade mein Punkt, muss man aktiv tätig werden, um eine svg-Variante statt dem icon-font zu nutzen.

          Ich bin mir nicht ganz sicher ob ihr nach sowas sucht, aber bei iconmonstr.com kann man Icons direkt wahlweise als SVG oder PNG herunterladen.

          1. Aloha ;)

            Ich bin mir nicht ganz sicher ob ihr nach sowas sucht, aber bei iconmonstr.com kann man Icons direkt wahlweise als SVG oder PNG herunterladen.

            Danke für den Link, sieht ganz interessant aus. Auch da ist allerdings das Problem, dass man icons nur "einzeln", also nicht direkt in einem sinnvoll zusammengestellten Paket, wie es ein Icon-Font quasi darstellt (und wie es ergo sein müsste um ein icon-font zu ersetzen), herunterladen kann. Und es kommt dazu:

            The icons may not be included in any online or offline archive or archived downloadable format.

            (Lizenzbedingungen der Seite)

            Grüße,

            RIDER

            --
            Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
      2. @@Matthias Apsel

        https://github.com/encharm/Font-Awesome-SVG-PNG

        Haufenweise einzelne SVG-Dateien ist aber auch nicht das, was man haben möchte.

        LLAP 🖖

        --
        „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
        „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
        (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)
    2. @@Camping_RIDER

      Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass uns iconfonts noch lange begleiten werden. Das liegt beispielsweise daran, dass ihre Verwendung derart bequem (für den Webentwickler) ist.

      Da sind die Icon-Anbieter aufgerufen, ihre Iconssammlungen direkt als Vektorgrafik anzubieten und nicht über den unsinnigen Umweg, diese in einen Webfont umzuwandeln.

      Ich schätze also, dass hier noch lange die Bequemlichkeit über den sinnvollen Weg gestellt werden wird

      Es ist nicht die primäre Aufgabe von Webentwicklern, sich selbst das Leben bequem zu machen. Es ist die Aufgabe von Webentwicklern, den Nutzern das Leben bequem zu machen. Wenn sie das nicht können oder wollen, haben sie ihren Job verfehlt.

      ich gehe eher davon aus, dass die Menge der Gründe gegen icon-fonts in Zukunft eher noch etwas dünner wird).

      Davon würde ich nicht ausgehen. Eher davon, dass Browser Nutzern in den Optionen anbieten werden, keine Webfonts zu laden.

      LLAP 🖖

      --
      „Wir haben deinen numidischen Schreiber aufgegriffen, o Syndicus.“
      „Hat auf dem Forum herumgelungert …“
      (Wachen in Asterix 36: Der Papyrus des Cäsar)