Msass: Klärung Threads Login-System

So, nochmal eindeutig:

Mein erster Thread bezieht sich auf ein anderes Login-System, das in einem anderen Wiki-Artikel beschrieben ist. Die Systeme sind NICHT gleich, sie unterscheiden sich fundamental. Diese beiden Artikel in einen Thread zusammenzuwerfen, macht daher keinen Sinn.

Erst kriege ich diese Antwort:

"dann bleib mit solchen Folgefragen bitte im bereits existierenden Thread, der noch reichlich Aufmerksamkeit genießt. Doppelpostings, die die Informationen über mehrere Stellen verteilen, sind nicht gern gesehen."

Das hat für mich bedeutet, dass es zum Wiki-Artikel wohl schon einen Thread gibt. Im zweiten Thread habe ich daher gefragt, wo ich meine Frage denn nun stellen soll. Als Antwort unterstellt man mir gewollte Provokation und stellt mich als dumm dar (Wer zum Geier bist du @Der Martin, dass du an dieser Stelle die Schuld in meinem Kurzzeitgedächtnis suchst? Das war unangemessen und unverschämt).

Mein dritter Thread wurde anscheinend gar nicht gelesen, sondern direkt gesperrt. Mein Benutzeraccount wurde ebenfalls gelöscht.

Statt mir einfach eine vernünftige, sachliche Antwort zu geben, bzw. mich darauf hinzuweisen, dass diese Diskussion im anderen Thread (welchem?) geführt werden soll (auch wenn es inhaltlich keinen Sinn macht, woraus hier anscheinend das Missverständnis entstanden ist), meine Beiträge zu sperren und mich zu löschen, ist für einen MODERATOR des Forums hochgradig kritikwürdig.

Als ich mich hier gestern erstmals zu Wort meldete, bekam ich auch direkt eine vors Schienbein, weil die Frage aus dem Wiki kam.

Ich begrüße es zwar, dass das Forum so lebhaft ist, aber solche Umgangsformen sind nicht ok.

  1. Hallo Msass,

    Ich kann dir versichern, dass kein Benutzer gelöscht wurde.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
  2. Moin!

    Ich will mich mal anschließen. Den zweiten Thread zu schließen fand ich fragwürdig, weil da geht es ja nicht mehr um das Login-System von suit, sondern das meine. Aus meiner Sicht ein anderes, neues Thema. Und es sollte, gerade wegen Ähnlichkeit des Themas einer Vermischung vorgebeugt werden um die "stets nicht überaufmerksamen" Leser nicht unnötig zu verwirren. Damit erscheint mir der neue Thread aber "eher gerechtfertigt".

    Es wäre wohl einfacher und angemessener gewesen, meine, an Martin übermittelte Antwort einzustellen, dass ich die Passwörter zurück gesetzt habe, so dass die Anmeldung mit "GeHeim" wieder funktioniert. Nicht ganz zu Unrecht fühlt sich der Sasser also ungerecht behandelt.

    Jörg Reinholz

  3. Hallo Msass,

    Ich hab jetzt extra meinen Laptop ausgepackt, damit ich dir in gebührender Länge antworten kann und nicht bloß ein paar Worte hinwerfen muss.

    Als Verantwortlicher dieses Forums möchte ich mich bei dir in aller Form um Entschuldigung bitten, das ist wirklich dumm gelaufen.

    Dank dir sind wir auf einige Stellen hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit hingewiesen worden, die verbesserungswürdig sind und auf die wir im Laufe des Tages auch schon reagiert haben. Siehe diesen Beitrag

    Auf der anderen Seite möchte ich mich auch ausdrücklich vor @Der Martin stellen, der in aller Regel und schon seit vielen Jahren (weit länger als ich) im Selfraum, hauptsächlich aber nicht nur hier im Forum einen Superjob macht, gleich wohl ich dir zustimme, dass seine Äußerungen tatsächlich unangemessen sind.

    Die Ursache ist wohl in der Ähnlichkeit der beiden Betreffe zu sehen. Und was den "Tritt vors Schienenbein" betrifft. @Auge ist hier Stammposter, der regelmäßig kompetente und fachlich wertvolle Beiträge liefert. Es war ihm und den anderen Antwortern eben nicht klar, dass es sich um einen Wiki-Artikel handelt, wie @Camping_RIDER treffend formulierte.

    Mein dritter Thread wurde anscheinend gar nicht gelesen, sondern direkt gesperrt. Mein Benutzeraccount wurde ebenfalls gelöscht.

    Ich kann dir versichern, dass dein Account nicht gelöscht wurde.

    Statt mir einfach eine vernünftige, sachliche Antwort zu geben,

    Darum sind wir bemüht. Jetzt muss es darum gehen die Ergebnisse zusammenzufassen, ich schlage vor, dass du dabei im ersten Thread bleibst, wenn es um den einen Artikel geht, und in deinem zweiten, wenn es um den zweiten geht, den ich dann wieder öffnen werde.

    Als ich mich hier gestern erstmals zu Wort meldete, bekam ich auch direkt eine vors Schienbein, weil die Frage aus dem Wiki kam.

    nicht weil die Frage aus dem Wiki kam, sondern weil du es (sicher ohne Absicht) versäumt hast explizit auf das Wiki hinzuweisen. Da ist sie wieder, die Schwachstelle in der Usability, die wir ohne dein Zutun nicht gefunden hätten und sie nicht hätten abändern können. Danke dafür und das meine ich in höchstem Maße aufrichtig.

    Ich begrüße es zwar, dass das Forum so lebhaft ist, aber solche Umgangsformen sind nicht ok.

    Da stimme ich dir zu und möchte meine Bitte um Entschuldigung wiederholen.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
    1. Hallo

      … Es war ihm [1] und den anderen Antwortern eben nicht klar, dass es sich um einen Wiki-Artikel handelt, wie @Camping_RIDER treffend formulierte.

      Das war es tatsächlich nicht. Das war gestern auch binnen kurzer Zeit klar und, so dachte ich, ausgeräumt.

      … Mein Benutzeraccount wurde ebenfalls gelöscht.

      Ich kann dir versichern, dass dein Account nicht gelöscht wurde.

      Gab es den? Mir war so, als hätte ich keinen Platzhalter für das Avatarbild gesehen.

      Statt mir einfach eine vernünftige, sachliche Antwort zu geben,

      Darum sind wir bemüht. Jetzt muss es darum gehen die Ergebnisse zusammenzufassen, ich schlage vor, dass du dabei im ersten Thread bleibst, wenn es um den einen Artikel geht, und in deinem zweiten, wenn es um den zweiten geht, den ich dann wieder öffnen werde.

      Als ich mich hier gestern erstmals zu Wort meldete, bekam ich auch direkt eine vors Schienbein, weil die Frage aus dem Wiki kam.

      … Da ist sie wieder, die Schwachstelle in der Usability, die wir ohne dein Zutun nicht gefunden hätten und sie nicht hätten abändern können. Danke dafür und das meine ich in höchstem Maße aufrichtig.

      Wo du es gerade erwähnst, die erste Frage von Sasser zu Jörgs Loginsystem ist ja laut ihm über den Link im Wiki ausgelöst worden. Der Betreff passt ja auch dazu.

      Sollte da nicht noch noch das Tag rein? Oder ist das noch nicht umgesetzt?

      Tschö, Auge

      --
      Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
      Terry Pratchett, „Gevatter Tod“

      1. also mir ↩︎

      1. Hallo Auge,

        Sollte da nicht noch noch das Tag rein? Oder ist das noch nicht umgesetzt?

        Damals war es das noch nicht, aber ich füge das Tag hinzu.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
  4. Hallo,

    So, nochmal eindeutig:

    ja, ich bitte drum.

    Mein erster Thread bezieht sich auf ein anderes Login-System, das in einem anderen Wiki-Artikel beschrieben ist. Die Systeme sind NICHT gleich, sie unterscheiden sich fundamental. Diese beiden Artikel in einen Thread zusammenzuwerfen, macht daher keinen Sinn.

    Dann liegt genau in diesem Punkt unsere Meinungsverschiedenheit. Beide Artikel beschreiben mögliche Implementierungen eines PHP-basierten Loginsystems mit Speicherung der Benutzerdaten in einem mySQL-DB. Also geht es für mich beide Male um dasselbe Thema.

    Für mich stellt sich das etwa so dar, als würde in einem Heimwerkerforum jemand fragen, was er denn beachten müsse, wenn er mit seiner Hilti Löcher in die Kellerdecke bohren will, und der nächste macht ein neues Thema auf, weil er im Prinzip dieselbe Frage hat, aber einen Bohrhammer von Bosch benutzen will.

    Ergo: Ein Thema, ein Thread.

    "dann bleib mit solchen Folgefragen bitte im bereits existierenden Thread, der noch reichlich Aufmerksamkeit genießt. Doppelpostings, die die Informationen über mehrere Stellen verteilen, sind nicht gern gesehen."

    Das hat für mich bedeutet, dass es zum Wiki-Artikel wohl schon einen Thread gibt.

    Genau, gab's ja auch. Nicht zum gleichen Wiki-Artikel, aber zur gleichen Thematik.

    Im zweiten Thread habe ich daher gefragt, wo ich meine Frage denn nun stellen soll.
    Als Antwort unterstellt man mir gewollte Provokation und stellt mich als dumm dar (Wer zum Geier bist du @Der Martin, dass du an dieser Stelle die Schuld in meinem Kurzzeitgedächtnis suchst? Das war unangemessen und unverschämt).

    Wenn das als unangemessen und unverschämt rüberkam, dann möchte ich mich dafür entschuldigen. Aber für mich hat es tatsächlich so ausgesehen, als wolltest du auf einmal offen provozieren, denn "so blöd kann er nun wirklich nicht sein", dachte ich mir, also musste es Absicht sein.

    Dass du wegen leicht unterschiedlicher Nuancen zwei eigenständige Themen siehst, kam mir gar nicht in den Sinn.

    Mein dritter Thread wurde anscheinend gar nicht gelesen, sondern direkt gesperrt.

    Der wurde sehr wohl gelesen und verstärkte bei mir noch den Eindruck der Provokation.

    Mein Benutzeraccount wurde ebenfalls gelöscht.

    Das hat Matthias schon dementiert, hier irrst du dich.

    Statt mir einfach eine vernünftige, sachliche Antwort zu geben, bzw. mich darauf hinzuweisen, dass diese Diskussion im anderen Thread (welchem?) geführt werden soll ...

    Genau das hatte ich im ersten gesperrten Posting getan. Da du selbst heute mittag noch an deinem gestrigen Thread aktiv teilgenommen hast, sah ich keinen Grund, ihn noch extra zu verlinken.

    meine Beiträge zu sperren und mich zu löschen, ist für einen MODERATOR des Forums hochgradig kritikwürdig.

    Das Sperren von Beiträgen ist in bestimmten Fällen sehr wohl Aufgabe der Moderatoren hier, auch wenn man über die Gründe unterschiedlicher Meinung sein kann. Zur Löschung des Accounts ... siehe oben.

    Als ich mich hier gestern erstmals zu Wort meldete, bekam ich auch direkt eine vors Schienbein, weil die Frage aus dem Wiki kam.

    Ja, weil das für uns nicht erkennbar war. Ich muss auch ehrlich sagen, die Funktion, aus dem Wiki heraus direkt mit einem Beitrag ins Forum zu kommen, war mir bis gestern gar nicht bekannt.

    Ich begrüße es zwar, dass das Forum so lebhaft ist, aber solche Umgangsformen sind nicht ok.

    Dann hoffe ich, dass ich jetzt die Missverständnisse so einigermaßen ausräumen konnte. Wie gesagt, mein Standpunkt ist: Gleiches Thema, Beiträge zusammenhalten. Auch wenn Details variieren.

    So long,
     Martin

    1. Aloha ;)

      Dann hoffe ich, dass ich jetzt die Missverständnisse so einigermaßen ausräumen konnte. Wie gesagt, mein Standpunkt ist: Gleiches Thema, Beiträge zusammenhalten. Auch wenn Details variieren.

      Ja, wenn Details variieren. Hier möchte ich Sasser bzw. Msass aber doch deutlich Recht geben: Wenn er Fragen zu zwei unterschiedlichen Wiki-Artikeln stellt (die die gleiche Thematik, aber eine ganz andere Implementierung haben), dann sind das nicht nur Unterschiede im Detail.

      Beispielsweise haben wir im ersten Thread ellenlang über salts und die konkreten Einträge in der Datenbank mit dem Skript aus dem Artikel von suit gesprochen. Das hat für den Artikel von Jörg alles gar keine Relevanz, wenn dort Verständnisfragen auftauchen, dann aufgrund einer völlig anderen Basis.

      Und es geht noch weiter: Würde er jetzt im ersten Thread über den anderen Artikel sprechen würde beim ein oder anderen Antworter ganz schnell die Verwirrung Einzug halten, auf welchen Quellcode bzw. Artikel er sich denn nun bezieht. Das spricht sogar dagegen, im selben Thread über zwei unterschiedliche Implementierungen mit ähnlichem Thema zu sprechen.

      Grüße,

      RIDER

      --
      Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
    2. Freut mich, dass meine Kritik nicht auf taube Ohren stößt. Danke allerseits. Ich denke, dass alles gesagt wurde. Es handelte sich um ein Missverständnis, das sich leider hochgeschaukelt hat. Bei dem Baumarkt-Vergleich gehe ich zwar nicht mit, aber mir wäre es auch lieber, die Sache abzuhaken, anstatt noch weiter drüber zu diskutieren.

      Zum scheinbar gelöschten Account: Ich konnte mich vorhin mit dem gleichen Benutzername registrieren, wie ich es gestern schon getan hab. Beide Accounts habe ich per eMail bestätigt. Daher erschien mir nur logisch, dass der Account gelöscht wurde. Wenn dem nicht so war, entschuldige ich für mich für die Fehlinterpretation. Auch dass ich hier so eine "Welle" mache, war nie meine Absicht.

      Liebe Grüße & auf ein friedliches Miteinander :D Sasser

      1. Aloha ;)

        Zum scheinbar gelöschten Account: Ich konnte mich vorhin mit dem gleichen Benutzername registrieren, wie ich es gestern schon getan hab. Beide Accounts habe ich per eMail bestätigt.

        Bist du denn auch tatsächlich angemeldet? Das Posting eben zumindest war noch ohne Benutzeraccount - erkennt man u.A. daran, dass dein Name nicht zu einem Profil verlinkt ist und dass du keinen Avatar bzw. Platzhalter hast.

        Die Schaltfläche zum Anmelden ist übrigens oben rechts unterhalb der blauen Leiste, falls du sie nicht gefunden hast ;)

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
        1. Hallo,

          Bist du denn auch tatsächlich angemeldet?

          @Kompetenzteam: Kann es sein, dass auch hier wieder Wiki und Forum durcheinander gehen? Wenn man im Wiki einen Benutzer hat, hat man ja noch lange keinen im Forum...

          Gruß
          Kalk

          1. Hallo Tabellenkalk,

            @Kompetenzteam: Kann es sein, dass auch hier wieder Wiki und Forum durcheinander gehen? Wenn man im Wiki einen Benutzer hat, hat man ja noch lange keinen im Forum...

            Den Gedanken hatte ich auch schon, ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich.

            seufz so much to do, so little time.

            LG,
            CK

          2. Stimmt, ich hab nochmal in die Mails geguckt. Die erste Anmeldung war im Wiki.

  5. Hallo Msass,

    ich muss dir in diesem Fall zustimmen. Das schliessen des zweiten Threads war nicht in Ordnung; wenn wir so ein Feature anbieten (Frage direkt aus dem Wiki stellen), dann müssen wir auch damit leben, dass die Leute es so benutzen.

    Dazu kommt auch, dass ich Martins Ton in diesem Posting alles andere als moderat empfunden habe zumal das Ursprungsposting eigentlich völlig in Ordnung war und eindeutig daraus hervorging, dass es Verständnisschwierigkeiten zum vorher erfolgten Moderations-Eingriff kam.

    Dass du dich hier angegangen fühlst, kann ich nachvollziehen.

    LG,
    CK

    1. Hi,

      ich muss dir in diesem Fall zustimmen. Das schliessen des zweiten Threads war nicht in Ordnung; wenn wir so ein Feature anbieten (Frage direkt aus dem Wiki stellen), dann müssen wir auch damit leben, dass die Leute es so benutzen.

      für mich stellt sich die Frage, ob dieses Feature überhaupt sinnvoll ist. Ich hatte gestern schon den Eindruck: Eher nicht.

      Dazu kommt auch, dass ich Martins Ton in diesem Posting alles andere als moderat empfunden habe zumal das Ursprungsposting eigentlich völlig in Ordnung war und eindeutig daraus hervorging, dass es Verständnisschwierigkeiten zum vorher erfolgten Moderations-Eingriff kam.

      Da hatte ich auch schon das Gefühl, dass ich es mit einem Troll zu tun hätte.

      Dass du dich hier angegangen fühlst, kann ich nachvollziehen.

      Ja, ich im Nachhinein auch. Aber das haben wir ja nun zum Glück geklärt.

      Ciao,
       Martin

      1. Aloha ;)

        ich muss dir in diesem Fall zustimmen. Das schliessen des zweiten Threads war nicht in Ordnung; wenn wir so ein Feature anbieten (Frage direkt aus dem Wiki stellen), dann müssen wir auch damit leben, dass die Leute es so benutzen.

        für mich stellt sich die Frage, ob dieses Feature überhaupt sinnvoll ist. Ich hatte gestern schon den Eindruck: Eher nicht.

        Doch, auf jeden Fall. Das ist doch mit der Sinn dieses Forums, dass man bei Fragen, die während des Lesens eines Artikels in der Doku auftauchen, nachfragen kann. Die Möglichkeit, eine Frage direkt aus dem Wiki zu stellen, verkürzt dabei nur die Wege, schafft sinnvolle Anknüpfungspunkte zwischen Wiki und Forum und erleichtert es, bei Problemen einen kompetenten Ansprechpartner zu finden.

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller Erreichbar manchmal im Self-TS (ts.selfhtml.org) oder sonst - wenn online - auf dem eigenen TeamSpeak-Server (fritz.campingrider.de) oder unter: # Facebook # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
      2. Hallo Martin,

        ich muss dir in diesem Fall zustimmen. Das schliessen des zweiten Threads war nicht in Ordnung; wenn wir so ein Feature anbieten (Frage direkt aus dem Wiki stellen), dann müssen wir auch damit leben, dass die Leute es so benutzen.

        für mich stellt sich die Frage, ob dieses Feature überhaupt sinnvoll ist. Ich hatte gestern schon den Eindruck: Eher nicht.

        Ich halte eine engere Verzahnung der Services für wünschenswert und sinnvoll. Das hier ist ein Schritt in diese Richtung. Weiterhin halte ich es für durchaus nutzerfreundlich, dem Nutzer die Möglichkeit zu geben, Fragen ohne grossen Aufwand stellen zu können.

        Mir schweben noch deutlich weiterreichende Verzahnungen vor, man könnte z.B. selfhtml.org so umbauen, dass es als eine Portal-Seite fungiert (neuste Artikel und Kommentare aus dem Blog, letzte Änderungen im Wiki, neuste Postings/Threads im Forum, etc, pp). Was wir letztlich davon umsetzen ist natürlich nicht nur meine Entscheidung.

        In dem Sinn: doch, ich halte das Feature durchaus für sinnvoll.

        Da hatte ich auch schon das Gefühl, dass ich es mit einem Troll zu tun hätte.

        Ein mir sehr lieber Podcaster sagte mal, dass es prinzipiell nicht sinnvoll ist Bösartigkeit anzunehmen wo Unverständnis eine mögliche Erklärung ist, da die Erfahrung zeigt, dass Unverständnis die wahrscheinlichere Erklärung ist. Ich habe das hier paraphrasiert, aber die Kernaussage erhalten. Das halte ich für eine sinnvolle Maxime: IMHO wollen die wenigsten Menschen wirklich trollen. Etwa der Suchmaschinen-Mensch, ich bin mir sehr sicher, dass er nicht trollen will, sondern dass er wirklich denkt, was er sagt.

        LG,
        CK

        1. Hallo,

          engere Verzahnung der Services

          Da muss man auch überlegen, wie das elegant mit den Benutzer-Accounts gelöst wird, siehe auch mein anderes Posting in diesem Thread.

          Zumindest sollte man deutlicher machen, dass es unterschiedliche Benutzerverwaltungen sind.

          Gruß
          Kalk

          1. Hallo Tabellenkalk,

            engere Verzahnung der Services

            Da muss man auch überlegen, wie das elegant mit den Benutzer-Accounts gelöst wird, siehe auch mein anderes Posting in diesem Thread.

            Na klar. Ich hätte gerne[tm], dass der User-Account fürs Wiki auch fürs Forum gilt und umgekehrt. Wie wir das aber lösen, weiss ich noch nicht, das ist ja leider nicht trivial.

            LG,
            CK

            1. Hallo Christian Kruse,

              Na klar. Ich hätte gerne[tm], dass der User-Account fürs Wiki auch fürs Forum gilt und umgekehrt. Wie wir das aber lösen, weiss ich noch nicht, das ist ja leider nicht trivial.

              Derzeit sollten wir aber noch drauf hinweisen, es ist imho im Wiki wichtiger als im Forum. Für das Forum habe ich dir einen PR vorbereitet, möchtest du ihn sehen? Ich weiß, dass du geschrieben hast, dass derzeit PRs etwas schwierig sind, es ist ja auch nicht so wichtig. Im Wiki schau ich mal was man machen kann.

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
              1. Hallo Matthias,

                Für das Forum habe ich dir einen PR vorbereitet, möchtest du ihn sehen? Ich weiß, dass du geschrieben hast, dass derzeit PRs etwas schwierig sind, es ist ja auch nicht so wichtig.

                Ich bin gerade zu etwa 85% fertig mit den Änderungen, es ist gerade wirklich schwierig Änderungen einzuarbeiten, sorry :(

                LG,
                CK

                1. Hallo Christian Kruse,

                  Ich bin gerade zu etwa 85% fertig mit den Änderungen,

                  Cool

                  es ist gerade wirklich schwierig Änderungen einzuarbeiten, sorry :(

                  kein Problem, du würdest ihn wahrscheinlich ohnehin in der Luft zerreißen.

                  Bis demnächst
                  Matthias

                  --
                  Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
                  1. Hallo Matthias,

                    es ist gerade wirklich schwierig Änderungen einzuarbeiten, sorry :(

                    kein Problem, du würdest ihn wahrscheinlich ohnehin in der Luft zerreißen.

                    Hast du das Gefühl, dass ich das tue? Falls ja mache ich etwas falsch.

                    LG,
                    CK

                    1. Hallo Christian Kruse,

                      Hast du das Gefühl, dass ich das tue? Falls ja mache ich etwas falsch.

                      Du bist unbestritten der bessere Programmierer von uns beiden, und ich meine das nicht unbedingt negativ. Schließlich kann ich dabei auch noch was lernen, wenn ich deine Änderungen dann so studiere.

                      Bis demnächst
                      Matthias

                      --
                      Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
                      1. Hallo Matthias,

                        Hast du das Gefühl, dass ich das tue? Falls ja mache ich etwas falsch.

                        Du bist unbestritten der bessere Programmierer von uns beiden, und ich meine das nicht unbedingt negativ. Schließlich kann ich dabei auch noch was lernen, wenn ich deine Änderungen dann so studiere.

                        Danke :-)

                        Aber das war kein fishing for compliments. Es ist mir wichtig, dass Leute das Gefühl haben, dass ihre Änderungswünsche, ihre Beträge und Patches, wertgeschätzt werden und sich willkommen fühlen.

                        Wenn du also das Gefühl hast, dass ich deine Änderungen in der Luft zerreisse, dann habe ich versagt und muss mich in diesem Punkt steigern. Deshalb meine Nachfrage.

                        LG,
                        CK

                        1. Hallo Christian Kruse,

                          Wenn du also das Gefühl hast, dass ich deine Änderungen in der Luft zerreisse, dann habe ich versagt und muss mich in diesem Punkt steigern. Deshalb meine Nachfrage.

                          Nicht die Änderung selbst, sondern deren dilettantische Umsetzung ;-)

                          Bis demnächst
                          Matthias

                          --
                          Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
          2. Hallo Tabellenkalk,

            Zumindest sollte man deutlicher machen, dass es unterschiedliche Benutzerverwaltungen sind.

            Deutlich genug? http://wiki.selfhtml.org/index.php?title=Spezial:Anmelden&type=signup

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
  6. Moin!

    Mal was ganz anderes.

    Ich habe mir für diese Antwort hinsichtlich des betriebenen Aufwands "ziemlich den Arsch aufgerissen".

    Ich emfinde es als "wenig wertschätzend" wenn dann trotz weiterer Rückfragen, u.a. nach der PHP-Version und Deinem Quelltext und nach Hinweisen auf widersprüchliche Aussagen keine Reaktion kommt. Auch wenn das Projekt oder Lösungsansatz aufgegeben wurde wäre es nicht nur nett, wenn das irgendwie postuliert wird, damit nicht noch mehr Zeit verschwendet wird.

    Jörg Reinholz

    1. Moin!

      Mal was ganz anderes.

      Ich habe mir für diese Antwort hinsichtlich des betriebenen Aufwands "ziemlich den Arsch aufgerissen".

      Ich emfinde es als "wenig wertschätzend" wenn dann trotz weiterer Rückfragen, u.a. nach der PHP-Version und Deinem Quelltext und nach Hinweisen auf widersprüchliche Aussagen keine Reaktion kommt. Auch wenn das Projekt oder Lösungsansatz aufgegeben wurde wäre es nicht nur nett, wenn das irgendwie postuliert wird, damit nicht noch mehr Zeit verschwendet wird.

      Hallo! Erstmal danke an dich und alle anderen User für die Antworten. Das weiß ich auf jeden Fall zu schätzen. Ursächlich für die fehlenden Reaktionen war hier lediglich Zeitknappheit in Anbetracht diverser Projekte, die ich parallel zu betreuen habe. Am Wochenende hab ich mehr Zeit und werde ich mich dem Thema wieder intensiv widmen und mich auch entsprechend hier zu Wort melden.

      Tut mir Leid, dass du es so aufgefasst hast.

      1. Moin!

        Erstmal danke an dich und alle anderen User für die Antworten. Das weiß ich auf jeden Fall zu schätzen.

        ... alles wieder gut.

        Jörg Reinholz