Hallo mely
kann man Bilder vor Download schützen?
Die kurze und richtige Antwort lautet meines Wissens nach: Nein.
In dem Moment, in dem bei einem Benutzer deiner Seite ein Bild im Browser angezeigt wird, ist es bereits gedownloaded worden und kann, wie in den anderen Antworten auf deine Frage nachzulesen ist, ohne weiteres über die Funktionen des Browsers durch den Benutzer gespeichert werden.
Den Download kannst du also nicht verhindern, sondern höchstens, dass die Besucher deiner Seite mit den Bildern etwas anfangen können, indem du sie verfremdest, beispielsweise durch ein Wasserzeichen.
Aber das ist ja auch nicht der Sinn der Sache, denn dadurch wird die Qualität der Bilder natürlich zerstört, zum Nachteil der Benutzer, die ohne schlechte Absichten deine Bilder einfach anschauen möchten. Das ist demnach keine Lösung.
Also egal was du versuchst, um Benutzer davon abzuhalten deine Bilder zu stehlen, es wird nicht funktionieren und du wirst im schlimmsten Fall nur die Benutzbarkeit deiner Seite verschlechtern.
Es gibt allerdings die Möglichkeit, Bilder mit einem unsichtbaren Wasserzeichen (invisible watermark) zu versehen, was zwar nicht den Diebstahl ansich verhindert, aber unter Umständen zumindest im Nachhinein die Beweisführung erleichtert, sofern die Technik auch tatsächlich funktioniert, wozu ich aber nichts sagen kann, da ich mich nicht eingehender damit beschäftigt habe.
Ich denke, im Zweifel ist der Aufwand es einfach nicht wert. ;-)
Gruß,
Orlok