Henry: gutes Snapshot Tool für Linux

Hallo,

ich suche eine gutes Snapshot Tool für Linux.

Pic Pick hatte ich immer in Windows verwendet, das gibt es wohl nicht unter Linux oder?

Shutter soll wohl ganz gut sein.

Könnt ihr mir ein bestimmtes Tool empfehlen?

  1. Moin!

    ich suche eine gutes Snapshot Tool für Linux.

    "Snapshop" ist für andere ein Tool für die Sicherung eines Systemzustandes, hat also mehr mit dem Dateisystem als mit dem Desktop zu tun ...

    Ich kenne:

    1. xfce4-screenshooter
    2. gnome-screenshot

    Aus der Beschreibung von Pic Pick:

    "Egal, ob Sie den ganzen Bildschirm, nur das aktive Fenster oder einen selbst definierten Bereich abfotografieren wollen - alle Funktionen sind mit zwei Klicks zu erreichen."

    und

    "Je nach Einstellung öffnet der Screenshot sich in der integrierten Bildverarbeitung, speichert das Bild an einem bestimmten Ort oder in der Zwischenablage."

    Das können beide.

    "Zudem überwacht das Tool die Tastatureingaben und funktioniert somit mit den unter Windows bekannten Shortcuts (Druck und Alt+Druck)."

    Die Tastatur überwacht zunächst mal Dein X-Server und gibt Ereignisse dann an KDE, Gnome, XFCE, unity, LXDE, ..., whatever, weiter. Man kann sich die Reaktion auf Tastendrucke konfigurieren wie man will. Hilfreich ist der Aufruf von xfce4-screenshooter --help und gnome-screenshot --help. Ich werde Dir aber kein umfassendes Handbuch schreiben, wie das (die Zuordnung Taste -> Aktion) mit KDE und Gnome, XFCE, unity, LXDE, ..., whatever geht.

    Mindestens KDE hat auch einen eigenen Screenshoter. Man kann die Dinger durcheinander benutzen. z.B. den xfce4-screenshooter unter KDE oder vica versa. Zu beachten ist, dass die Verwendung des nicht zum Desktop gehörenden Screenshoters womöglich die Installation (und bei Benutzung) der jeweiligen Bibliotheken und der "Umgebung" (aber definitiv nicht des gesamten Gnome/XFCE4) nach sich zieht.

    Jörg Reinholz

  2. Tach,

    Könnt ihr mir ein bestimmtes Tool empfehlen?

    was soll es denn können? https://wiki.archlinux.org/index.php/Taking_a_screenshot hat eine größere Liste.

    mfg
    Woodfighter

    1. was soll es denn können?

      Screenshots erstellen und das möglichst komfortabel in allen nur erdenklichen Varianten und diesen Screenshot dann auch mit einem intergrierten Tool entsprechend bearbeiten indem man z.B. bestimmte Bereiche markieren oder hevorheben oder verpixeln kann.

      Ich dachte in Linux gibt es hier ein Tool das besonders gut und besonders verbreitet ist.

      Hätte ich jetzt nach einer Bildbearbeitung gefragt hättet ihr mir wohl Gimp empfohlen.

      Hätte ich nach Textverarbeitung gefragt hättet ihr wohl Libre Office empfohlen.

      Genauso eine Empfehlung für das gängiste bzw. wohl auch beste Tool für die Masse wünsche ich mir auch für das Screenshot-Tool.

      1. Tach,

        Screenshots erstellen und das möglichst komfortabel in allen nur erdenklichen Varianten und diesen Screenshot dann auch mit einem intergrierten Tool entsprechend bearbeiten indem man z.B. bestimmte Bereiche markieren oder hevorheben oder verpixeln kann.

        Ich dachte in Linux gibt es hier ein Tool das besonders gut und besonders verbreitet ist.

        für alle Tools gibt es Alternativen und für kleinere Aufgaben ist die Auswahl meist deutlich größer als für größere aufgaben. Und nach dem Prinzip eher mehrere kleinere Tools zu kombinieren, die ihre jeweilige Aufgabe gut erledigen, nutze ich den zu XFCE gehörenden Screenshotter und bearbeite dann mit Gimp weiter.

        mfg
        Woodfighter

      2. Hallo

        Ich dachte in Linux gibt es hier ein Tool das besonders gut und besonders verbreitet ist.

        Hätte ich jetzt nach einer Bildbearbeitung gefragt hättet ihr mir wohl Gimp empfohlen.

        Hätte ich nach Textverarbeitung gefragt hättet ihr wohl Libre Office empfohlen.

        Genauso eine Empfehlung für das gängiste bzw. wohl auch beste Tool für die Masse wünsche ich mir auch für das Screenshot-Tool.

        Im Gegensatz zu den Boliden zur Bild- oder Textverarbeitung, die unabhängig vom Betriebssystem und vom Windowmanager benutzt werden, wird als Screenshottool (ohne besondere Ansprüche) eher das im Betriebssystem und – speziell bei Linux – vom benutzten Windownamager mitgelieferte Programm benutzt. Es kann unter Linux also nicht „das gängi[g]ste … Tool“ geben, weil jeder Manager sein eigenes Tool mitbringt. Dies auch, weil – unabhängig von deinen konkreten Ansprüchen – Screenshottools von den meisten nicht täglich benutzt werden. Wie soll man da „das beste Tool“ finden?

        Welchen Windowmanager benutzt du denn? Hast du dir die von Jörg empfohlenen Programme angeschaut?

        Tschö, Auge

        --
        Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
        Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
  3. Hallo,

    ich suche eine gutes Snapshot Tool für Linux.

    Ich verwende Gimp, da ich oft Bereiche ausschneiden und nachbearbeiten muss.

    Gimp macht man scharf mit

    Datei > Erstellen > Bildschirmfoto

    • Ein Bildschirmfoto eines einzelnen Fensters machen

    ** Fensterrahmen einbeziehen

    • Ein Foto des gesamten Bildschirms machen

    ** Mauszeiger einbeziehen

    • Einen Bereich auswählen

    Verzögerung xx Sekunden

    Auslösen

    Linuchs

  4. Hallo,

    Shutter ist ein geniales Tool, es bringt alles mit was nötig ist, sogar einen integrierten Editor:

    https://wiki.ubuntuusers.de/shutter

    1. Hallo Karl Heinz,

      Das Ausrufezeichen vor deinem Namen identifiziert dich als Thread-Ersteller. Du brauchst also mit dir keine Selbstgespräche zu führen.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)
      1. n'Abend,

        Das Ausrufezeichen vor deinem Namen identifiziert dich als Thread-Ersteller. Du brauchst also mit dir keine Selbstgespräche zu führen.

        ich hatte ihn kürzlich schon mal gebeten, sich für einen Namen zu entscheiden, wobei es egal wäre, wie er wirklich heißt - also gern auch erfunden, Hauptsache konsequent.

        Aber die Bitte ist wohl nicht wirklich angekommen.

        So long,
         Martin

        1. n'Abend,

          Das Ausrufezeichen vor deinem Namen identifiziert dich als Thread-Ersteller. Du brauchst also mit dir keine Selbstgespräche zu führen.

          ich hatte ihn kürzlich schon mal gebeten, sich für einen Namen zu entscheiden, wobei es egal wäre, wie er wirklich heißt - also gern auch erfunden, Hauptsache konsequent.

          Aber die Bitte ist wohl nicht wirklich angekommen.

          Jetzt schon, sorry bin jetzt unter "Karl Heinz" registriert... :-)

          1. Hallo Karl Heinz,

            Jetzt schon, sorry bin jetzt unter "Karl Heinz" registriert... :-)

            Prima. Herzlich Willkommen und als Begrüßungsgeschenk 10 Punkte, damit du auch bald bewerten darfst.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)