Matthias Scharwies: PowerPoint in HTML einbinden

Servus!

Ich habe auf meiner Seite einige Powerpoint-Präsentationen als swf-Dateien eingebunden. So kann von Folie zu Folie geklickt werden; die Texte aber nicht einfach kopiert werden.

Da Flash langsam obsolet wird: Gibt es eine HTML5-taugliche Alternative? http://www.files-conversion.com/ wandelt die swf-Datei in avi um; der Film wird aber in einem abgespielt.

Welche Alternative würde das Klicken von Folie zu Folie erlauben?

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

  1. @@Matthias Scharwies

    Welche Alternative würde das Klicken von Folie zu Folie erlauben?

    • Speichern der Präsentation als PDF.
    • Hochladen auf eine Plattform wie Speakerdeck oder Slideshare. (Wobei auch das hier Gesagte gilt.)

    In beiden Fällen gehen aber die Powerpoint-Animationen verloren. Oder geht es dir gerade darum, diese zu erhalten?

    LLAP 🖖

    --
    Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
    1. @@Gunnar Bittersmann

      Welche Alternative würde das Klicken von Folie zu Folie erlauben?

      • Speichern der Präsentation als PDF.
      • Hochladen auf eine Plattform wie Speakerdeck oder Slideshare. (Wobei auch das hier Gesagte gilt.)
      • Man tut, was diese Plattformen auch tun: Man wandelt die Präsentation in einzelne Bilder um. Man hostet sie selbst und präsentiert mit dem Karussell seiner Wahl.

      LLAP 🖖

      --
      Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
      1. Servus! @Gunnar Bittersmann

        • Speichern der Präsentation als PDF.
        • Man tut, was diese Plattformen auch tun: Man wandelt die Präsentation in einzelne Bilder um. Man hostet sie selbst und präsentiert mit dem Karussell seiner Wahl.

        Hab ich mir zuerst auch überlegt, wäre bei 4 Jahre alten Schülerarbeiten aber zuviel Aufwand, das PDFen klingt am Besten.

        Mir geht's darum, Inhalte nicht zu löschen, aber den Pflegeaufwand gering zu halten.

        Vielen Dank und herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        1. Hallo Matthias Scharwies,

          • Man tut, was diese Plattformen auch tun: Man wandelt die Präsentation in einzelne Bilder um. Man hostet sie selbst und präsentiert mit dem Karussell seiner Wahl.

          Hab ich mir zuerst auch überlegt, wäre bei 4 Jahre alten Schülerarbeiten aber zuviel Aufwand, das PDFen klingt am Besten.

          Microsoft PowerPoint bietet auch die Möglichkeit, Grafiken zu erstellen.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.