Juergen: freie od günstige Bilder für homepage zB. Rockefeller Arbeiter

Hallo, ich bin auf der Suche nach freien oder günstigen Bildern für meine Homepage.

Hauptsaechlich interessieren mich dabei Bilder von Arbeitern auf dem Bau und auch Bilder wie das bekannte Bild vom Bau des Rockefeller-Centers auf dem Stahltraeger.

Für Tipps und Links waere ich sehr dankbar

Gruesse Juergen

  1. Hallo, ich bin auf der Suche nach freien oder günstigen Bildern für meine Homepage.

    Hauptsaechlich interessieren mich dabei Bilder von Arbeitern auf dem Bau und auch Bilder wie das bekannte Bild vom Bau des Rockefeller-Centers auf dem Stahltraeger.

    Für Tipps und Links waere ich sehr dankbar

    Gruesse Juergen

    sorry wegen dem Doppelposting, wunderte mich jedoch das bei den ganzen Webdesignern hier keiner eine Info zu diesem Thema hat.

    Grüße Jürgen

    1. Hallo,

      die gängigsten sind bestimmt:

      Eine die derzeit in aller Munde ist, da diese komplett kostenfreie un vor allem Lizenzfrei Bilder anbietet ist: https://pixabay.com

      Aber du hast ja ein ganz spezieller Wunsch mit deinem "Rockefeller-Centers" ich gehe mal nicht davon aus, dass dieses auf einer kostenlosen Bilderdatenbank gefunden wird.

      1. Tach,

        Eine die derzeit in aller Munde ist, da diese komplett kostenfreie un vor allem Lizenzfrei Bilder anbietet ist: https://pixabay.com

        nicht lizenzfrei, was bedetuen würde kostenpflichtig, und auch nicht frei von Lizenz, was bedeten würde, dass die Bilder nicht genutzt werden dürften, sondern unter einer freien Lizenz.

        mfg
        Woodfighter

        1. Hallo,

          nicht lizenzfrei, was bedetuen würde kostenpflichtig, und auch nicht frei von Lizenz, was bedeten würde, dass die Bilder nicht genutzt werden dürften, sondern unter einer freien Lizenz.

          danke für die Klarstellung :)

  2. Tach,

    Hauptsaechlich interessieren mich dabei Bilder von Arbeitern auf dem Bau und auch Bilder wie das bekannte Bild vom Bau des Rockefeller-Centers auf dem Stahltraeger.

    das berühmte Bild kannst du bei Corbis lizensieren oder warten bis (nach aktuellem Urheberrecht) der Fotograf 70 Jahre tot ist, das dürfte nach aktuellen Informationen 2049 der Fall sein.

    mfg
    Woodfighter

    1. Hi,

      das berühmte Bild kannst du bei Corbis lizensieren oder warten bis (nach aktuellem Urheberrecht) der Fotograf 70 Jahre tot ist, das dürfte nach aktuellen Informationen 2049 der Fall sein.

      Ist denn bekannt, wer das photographiert hat? M.W. steht's nicht fest ...

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

      1. Tach,

        das berühmte Bild kannst du bei Corbis lizensieren oder warten bis (nach aktuellem Urheberrecht) der Fotograf 70 Jahre tot ist, das dürfte nach aktuellen Informationen 2049 der Fall sein.

        Ist denn bekannt, wer das photographiert hat? M.W. steht's nicht fest ...

        der wahrscheinlichste Kandit ist wohl Charles Ebbets und ich würde davon ausgehen, dass Corbis diese Meinung spätestens im Falle einer Klage auch annehmen wird.

        mfg
        Woodfighter

        1. Hi there,

          der wahrscheinlichste Kandit ist wohl Charles Ebbets und ich würde davon ausgehen, dass Corbis diese Meinung spätestens im Falle einer Klage auch annehmen wird.

          Ich finde Deine Ausführungen sehr interessant, kurioserweise steht auf der von Dir verlinkten Seite unter "FotografIn" Unknown. Wäre spannend zu erfahren, warum Corbis den Fotographen nicht nennt, auch gibt es für Nicht-Registrierte keine Möglichkeit, den Preis für die Lizenz zu erfahren. Naja, bei 100 Millionen Bildern...;)

          1. Tach,

            Ich finde Deine Ausführungen sehr interessant, kurioserweise steht auf der von Dir verlinkten Seite unter "FotografIn" Unknown.

            jup, sie sind sich wohl nicht sicher genug: „Around 2001 or so we began crediting the image to Charles Ebbets based on evidence presented by his family. However, it has recently come to light that there were in fact many photographers on the building that day and we cannot be certain who shot it. So as of now, the image is again without a credit.“ – http://blogs.reuters.com/photographers-blog/2012/09/20/protecting-an-iconic-image/, aber ich würde davon ausgehen, dass sich diese Ansicht spontan ändern würde, sobald jemand das Bild als PD betrachten würde.

            mfg
            Woodfighter

            1. Hi there,

              [...] aber ich würde davon ausgehen, dass sich diese Ansicht spontan ändern würde, sobald jemand das Bild als PD betrachten würde.

              Ja, eh. Bei all dem Brimborium, das sie angeblich um das zerbrochene Negativ etc. betreiben, kann ich das auch irgendwie verstehen. Keine Ahnung auch, wo nach us-amerikanischem Recht die Notwendigkeit läge, zu beweisen, ob der Photograph tatsächlich der behauptete war. Eines auf alle Fälle kann ich bestätigen, was da zu lesen ist: "I’ve had people tell me they have trouble looking at it out of fear of heights." - ich krieg tatsächlich den Mulm in der Magengegend, wenn ich mir das Bild betrachte...;)

              1. Tach,

                Ja, eh. Bei all dem Brimborium, das sie angeblich um das zerbrochene Negativ etc. betreiben, kann ich das auch irgendwie verstehen. Keine Ahnung auch, wo nach us-amerikanischem Recht die Notwendigkeit läge, zu beweisen, ob der Photograph tatsächlich der behauptete war.

                bei unbekanntem Photographen beginnt die Copyright-Wartefrist mit dem Veröffentlichungsdatum des Photos und nicht erst bei Tod des Photographen (und beträgt außerdem nur 50 statt 70 Jahren), hier in Deutschland wäre das Photo bei unbekanntem Photographen demnach gemeinfrei; in den USA sind es allerdings 95 Jahre nach der Veröffentlichung (oder 120 Jahre nach Entstehung, aber da greift die kürzere Frist) und da das Photo im Auftrag entstanden ist, gilt diese Frist immer, egal ob der Autor bekannt ist oder nicht.

                mfg
                Woodfighter

          2. Hallo Klawischnigg,

            auch gibt es für Nicht-Registrierte keine Möglichkeit, den Preis für die Lizenz zu erfahren.

            Alternativ-Text

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
            1. Hi there,

              auch gibt es für Nicht-Registrierte keine Möglichkeit, den Preis für die Lizenz zu erfahren.

              Alternativ-Text

              Bis demnächst
              Matthias

              Eh, danke... - nur der Vollständigkeit halber, hast Du einen Account oder hab ich was übersehen?

              1. Hallo Klawischnigg,

                Eh, danke... - nur der Vollständigkeit halber, hast Du einen Account oder hab ich was übersehen?

                Nein, ich habe keinen Account. Der Link ist der obere rechts neben dem Foto "Price image" bzw. "Bildpreis berechnen".

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)