Max Wurm: Elemente für alle Endgeräte und Browser-Skalierungen passend anzeigen lassen

problematische Seite

Hallo Leute,

ich bastele mir momentan eine Webseite mittels CSS und HTML zusammen.

Nun hat sich folgender Fehler eingeschlichen: Das Problem wird ersichtlich, wenn man das Browserfenster nicht auf dem gesamten Bildschirm öffnet und dann ein bisschen herum skaliert. Bei genügender Breite ist es ok, dazwischen nicht und wenn man schmal genug wird, wechselt es auf einmal in den zentrierten Modus. Die Linksausrichtung vom header-content klemmt im mittleren Bereich.

Also letztendlich bleibt der Header nicht an der Stelle an der ich ihn angedacht habe. und beim verkleinern des Browserfensters verkleinert sich alles mit, außer eben der Header (Schriftzug "Content in Motion .... inklusive "Über uns" Button).

Wäre toll wenn ihr mir eine passende Lösung vorschlagen könntet. In Sachen Programmierung bin ich nämlich nicht so fit. Hab mir die Seite durch Free Templates und ein wenig googeln zusammengekleistert!

Webseite: Content in Motion

Beste Grüße, Max

Akzeptierte Antworten zum Thema:

  1. Hallo,

    findest du es eigentlich toll, deinen Beitrag in verschiedenen Foren zu platzieren? http://www.html-seminar.de/html-css-php-forum/board40-themenbereiche/board9-css-css3/5331-header-automatisch-anpassen/#post36811

    Finde ich nicht OK, du lässt Menschen kostenlos für dich arbeiten obwohl unter Umständen das Problem in einem anderen Forum schon gelöst ist bzw. ein Lösungsweg gesucht wird.

    1. auch hier: WAS SOLL die DENUNZIATION!!!!! FRECHHEIT! Schlechter Charakter! FCK

      1. auch hier: WAS SOLL die DENUNZIATION!!!!! FRECHHEIT! Schlechter Charakter!

        Jetzt bleib mal bitte ganz locker und fange kein Stress an! Dein Problem liegt hier:

        @media (min-width: 768px) header .header-content {

        Ganz besonders an left und top! Mehr sag ich dazu nicht. Du willst ja keine Hilfe sondern suchst eher nur Stress. Vielleicht findet sich ja jemand der dir dennoch hilft!

        Folgende Nachrichten verweisen auf diesen Beitrag:

        1. ach übrigens, dieser POST ist NICHT von mir!

          seufZ

          auch hier: WAS SOLL die DENUNZIATION!!!!! FRECHHEIT! Schlechter Charakter!

          Jetzt bleib mal bitte ganz locker und fange kein Stress an! Dein Problem liegt hier:

          @media (min-width: 768px) header .header-content {

          Ganz besonders an left und top! Mehr sag ich dazu nicht. Du willst ja keine Hilfe sondern suchst eher nur Stress. Vielleicht findet sich ja jemand der dir dennoch hilft!

          1. Hallo einsiedler,

            ach übrigens, dieser POST ist NICHT von mir!

            Dann würde ich mal mein Passwort zurücksetzen.

            LG,
            CK

            -- CK kennt Wayne
            1. Hallo Christian Kruse,

              ach übrigens, dieser POST ist NICHT von mir!

              Dann würde ich mal mein Passwort zurücksetzen.

              Ich bin da auch drüber gestolpert. Er meint vermutlich den Eröffnungsbeitrag ;-)

              Bis demnächst
              Matthias

              -- Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
              1. Hallo Matthias,

                Ich bin da auch drüber gestolpert. Er meint vermutlich den Eröffnungsbeitrag ;-)

                Ah - ja, das macht mehr Sinn.

                LG,
                CK

                -- CK kennt Wayne
                1. Hallo Christian Kruse,

                  Ich bin da auch drüber gestolpert. Er meint vermutlich den Eröffnungsbeitrag ;-)

                  Ah - ja, das macht mehr Sinn.

                  … und würde für die nested-Ansicht als default sprechen.

                  Bis demnächst
                  Matthias

                  -- Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
                  1. Hallo

                    Ich bin da auch drüber gestolpert. Er meint vermutlich den Eröffnungsbeitrag ;-)

                    Ah - ja, das macht mehr Sinn.

                    … und würde für die nested-Ansicht als default sprechen.

                    Du glaubst doch nicht echt, dass jemand™ nur deshalb nachschauen würde, weil er es auf einfachste Weise könnte?

                    *scnr*

                    Tschö, Auge

                    -- Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
                    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
        2. Nichts für Ungut Sara, wollte dir sicher nichts Böses! Der Einwand war für mich lediglich etwas unverständlich und habe mich eventuell etwas angegriffen gefühlt. Aber werde mir deinen Tipp für das nächste mal zu Herzen nehmen ;-)

          Dank deinem Post konnte ich mein Problem übrigens lösen ^^ So einen ähnlichen Tipp hatte ich nämlich schon mal bekommen, jedoch bezog sich dieser auf die style.css. Mit deinen Angaben konnte ich den Fehler jedoch in der creative.css identifizieren (War einfach nur in der falschen .css-Datei unterwegs xD). Nach 3-4 Änderungen hab ich es dann hinbekommen! Vielen Dank auf jeden Fall =)

          Gruß Max!

          1. Hallo Max,

            Dank deinem Post konnte ich mein Problem übrigens lösen ^^ So einen ähnlichen Tipp hatte ich nämlich schon mal bekommen, jedoch bezog sich dieser auf die style.css. Mit deinen Angaben konnte ich den Fehler jedoch in der creative.css identifizieren (War einfach nur in der falschen .css-Datei unterwegs xD). Nach 3-4 Änderungen hab ich es dann hinbekommen! Vielen Dank auf jeden Fall =)

            wenn ich auf deinen Link klicke sehe ich leider noch keine Veränderung. Hast du es nicht hochgeladen? Ach ja noch ein kleiner Tipp du hättest dir einfach die Box mit "We've got what you need!" anschauen können, dort wird auch alles schön zentriert dargestellt egal wie groß / klein dein Bildschirm wird :)

            1. Hallo Max,

              wenn ich auf deinen Link klicke sehe ich leider noch keine Veränderung. Hast du es nicht hochgeladen? Ach ja noch ein kleiner Tipp du hättest dir einfach die Box mit "We've got what you need!" anschauen können, dort wird auch alles schön zentriert dargestellt egal wie groß / klein dein Bildschirm wird :)

              Doch habs hochgeladen. Der Text soll ja nicht zentriert sein, sondern links neben dem Typen stehen. Der Fehler war bloß, das beim Verkleinern des Browserfensters der Text immer links über den Bildschirmrand verschwunden ist, was er ja jetzt nicht mehr tut.

              1. Doch habs hochgeladen. Der Text soll ja nicht zentriert sein, sondern links neben dem Typen stehen. Der Fehler war bloß, das beim Verkleinern des Browserfensters der Text immer links über den Bildschirmrand verschwunden ist, was er ja jetzt nicht mehr tut.

                Hallo,

                ok, jetzt habe ich es auch verstanden :)

    2. Hallo Sara,

      wie einsiedler schon gesagt hat, konnte mir keiner aus einem anderen Forum einen Lösungsweg aufzeigen. Daher finde ich es durchaus okay, wenn ich woanders nachfrage. Dafür sind solche Foren schließlich da.

      Und über dein negatives Verhalten solltest du auch mal nachdenken. Vielleicht fällt es ja einem Moderator auf ....

      Über konstruktive Lösungsvorschläge für mein Problem würde ich mich allerdings weiterhin sehr freuen!

      Freundliche Grüße, Max

      1. wie einsiedler schon gesagt hat, konnte mir keiner aus einem anderen Forum einen Lösungsweg aufzeigen. Daher finde ich es durchaus okay, wenn ich woanders nachfrage. Dafür sind solche Foren schließlich da.

        Hallo,

        stimmt, dafür sind Foren da. Ist es zu viel verlangt kurz dazuzuschreiben passt bitte auf, ich habe auch noch in einem anderen Forum gefragt, schaut vielleicht kurz dort vorbei! Dann wäre alles OK und jeder weiß woran er ist.

        Und über dein negatives Verhalten solltest du auch mal nachdenken.

        Muss ich nicht, denn ich habe nichts falsch gemacht. Ich habe darauf hingewiesen dass du in verschiedenen Foren die gleiche Frage stellst ohne darauf hinzuweisen. Jeder hilft dir kostenlos, also sei so ehrlich und teile es anderen mit.

        Über konstruktive Lösungsvorschläge für mein Problem würde ich mich allerdings weiterhin sehr freuen!

        Habe ich dir hier gegeben.

      2. Hallo Max Wurm,

        wie einsiedler schon gesagt hat, konnte mir keiner aus einem anderen Forum einen Lösungsweg aufzeigen.

        Ein bisschen Geduld kann man schon aufbringen. Zwischen deinen Beiträgen liegen keine 5 Stunden.

        Daher finde ich es durchaus okay, wenn ich woanders nachfrage. Dafür sind solche Foren schließlich da.

        Es ist eine Frage der Fairness, auf den jeweils anderen Beitrag hinzuweisen. Siehe auch meine andere Antwort.

        Und über dein negatives Verhalten solltest du auch mal nachdenken. Vielleicht fällt es ja einem Moderator auf ....

        Ist es schon. Und ich finde Saras Verhalten keinesfalls negativ. Eher Ressourcen schonend.

        Bis demnächst
        Matthias

        -- Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.