Matthias Apsel: HTML5 shiv

Hallo alle,

inzwischen sollte es sich nun wirklich herumgesprochen haben, dass das Projekt ‚Google Code‘ seine Pforten schließt. Ebenso sollte unbestritten sein, dass HTMl5 shiv noch eine Weile sinnvoll sein könnte. Auch wäre es aus caching-Gründen sinnvoll, das shiv aus einem CDN zu beziehen.

Welche sind empfehlenswert?

Bis demnächst
Matthias

--
Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
  1. @@Matthias Apsel

    Ebenso sollte unbestritten sein, dass HTMl5 shiv noch eine Weile sinnvoll sein könnte.

    Für IE < 9. Also für einen Bruchteil der Nutzer.

    Auch wäre es aus caching-Gründen sinnvoll, das shiv aus einem CDN zu beziehen.

    Ja, das schon. Aber IE-8-und-darunter-Nutzer haben sicher ganz andere Sorgen als die Downloadzeit des Shivs.

    Welche sind empfehlenswert?

    Wen es keinen solchen (Singular!) geben sollte, Shiv vom eigenen Server ausliefern. Für die paar Nutzer, die mit Uralt-IEs daherkommen, muss man kein Gehirnschmalz verschwenden.

    LLAP 🖖

    --
    Ist diese Antwort anstößig? Dann könnte sie nützlich sein.
  2. Hallo Matthias,

    Welche sind empfehlenswert?

    Das Projekt legt nahe, dass man es selber ausliefert, ohne CDN. Und ich würde dem zustimmen, wird ja eh nur für IE<9 ausgeliefert.

    LG,
    CK

    1. Hallo Christian Kruse,

      Das Projekt legt nahe, dass man es selber ausliefert, ohne CDN. Und ich würde dem zustimmen, wird ja eh nur für IE<9 ausgeliefert.

      Ich frage hauptsächlich wegen unseres Wikis. Sollte man es in den Beispielen dann komplett weglassen? Ich wäre beinahe dafür.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
      1. Hallo Matthias,

        Das Projekt legt nahe, dass man es selber ausliefert, ohne CDN. Und ich würde dem zustimmen, wird ja eh nur für IE<9 ausgeliefert.

        Ich frage hauptsächlich wegen unseres Wikis. Sollte man es in den Beispielen dann komplett weglassen? Ich wäre beinahe dafür.

        Ich würde es weglassen, ja. Wenn das Beispiel in einem Browser nicht läuft, dann sollte dem User das bereits vorher klar sein, die Kompatibilitätsangaben geben darüber ja Auskunft.

        LG,
        CK

        1. Hallo Christian Kruse,

          Ich würde es weglassen, ja. Wenn das Beispiel in einem Browser nicht läuft, dann sollte dem User das bereits vorher klar sein, die Kompatibilitätsangaben geben darüber ja Auskunft.

          Alle Beispiele enthalten ein main-Element.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
          1. Hallo Matthias,

            Ich würde es weglassen, ja. Wenn das Beispiel in einem Browser nicht läuft, dann sollte dem User das bereits vorher klar sein, die Kompatibilitätsangaben geben darüber ja Auskunft.

            Alle Beispiele enthalten ein main-Element.

            Ach darum geht es. Nun, wie gross ist der IE<8-Anteil? Laut Statistik ist er gleich Null. Ich würde es immer noch weglassen - zumal IE<9 ohne Shiv ja nicht heisst, dass nichts geht, sondern nur, dass der Parsebaum kaputt ist.

            LG,
            CK

          2. Servus!

            Hallo Christian Kruse,

            Ich würde es weglassen, ja. Wenn das Beispiel in einem Browser nicht läuft, dann sollte dem User das bereits vorher klar sein, die Kompatibilitätsangaben geben darüber ja Auskunft.

            Alle Beispiele enthalten ein main-Element.

            Ich hab jetzt angefangen den shiv wegzulassen. Viele meiner Beispiele behandelten SVG, CSS-Animations und anderen Krams, der auf IE8 eh nicht läuft.

            BTW: Die alte Anmeldeseite zum Selftreffen hat einen eigenen drin:

            	<!--[if lt IE 9]><script src="http://src.selfhtml.org/html5shiv.js"></script><![endif]-->
            	<!--[if lte IE 9]><link href="http://src.selfhtml.org/ie.css" media="screen" rel="stylesheet" type="text/css"><![endif]-->
            

            Herzliche Grüße

            Matthias