Mr Brightside: "Kopieren" einer Webseite

Hallo,

es gibt eine Internetseite, die ich optisch super finde: http://www.roesslequiz.de/. Ich habe versucht, die Webmaster zu kontaktieren, leider erfolglos. Ich würde die Seite gerne "kopieren", d.h. mit anderen Fotos arbeiten, aber ansonsten den Quelltext verwenden. Meine Fragen dazu: a) Ist das in irgendeiner Art und Weise illegal? b) Wann wäre es das nicht mehr? c) Wie ist die Seite technisch zu bewerten?

Herzlichen Dank!

  1. Hallo

    c) Wie ist die Seite technisch zu bewerten?

    Nicht grade als Vorbild. Der Quelltext ist zwar recht übersichtlich, aber die Seite als XHTML zu deklarieren und dann HTML5-Elemente zu verwenden oder Elemente nur zum Layouten einzufügen ist eher Anfängerniveau.

    a) Ist das in irgendeiner Art und Weise illegal? b) Wann wäre es das nicht mehr?

    Dazu müssen die verschiedenen Aspekte der Seite untersucht werden. Grundsätzlich sind nur Werke geschützt, die ein gewisses Schöpfungspotential enthalten.

    Die Bilder sind in jedem Fall geschützt, da die immer individuell entstehen.

    Der HTML-Quelltext ist schulmäßig und technisch eher unteres Niveau. Der ist nicht geschützt aber auch keine gute Vorlage.

    Die CSS-Angaben sind auch nichts besonderes.

    Beim Parallax-Scrolling kann der JavaScript-Quellcode geschützt sein. Freeware-Lösungen lassen sich aber problemlos im Internet finden. Häufig mit einer Anleitung, wie sie in die eigene Homepage eingebaut werden.

    Die grundsätzliche Farbwahl (Zusammenspiel von Hintergrundfarben, Schriftfarben, Schattenfarben) der Seite kann geschützt sein. Die würde ich nicht übernehmen sondern ein eigenes Farbschema wählen. Wenn du bereits eine oder zwei Farben hast gibt es Webseiten, auf denen du dazu passende finden kannst.

    Gruss

    MrMurphy

  2. Hi,

    c) Wie ist die Seite technisch zu bewerten?

    M.M. nach sind wesentlichen Bestandteile, sprich, das was beim Selbermachen am meisten Arbeit machen würde, dieser Seite OpenSource:

    Bei dieser Seite ist abgesehen der Bilder, die du ja eh nicht verwendest, nicht viel dabei, das du kopieren könntest.

    Das bisschen CSS und HTML dürfte nicht der Rede wert sein. Und damit meine ich nicht nur den juristischen Aspekt, sondern den selber-machen-Aspekt: jemand mit nur ein bisschen Ahnung und Zeit bekommt sowas recht schnell und besser hin. Bei CSS und HTML lohnt sich das Kopieren nicht.

    Mein Rat: wenn du auch nur ein bisschen was von der Materie verstehst, dann machs selbst. Wenn deine Kompetenzen beim Bilder Austauschen enden, frag einen guten Freund und vergiss nicht ihm ein Bier zu spendieren :)

    lg mark

    1. Mein Dank an beide Antworten!

      Ich bin seit einer Weile "raus" aus dem HTML-Geschäft, als Hexenwerk sehe ich die Seite aber auch nicht. Ich werde mich die Tage mal an den Speck machen und dann meine Ergebnisse an dieser Stelle präsentieren.

  3. ...apropos: Gibt es auch einfache Vorlagen für Seiten, die auch handykompatibel sind (sich der Breite anpassen)? Als ich meine letzte Webseite gebastelt habe, gab's noch keine Smartphones. :-)

    1. Hallo,

      ...apropos: Gibt es auch einfache Vorlagen für Seiten, die auch handykompatibel sind (sich der Breite anpassen)? Als ich meine letzte Webseite gebastelt habe, gab's noch keine Smartphones. :-)

      kennst du schon die selfhtml-Templates?

      Gruß Jürgen

      1. Die Templates kannte ich wirklich noch nicht, herzlichen Dank dafür!

        Ich dachte an einen möglichst simplen Aufbau, quasi ohne Inhalt. Mehr ein Gerüst. Wonach muss man denn suchen? XHTML? HTML5? CSS3? Ich bin, wie gesagt, etwas "raus" aus der Materie. Wenn ich allein an die Problematik von damals mit Padding und Margin denke und die Probleme in den verschiedenen Browsern, habe ich nach meiner langen Abwesenheit einfach viel Respekt vor dem, was noch dazugekommen ist. Daher suche ich quasi nach möglichst fertigen Gerüsten, die man nur mit Leben füllen muss.

        Wonach muss ich denn suchen, wenn das Bild genau auf die Seitengröße angepasst sein soll (wie beim Rössle-Quiz)?

        Vielen Dank noch mal!

        1. Servus!

          Ich dachte an einen möglichst simplen Aufbau, quasi ohne Inhalt. Mehr ein Gerüst. Wonach muss man denn suchen? XHTML? HTML5? CSS3? Daher suche ich quasi nach möglichst fertigen Gerüsten, die man nur mit Leben füllen muss.

          Wonach muss ich denn suchen, wenn das Bild genau auf die Seitengröße angepasst sein soll (wie beim Rössle-Quiz)?

          • background-size: contain; evtl. mit media queries die Breite des Viewports abfragen und das Hintergrundbild in mehreren Größen zur Verfügung stellen.

          Vielen Dank noch mal!

          Gerne doch.

          Matthias Scharwies