gudn tach!
kenne ausser emacs keinen editor mit vim-mode.
Vim hat einen solch enormen Einfluss, dass du eigentlich bei den meisten populären IDEs mit wenigen Suchworten sofort fündig werden solltest.
oh, ich wollte nicht bezweifeln, dass andere editoren sowas haben. ich wollte nur sagen, dass mir keine editoren bekannt sind, die sowas haben (was jedoch auch kein wunder ist, weil ich ja fast ueberall vim benutzen kann und das auch tue), und das ich bezweilfe, dass, wenn sie vorgeben solch einen modus haben, dieser den namen 'vim-modus' verdient hat.
und auch bei emacs hat der modus wohl den namen nicht verdient. kann man denn da wirklich z.b.
Der Fokus solcher Modi liegt auf den vielgenutzten Features von Vim
das meiste meiner aufzaehlung sind von mir vielgenutzte features.
gibt's einen editor mit vim-mode, der das alles kann?
Vermutlich nicht, und wenn du Vim-hardliner bist und du ein weites Spektrum an Funktionen benutzt, die du nie wieder missen möchtest, dann gibt es für dich vermutlich auch keinen Grund zu wechseln.
jein. es gibt schon noch features, die ich bei vim auch nicht schlecht faend, die's aber dort wohl nicht gibt, z.b. haben manche editoren solche miniatur-code-ansichten, die einem eine zusaetzliche, visuelle moeglichkeit bieten, schnell zu bestimmten code-stellen zu springen. in vim waere das konzeptionell unmoeglich, in gvim vielleicht moeglich. loesungsversuche, die ich mal fuer windows gesehen habe, waren nur halbgar.
wenn es einen editor gaeb, der so ziemlich alles koennte, was vim kann (und dazu gehoert, gpl-kompatibel zu sein), aber eben noch mehr, dann wuerde ich das auch ausprobieren. nur auf diese weise bin ich ja ueberhaupt (ueber proton, nedit, ultraedit und einige weitere) auf vim gestossen.
prost
seth