1unitedpower: Notepad++ Ersatz für MacOS

Beitrag lesen

kenne ausser emacs keinen editor mit vim-mode.

Vim hat einen solch enormen Einfluss, dass du eigentlich bei den meisten populären IDEs mit wenigen Suchworten sofort fündig werden solltest.

und auch bei emacs hat der modus wohl den namen nicht verdient. kann man denn da wirklich z.b.

Der Fokus solcher Modi liegt auf den vielgenutzten Features von Vim, insbesondere der Text-Navigation und -Manipulation mit Tastatur-Shortcuts, der Batch-Verarbeitung und einer Vim-artigen Befehlszeile. Weniger genutzte Features wirst du dort im Allgemeinen nicht finden. Andere Features, wie das Tiling-Layout oder die Hilfe-Funktion, findest du heute auch außerhalb des Vim-Modes in fast jeder IDE wieder. Die Vielzahl an Vim-Plugins ist zugegeben unerreicht, aber Atom.io hat in seiner vergleichsweise kurzen Lebensspanne ein florierendes Ökosystem aufgebaut, das mir persönlich gesünder erscheint als das von Vim: Vim-User sind sehr passioniert über ihren Editor und haben oft diese "holier than thou"-Attitüde, die sie dazu veranlasst die Vorteile anderer IDEs zu verkennen (mein Vergangenheits-Ich war auch so einer).

gibt's einen editor mit vim-mode, der das alles kann?

Vermutlich nicht, und wenn du Vim-hardliner bist und du ein weites Spektrum an Funktionen benutzt, die du nie wieder missen möchtest, dann gibt es für dich vermutlich auch keinen Grund zu wechseln.