Tach!
Ich möchte per HTTP-Request die Namen aller Dateien in einem Ordner ermitteln. Dazu würde ich per .htaccess das Indexing einschalten und dann auf den Ordner per HTTP-Request zugreifen. Erhalte ich so das Directory-Listing?.
Komt darauf an, welches Indexing du einschaltest. Es gibt da Options +Indexes und DirectoryIndex. Letzeres ist zunächst nicht zielführend - abe vielleicht doch die bessere Variante.
Jain. Du erhältst ein HTML-Dokument, in dem das Listing in einer aufbereiteten Form enthalten ist.
Beachte die Same-Origin-Policy.
Hmm? Aber doch nicht beim Directory-Listing, oder woran hattest du da gedacht?
Es geht um meinen GPX-Viewer. Ein Anwender möchte seine GPX-Daten nur noch hochladen. Es sollen dann alle Dateien angezeigt werden, ohne das jedesmal das HTML erweitert werden muss.
Du hast doch sowieso ein Script, das die Dateien entgegennimmt. Da kannst du auch eins schreiben, das sie auflistet. Darin kannst du dann selst die Gestaltung festlegen und bist nicht nur auf das angewiesen was der Apache zur Verfügung stellt. Da kommt dann DirectoryIndex ins Spiel, was aber vermutlich sowieso schon unter anderem ein "index.php" enthält, wenn PHP installiert ist. In PHP foreach mit glob() nebst passend formuliertem Dateinamensfilter und dazu die Ausgabe, fertig. (Andre Varianten mit opendir/readdir/closedir sind zwar häufiger zu finden, aber umständlicher.)
dedlfix.