JürgenB: Zugriff auf Dateisystem des Servers

Hallo,

ich weiß, ich könnte es selbst ausprobieren, aber vielleicht hat ja schon jemand so etwas ausprobiert.

Ich möchte per HTTP-Request die Namen aller Dateien in einem Ordner ermitteln. Dazu würde ich per .htaccess das Indexing einschalten und dann auf den Ordner per HTTP-Request zugreifen. Erhalte ich so das Directory-Listing?.

Gruß Jürgen

  1. Hallo JürgenB,

    Ich möchte per HTTP-Request die Namen aller Dateien in einem Ordner ermitteln. Dazu würde ich per .htaccess das Indexing einschalten und dann auf den Ordner per HTTP-Request zugreifen. Erhalte ich so das Directory-Listing?.

    Jain. Du erhältst ein HTML-Dokument, in dem das Listing in einer aufbereiteten Form enthalten ist.

    Beachte die Same-Origin-Policy.

    LG,
    CK

    1. Hallo

      Hallo JürgenB,

      Ich möchte per HTTP-Request die Namen aller Dateien in einem Ordner ermitteln. Dazu würde ich per .htaccess das Indexing einschalten und dann auf den Ordner per HTTP-Request zugreifen. Erhalte ich so das Directory-Listing?.

      Jain. Du erhältst ein HTML-Dokument, in dem das Listing in einer aufbereiteten Form enthalten ist.

      das meinte ich.

      Beachte die Same-Origin-Policy.

      Es soll alles auf dem gleichen Sever liegen.

      Es geht um meinen GPX-Viewer. Ein Anwender möchte seine GPX-Daten nur noch hochladen. Es sollen dann alle Dateien angezeigt werden, ohne das jedesmal das HTML erweitert werden muss.

      Ich werde das mal ausprobieren.

      Gruß Jürgen

      1. Tach!

        Ich möchte per HTTP-Request die Namen aller Dateien in einem Ordner ermitteln. Dazu würde ich per .htaccess das Indexing einschalten und dann auf den Ordner per HTTP-Request zugreifen. Erhalte ich so das Directory-Listing?.

        Komt darauf an, welches Indexing du einschaltest. Es gibt da Options +Indexes und DirectoryIndex. Letzeres ist zunächst nicht zielführend - abe vielleicht doch die bessere Variante.

        Jain. Du erhältst ein HTML-Dokument, in dem das Listing in einer aufbereiteten Form enthalten ist.

        Beachte die Same-Origin-Policy.

        Hmm? Aber doch nicht beim Directory-Listing, oder woran hattest du da gedacht?

        Es geht um meinen GPX-Viewer. Ein Anwender möchte seine GPX-Daten nur noch hochladen. Es sollen dann alle Dateien angezeigt werden, ohne das jedesmal das HTML erweitert werden muss.

        Du hast doch sowieso ein Script, das die Dateien entgegennimmt. Da kannst du auch eins schreiben, das sie auflistet. Darin kannst du dann selst die Gestaltung festlegen und bist nicht nur auf das angewiesen was der Apache zur Verfügung stellt. Da kommt dann DirectoryIndex ins Spiel, was aber vermutlich sowieso schon unter anderem ein "index.php" enthält, wenn PHP installiert ist. In PHP foreach mit glob() nebst passend formuliertem Dateinamensfilter und dazu die Ausgabe, fertig. (Andre Varianten mit opendir/readdir/closedir sind zwar häufiger zu finden, aber umständlicher.)

        dedlfix.

        1. Hallo dedlfix,

          Beachte die Same-Origin-Policy.

          Hmm? Aber doch nicht beim Directory-Listing, oder woran hattest du da gedacht?

          Getagt ist javascript, deshalb gehe ich davon aus, dass Jürgen einen XMLHttpRequest meinte.

          LG,
          CK

          1. Hallo

            Getagt ist javascript, deshalb gehe ich davon aus, dass Jürgen einen XMLHttpRequest meinte.

            genau. Im Verzeichnis sind diverse xml-Dateien (gpx). Bisher mussten deren Namen von Hand in die HTML-Datei eingetragen, über die die Dateien dann per HTTP-Request geladen werden. Das möchte ich automatisieren, also einfach alle gpx-Dateien aus einem Ordner laden. Dann reicht zum Datenupdate ein einfacher (s)ftp-Upload. Die Anwender sind (Welt-)Reisende, die von irgendwo auf der Welt ihre Tracks hochladen möchten, aber meistens keine Möglichkeit haben, auch das html anzupassen.

            Da hierfür das Directory-Indexing eingeschaltet werden muss, noch eine Frage: kennt ihr eine Anleitung, wo dieses für die gängigen Web-Server erklärt wird?

            Gruß Jürgen

            1. Tach!

              Da hierfür das Directory-Indexing eingeschaltet werden muss, noch eine Frage: kennt ihr eine Anleitung, wo dieses für die gängigen Web-Server erklärt wird?

              Directory Index ist nicht Directory Listing. Anleitungen zum Listing findet man ziemlich leicht mit "webservername directory listing". Beispielsweise für den Apachen.

              dedlfix.

  2. Hallo,

    kurze Rückmeldung: ich habe es ausprobiert und es funktioniert. Ich habe in den Ordner eine .htaccess mit Inhalt "Options +Indexes" gelegt und so das Dirctorylisting eingeschaltet. Danach konnte ich per HTTP-Request auf den Ordner die Inhaltsseite lesen und auswerten.

    Siehe meine Testseite.

    Danke und Gruß Jürgen

    PS: Meine Seiten liegen auf einem Apache-Server, wie das bei anderen Servern aussieht, konnte ich nicht testen. Beim IIS soll es aber auch ein Dirctorylisting geben, heißt da directoryBrowse.