Fragesteller: Anonymen Anruf wie feststellen

Hallo, ich habe aus Unzufriedenheit bei meiner Krankenkasse DAK gekündigt. Ich habe in das Schreiben mit den entsprechenden § vermerkt, das ich keine Anrufe wünsche und keine Rückwerbeversuche möchte. Nun hatte mich die DAK trotzdem angerufen, aber anonym mit unterdrückter Nummer. Dies wird aber auf meinem Router (Vodafone) nicht gespeichert. Also kann ich nun gar nicht gegen die DAK vorgehen, da es mich genervt hat. Denn wenn ich kündige und ich schreibe in die Kündigung das ich Ihnen jedes Recht entziehe mich zu kontaktieren und dann macht man es anonym ist es mehr als frech. Und für mich natürlich nicht nachvollziehbar. Wirklich ärgerlich. Mit dem Möglichkeit die Nummer anonym zu wählen, also mit Unterdrückung der Rufnummer hat man doch keinerlei Beweis das man von der entsprechenden Firma/Behörde/Krankenkasse angerufen wurde.

  1. Hallo

    ich habe aus Unzufriedenheit bei meiner Krankenkasse DAK gekündigt. Ich habe in das Schreiben mit den entsprechenden § vermerkt, das ich keine Anrufe wünsche und keine Rückwerbeversuche möchte. Nun hatte mich die DAK trotzdem angerufen, aber anonym mit unterdrückter Nummer. Dies wird aber auf meinem Router (Vodafone) nicht gespeichert. Also kann ich nun gar nicht gegen die DAK vorgehen, da es mich genervt hat. Denn wenn ich kündige und ich schreibe in die Kündigung das ich Ihnen jedes Recht entziehe mich zu kontaktieren und dann macht man es anonym ist es mehr als frech. Und für mich natürlich nicht nachvollziehbar. Wirklich ärgerlich. Mit dem Möglichkeit die Nummer anonym zu wählen, also mit Unterdrückung der Rufnummer hat man doch keinerlei Beweis das man von der entsprechenden Firma/Behörde/Krankenkasse angerufen wurde.

    Ja.

    Tschö, Auge

    --
    Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
    Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
    1. Hallo,

      [Keine Frage]

      Ja.

      hm, ich hätte jetzt mit „nein“ geantwortet...

      Gruß
      Kalk

      1. Hallo

        [Keine Frage]

        Doch doch, da war eine.

        Ja.

        hm, ich hätte jetzt mit „nein“ geantwortet...

        Kommt darauf an, worauf du dich beziehst, bei mir war es die Frage:

        Mit dem Möglichkeit die Nummer anonym zu wählen, also mit Unterdrückung der Rufnummer hat man doch keinerlei Beweis das man von der entsprechenden Firma/Behörde/Krankenkasse angerufen wurde.

        Meine Antwort sollte auf diese Frage passen.

        Tschö, Auge

        --
        Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
        Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
        1. Hi,

          Mit dem Möglichkeit die Nummer anonym zu wählen, also mit Unterdrückung der Rufnummer hat man doch keinerlei Beweis das man von der entsprechenden Firma/Behörde/Krankenkasse angerufen wurde.

          Meine Antwort sollte auf diese Frage passen.

          nö, das ist keine Frage. Das ist eine Feststellung - auch wenn sie so suggestiv formuliert ist, dass sie förmlich nach Bestätigung oder Widerspruch schreit.
          Du hast quasi ein angehängtes ", oder?" gesehen, das da nicht stand. ;-)

          So, genug Korinthen für heute.

          Schönen Abend noch,
           Martin

  2. Tach!

    Mit dem Möglichkeit die Nummer anonym zu wählen, also mit Unterdrückung der Rufnummer hat man doch keinerlei Beweis das man von der entsprechenden Firma/Behörde/Krankenkasse angerufen wurde.

    Fangschaltung vom Provider einrichten lassen. Kostet vermutlich aber mehr die Sache wert ist.

    dedlfix.

    1. Hallo

      Mit dem Möglichkeit die Nummer anonym zu wählen, also mit Unterdrückung der Rufnummer hat man doch keinerlei Beweis das man von der entsprechenden Firma/Behörde/Krankenkasse angerufen wurde.

      Fangschaltung vom Provider einrichten lassen. Kostet vermutlich aber mehr die Sache wert ist.

      Das, zumal nicht sicher ist, ob die noch einmal anrufen.

      In der Vergangenheit stattgefunden habende Anrufe mit unterdrückter Rufnummer lassen sich so jedenfalls nicht rekonstruieren. Der Telefonanbieter weiß zwar, wer ein Telefonat führt, auch wenn die Rufnummer unterdrückt ist. Ob er das über das Gespräch hinaus speichert und unter welchen Umständen er diese Information rausrückt, steht auf einem anderen Blatt.

      Tschö, Auge

      --
      Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
      Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
      1. Mahlzeit,

        wollte gerade was zum Thema schreiben, gibt es aber schon:

        Rufnummernunterdrückung (CLIR)

        Telefonnummern Identifizieren (MCID)

        Bei mir (bzw. meiner FritzBox) gehen anonyme Anrufe direkt auf den Anrufbeantworter, ohne wenn und aber. Die wenigen "bekannten" Anonymen wissen dies und werden von mir zurückgerufen.

        Gruß Fred

        --
        Männer haben auch Gefühle. Hunger und Durst zum Beispiel.
        1. Hallo

          wollte gerade was zum Thema schreiben, gibt es aber schon:

          Rufnummernunterdrückung (CLIR)

          So weit, so klar.

          Telefonnummern Identifizieren (MCID)

          Also doch wieder Fangschaltung, nur in modernerem Gewand.

          Bei mir (bzw. meiner FritzBox) gehen anonyme Anrufe direkt auf den Anrufbeantworter, ohne wenn und aber. Die wenigen "bekannten" Anonymen wissen dies und werden von mir zurückgerufen.

          Zur Identifikation des Anrufenden trägt das aber nicht bei. Es erspart einem jetzt (Zeitpunkt des Anrufs) das Genervtsein und verschiebt es zeitlich zur Prüfung des AB hin.

          Tschö, Auge

          --
          Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
          Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
          1. Hi,

            Also doch wieder Fangschaltung, nur in modernerem Gewand.

            Ja seit der Digitalisierung des Netzes...

            Zur Identifikation des Anrufenden trägt das aber nicht bei.

            Nein, natürlich nicht.

            Es erspart einem jetzt (Zeitpunkt des Anrufs) das Genervtsein und verschiebt es zeitlich zur Prüfung des AB hin.

            Nimmt den Stalkern aber den Wind aus den Segeln und da hatten wir welche.

            Fred

            --
            Männer haben auch Gefühle. Hunger und Durst zum Beispiel.
          2. Hallo Auge,

            Zur Identifikation des Anrufenden trägt das aber nicht bei. Es erspart einem jetzt (Zeitpunkt des Anrufs) das Genervtsein und verschiebt es zeitlich zur Prüfung des AB hin.

            aber man hätte einen Beweis, falls die sich mit „Hallo, hier ist Ihre freundliche Krankenkasse“ melden. Insofern ist die Idee von @Fred gar nicht schlecht.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Signaturen sind bloed (Steel) und Markdown ist mächtig.
            1. Hallo,

              Insofern ist die Idee von @Fred gar nicht schlecht.

              Gleich mal suchen gehen, wo sich diese Einstellung in der FB versteckt...

              Gruß
              Kalk

              1. Moin,

                Gleich mal suchen gehen, wo sich diese Einstellung in der FB versteckt...

                Telefonie - Rufbehandlung - Rufumleitung:
                z.B.
                Alle Anrufe ohne Rufnummer an "MSN1"
                Anrufe umleiten auf internen Anrufbeantworter "AB-1"

                Da gibt es auch den Reiter "Rufsperren", da sind die ganz aufdringlichen und alle Meinungsforschungsinstitute verewigt.

                Fred

                --
                Männer haben auch Gefühle. Hunger und Durst zum Beispiel.
                1. Hallo,

                  Telefonie - Rufbehandlung - Rufumleitung:

                  Da gibt es auch den Reiter "Rufsperren", da sind die ganz aufdringlichen und alle Meinungsforschungsinstitute verewigt.

                  ja, nutze ich auch für solche Kandidaten; unschön ist aber bei der Anrufsperre, dass der Anrufer nicht etwa ein "normales" Rufzeichen oder Besetztzeichen hört, sondern einfach gar nichts, so als sei der Anschluss gestört.

                  Das ist übrigens auch so, wenn man zeitgesteuert die Klingelsperre der Fritzbüx aktiviert - das habe ich nämlich gemacht, nachdem ich des öfteren nachts oder früh morgens von Telefon-Spammern belästigt wurde. Also habe ich eingestellt, dass von 23 Uhr bis 8 Uhr die Klingelsperre gelten soll, und in der Zeit nur noch Anrufer durchkommen, die im Telefonbuch eingetragen sind.

                  Ich dachte auch erst, da würde einfach nur das Klingeln des Telefons unterdrückt, wie die Bezeichnung vermuten lässt. Aber nein, der Anruf wird blockiert wie bei der Anrufsperre, so dass der Anrufer vielleicht etwas irritiert sein könnte.

                  So long,
                   Martin

                  --
                  Die ersten fünf Tage nach dem Wochenende sind die schlimmsten.
            2. Hallo

              Zur Identifikation des Anrufenden trägt das aber nicht bei. Es erspart einem jetzt (Zeitpunkt des Anrufs) das Genervtsein und verschiebt es zeitlich zur Prüfung des AB hin.

              aber man hätte einen Beweis, falls die sich mit „Hallo, hier ist Ihre freundliche Krankenkasse“ melden. Insofern ist die Idee von @Fred gar nicht schlecht.

              Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Ob jedoch ein Gericht einem solchen Mitschnitt Glauben schenkte, halte ich für fraglich. Das kann ja jeder™ auf den AB gesprochen haben. Eine Rufnummer des Anrufers ist ja weiterhin nicht vorhanden.

              Tschö, Auge

              --
              Es schimmerte ein Licht am Ende des Tunnels und es stammte von einem Flammenwerfer.
              Terry Pratchett, „Gevatter Tod“
  3. Also kann ich nun gar nicht gegen die DAK vorgehen, da es mich genervt hat. Denn wenn ich kündige und ich schreibe in die Kündigung das ich Ihnen jedes Recht entziehe mich zu kontaktieren und dann macht man es anonym ist es mehr als frech. Und für mich natürlich nicht nachvollziehbar. Wirklich ärgerlich.

    Wir haben wunderschönes Spätsommerwetter. Du solltest eine Runde spazierengehen.

    Wirklich.

    Tut auch der Gesundheit gut.

    (Und beim nächsten DAK-Anruf sagst du freundlich, "Einen Augenblick, die Tür steht noch offen. Bleiben sie doch gerne dran." – und legst den Hörer beiseite und kümmerst dich nicht weiter drum.)