woodfighter: HTML5.1 kommt und jeder kann mitmachen

Beitrag lesen

Tach,

diese Diskussion ist substanzlos, solange "Schutz" nicht genauer umrissen wird. Du scheinst darunter eine absolute Absicherung zu verstehen, die quasi durch nichts zu erschüttern ist.

wenn du das aus meinen Texten herausliest, verstehst du mich falsch.

Nach deiner Argumentation müsstest du auch den Sicherheitsgurt im Auto ablehnen, denn er bringt ja keinen wirklichen Schutz: Man kann trotz Sicherheitsgurt tödlich im Auto verunglücken. Hier wird jedem klar: Der Sicherheitsgurt kann das Verletzungsrisiko mindern, aber nicht völlig eliminieren.

Aus meiner Sicht muss man abwägen, was man an zusätzlichem Schutz gewinnt und wie viel man durch die hinzugefügte Komplexität wieder verliert; eine Watchdog-Karte tut nichts, was nicht mit bereits vorhandenen Mitteln erreicht werden kann, fügt dem System aber Komplexität hinzu, ergo wird das Gesamtsystem unsicherer. Der Sicherheitsgurt hingegen hat einen Sicherheitsgewinn für den Angeschnallten, den ein Fahrzeug ohne nicht hat.

Und genau so sollte man das mit Virenscannern,

Virenscanner erhöhen die Komplexität eines Systems enorm, laufen i.A. mit erhöhten Rechten und haben eine zu geringe Erkennungsquote, als dass ich sie auf Desktoprechnern (mit lernfähigen Usern) gut heißen würde.

Firewalls,

Firewalls sind ein gutes Mittel, um Beschränkungen von Traffic aus meinem Netzwerk in ein anderes zu beschränken (Port 25 nach draußen ist nicht erreichbar), gegen Angreifer sind sie nur wenig nützlich (ein Dienst ist entweder ausreichend geschützt, dann kann er erreicht werden oder nicht, dann darf er auch hinter einer Firewall nicht erreichbar sein), denn ich kann nicht davon ausgehen, dass ein Angreifer sich nur auf einer Seite der Firewall aufhält und einer der DAten von innen nach außen verschicken will, kann das über jeden beliebigen Port tun.

Zugangskontrollsystemen

Gegen die habe ich nichts, außer dass Passwörter früher oder später (eher früher) keine sinnvolle Lösung zur Authentifizierung mehr sind.

Sie können nicht jede Bedrohung abwehren, aber eben doch einige. Also ist ein Schutzeffekt gegeben.

Ich erwarte nicht, dass jede Bedrohung abgewehrt wird, aber der Gesamteffekt muss positiv sein und für eine Watchdogkarte fällt mir keinerlei Einsatz ein, der das rechtfertigen würde.

mfg
Woodfighter