dedlfix: HTML5.1 kommt und jeder kann mitmachen

Beitrag lesen

Tach!

• Kompatibilitätsprobleme mit geschäftskritischen Anwendungen

Was sollte der aktuelle Firefox nicht können, was der 31er konnte?

Ich kann dir diese Frage nicht für den erwähnten Fall beantworten. Es ging bei der Aussage ja um einen konkreten Fall und für den kenne ich die Hintergründe nicht. Den 31er gab es jedenfalls auch als ESR-Version, und die wird dort vermutlich im Einsatz sein (abgesehen davon, dass die auch schon nicht mehr supportet wird). Und ja, es gibt auch Features, die in neueren Versionen gestrichen wurden. Ich beispielsweise vermisse die Tab Groups, die in Version 45 entfernt wurden.

Firmen ist es wichtig, dass ihr Geschäft läuft, nicht dass Mitarbeiter den brandneuesten Scheiß im Internet ausprobieren. Linux-Distributionen, die sich an Firmen richten, sind beispielsweise auch extrem konservativ und patchen nur Sicherheitsprobleme. Neue Features (aber auch nicht die allerneuesten) gibts meist nur in der nächsten Major-Version.

Besonders der IE6 war so ein Kandidat, für den Software maßgeschneidert war, die mit keinem anderen Browser lief. Das war einer der Gründe, warum sich sein Sterben so lang hingezogen hat. Eine solche Software, die zum Verwalten eines Systems benötigt wurde, und außerhalb vom IE6 nicht lief, hatte ich selbst nutzen müssen. Man kann nicht einfach so eine teure Anlage austauschen, nur weil die Verwaltungssoftware nicht auf aktuellen Computern-Systemen läuft. Da lässt man eben eine Maschine auf dem alten Stand und zuckt mit den Schultern, wenn da das Supportende erreicht ist.

• kein Budget/Zeit dafür

Browser aktualisieren sich automatisch. Man muss Zeit aufwenden, um das extra abzustellen.

In Firmen ist es meist nicht gern gesehen, wenn die Rechner und die darauf laufende Software selbständig Änderungen am System vornimmt und das anschließend nicht mehr funktioniert. Bei der ESR ist deshalb auch vermutlich das Auto-Update ausgeschaltet.

Es gibt genügend Gründe und Ausreden, warum man auf alten Versionen beharrt.

Ausreden hast du genannt.

Weihnachten kommt jedes Jahr äußerst überraschend. Das ist ein Grund und keine Ausrede, warum man am 23. immer noch keine Geschenke besorgt hat ...

dedlfix.