TS: Alter Scanner , altes OS, Linux rettet mich mal wieder

Hallo und guten Abend,

ich habe hier inzwischen ein Computermuseum laufen. Alte Rechner, alte OSse, alte Peripheriegeräte. Und alles lief bis vor kurzem einwandfrei.

Szenario: PC Siemens mit 2GBytes RAM und WinXP Pro SP3 + eigene Patches... Drucker HP 4050N Scanner Agfa Gaevert 1212u Scannersoftware "Snapscan" 2.0.0.9 von Agfa, die zum Scanner gehört

Das lief bis vor ein paar Tagen zufriedenstellend. Nach dem Dahinsiechen meines HP Deskscan 3C SCSI war der Agfa eine willige Notlösung.

Nun wollte er aber plötzlich nicht mehr und ich weiß nicht warum. Ich habe die Software deinstalliert, das SP3 und die Patches neu augespielt, die Software wieder installiert, aber er wollte immer noch nicht wieder. Auf demselben System hatte ich auch noch ein VueScan (als Testversion) rumgammeln. Das konnte mit dem Scanner einwandfrei arbeiten, wenn auch enorm langsam. Leider geht das dann immer nur drei Mal und dann wird in den Scan ein Wasserzeichen eingebaut... Und 40$ wollte ich nun nicht locker machen.

Ok, das Spiel geht weiter. Mit etwas Geduld, viel Lesen und ein paar passenden apt-gets habe ich dann den saned und SimpleScan auf meinem Linux-Lappi (Debian 7) mit dem 1212u zum Laufen gebracht. Und dann sogar noch xsane. Das hat dem alten Teil richtig Beine gemacht :-)

Nun bewegt mich aber, was denn auf dem alten XP-Rechner dazu gefürht hat, dass der Scanner plötzlich nicht mehr arbeitete. Die einzige Programmänderung der letzten Tage war ein Thunderbird Update. Was könnte denn Thunderbird verändert haben, was der USB-Scanner benötigt und was selbst durch Neuinstallation der Snapscan-Software nicht wiederhergestellt wurde?

Thunderbird wird mir ohnehin immer suspekter. Ich habe es bisher nicht geschafft, Bing als Suchmaschine auszuschlaten und stattdessen Google (oder eine andere) einzubauen.

Grüße
TS

--
es wachse der Freifunk
http://freifunk-oberharz.de
  1. Twain-Quelle weg? Scanner bockt? Schmeiß mal Deinen Virenscanner runter.

  2. Lieber TS,

    ich habe hier inzwischen ein Computermuseum laufen. Alte Rechner, alte OSse, alte Peripheriegeräte. Und alles lief bis vor kurzem einwandfrei.

    das ist sicherlich auch eine Frage des Geldes, warum man alte Hardware betreibt - von ideellen Werten einmal abgesehen. Es ist aber ganz sicher keine Frage des Geldes, warum man noch immer Windows XP verwendet! Da Du offensichtlich mit der Hardware arbeiten willst, und eben kein Museum zur Ausstellung anbietest, stellt sich ernsthaft die Frage nach dem Sinn hinter der Benutzung von Windows XP...

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Followup

      ich habe hier inzwischen ein Computermuseum laufen. Alte Rechner, alte OSse, alte Peripheriegeräte. Und alles lief bis vor kurzem einwandfrei.

      gerade habe ich einen anderen Ansatz gefunden, der vielleicht amüsant ist: Windows 95 auf Smartwatch

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      1. Hallo

        ich habe hier inzwischen ein Computermuseum laufen. Alte Rechner, alte OSse, alte Peripheriegeräte. Und alles lief bis vor kurzem einwandfrei.

        gerade habe ich einen anderen Ansatz gefunden, der vielleicht amüsant ist: Windows 95 auf Smartwatch

        Das ist ja interessant. Heise hat auch 'ne Meldung dazu.

        Zitat von dort: „… der Boot-Vorgang benötigt über eine Stunde. Ist Windows 95 erst einmal gestartet, reagiert es äußerst träge.“

        Wie ehedem auf einem 386-er. Da war auch Zeit für 'nen gemütlichen Tee oder Kaffee, eh das System betriebsbereit war. Und zäh war es auf dieser Hardware auch. :-)

        Tschö, Auge

        --
        Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
        Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview
    2. Hallo und guten Abend lieber Felix,

      ich habe hier inzwischen ein Computermuseum laufen. Alte Rechner, alte OSse, alte Peripheriegeräte. Und alles lief bis vor kurzem einwandfrei.

      das ist sicherlich auch eine Frage des Geldes, warum man alte Hardware betreibt - von ideellen Werten einmal abgesehen. Es ist aber ganz sicher keine Frage des Geldes, warum man noch immer Windows XP verwendet! Da Du offensichtlich mit der Hardware arbeiten willst, und eben kein Museum zur Ausstellung anbietest, stellt sich ernsthaft die Frage nach dem Sinn hinter der Benutzung von Windows XP...

      Auf Win7 läuft diverse Software nicht mehr, die ich noch brauche. Und es telefoniert mir zuviel ohne Auftrag. Das habe ich meinm XP-Pro schon lange abgewöhnt.

      Aber bald habe ich alles notwendige für Linux zusammen. Denn Win 8.1 oder Win 10 werde ich bestimmt nicht freiwillig benutzen!

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      Grüße
      TS

      --
      es wachse der Freifunk
      http://freifunk-oberharz.de
      1. Lieber TS,

        Auf Win7 läuft diverse Software nicht mehr,

        wenn ich von "keine Frage des Geldes" schreibe, meine ich ganz sicher nicht Windows!

        Aber bald habe ich alles notwendige für Linux zusammen. Denn Win 8.1 oder Win 10 werde ich bestimmt nicht freiwillig benutzen!

        Na also! Geht doch. :-)

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

  3. Moin,

    Nach dem Dahinsiechen meines HP Deskscan 3C SCSI war der Agfa eine willige Notlösung.

    Nun wollte er aber plötzlich nicht mehr und ich weiß nicht warum.

    wie plötzlich ist "plötzlich"? Wie lange liegt das letzte Mal zurück, wo er noch funktioniert hat? Oder anders gefragt, was ist seitdem alles passiert?

    Ok, das Spiel geht weiter. Mit etwas Geduld, viel Lesen und ein paar passenden apt-gets habe ich dann den saned und SimpleScan auf meinem Linux-Lappi (Debian 7) mit dem 1212u zum Laufen gebracht. Und dann sogar noch xsane. Das hat dem alten Teil richtig Beine gemacht :-)

    Kann ich mir denken. Scannerhersteller bremsen ihre Geräte für den deutschen Markt gern künstlich ein, weil ab einem gewissen Tempo irgendwelche obskuren Abgaben fällig sind. Dieses Limit wird oft einfach über den Treiber realisiert - betreibt man das Gerät dann mit der US-Version des Treibers (oder wie in deinem Fall, einer Open-Source-Software), hat man auf einmal volles Tempo.

    Nun bewegt mich aber, was denn auf dem alten XP-Rechner dazu gefürht hat, dass der Scanner plötzlich nicht mehr arbeitete.

    Ich vermute, dass nicht irgendeine Software-Komponente verantwortlich war, sondern eine Konfiguration. Irgendeine Einstellung, die verändert wurde oder so. Was für eine Schnittstelle hat der Scanner? SCSI? Windows und SCSI ist ja auch ein Themenkomplex mit zahlreichen Fallgruben ...

    Die einzige Programmänderung der letzten Tage war ein Thunderbird Update. Was könnte denn Thunderbird verändert haben, was der USB-Scanner benötigt und was selbst durch Neuinstallation der Snapscan-Software nicht wiederhergestellt wurde?

    Logisch betrachtet eigentlich nichts.

    Thunderbird wird mir ohnehin immer suspekter. Ich habe es bisher nicht geschafft, Bing als Suchmaschine auszuschlaten und stattdessen Google (oder eine andere) einzubauen.

    Suchmaschine? In Thunderbird?? Was sollte T-Bird mit einer Suchmaschine? Deine Mails durchsuchen?

    So long,
     Martin

    --
    Bei der Umsetzung von guten Ideen hapert es meist viel mehr an der Wolle als an der Könne.
    1. Hallo und guten Abend,

      Moin,

      Nach dem Dahinsiechen meines HP Deskscan 3C SCSI war der Agfa eine willige Notlösung.

      Nun wollte er aber plötzlich nicht mehr und ich weiß nicht warum.

      wie plötzlich ist "plötzlich"? Wie lange liegt das letzte Mal zurück, wo er noch funktioniert hat? Oder anders gefragt, was ist seitdem alles passiert?

      Vielleicht vier Tage. Ich scanne immer meine Rechnungen ein für die Ablage.

      Ok, das Spiel geht weiter. Mit etwas Geduld, viel Lesen und ein paar passenden apt-gets habe ich dann den saned und SimpleScan auf meinem Linux-Lappi (Debian 7) mit dem 1212u zum Laufen gebracht. Und dann sogar noch xsane. Das hat dem alten Teil richtig Beine gemacht :-)

      Kann ich mir denken. Scannerhersteller bremsen ihre Geräte für den deutschen Markt gern künstlich ein, weil ab einem gewissen Tempo irgendwelche obskuren Abgaben fällig sind. Dieses Limit wird oft einfach über den Treiber realisiert - betreibt man das Gerät dann mit der US-Version des Treibers (oder wie in deinem Fall, einer Open-Source-Software), hat man auf einmal volles Tempo.

      Nun bewegt mich aber, was denn auf dem alten XP-Rechner dazu gefürht hat, dass der Scanner plötzlich nicht mehr arbeitete.

      Ich vermute, dass nicht irgendeine Software-Komponente verantwortlich war, sondern eine Konfiguration. Irgendeine Einstellung, die verändert wurde oder so. Was für eine Schnittstelle hat der Scanner? SCSI? Windows und SCSI ist ja auch ein Themenkomplex mit zahlreichen Fallgruben ...

      USB. Siehe folgender Absatz.

      Die einzige Programmänderung der letzten Tage war ein Thunderbird Update. Was könnte denn Thunderbird verändert haben, was der USB-Scanner benötigt und was selbst durch Neuinstallation der Snapscan-Software nicht wiederhergestellt wurde?

      Logisch betrachtet eigentlich nichts.

      Was mich eben wundert: mit der Testversion von VueScan arbeitet er ja noch.

      Thunderbird wird mir ohnehin immer suspekter. Ich habe es bisher nicht geschafft, Bing als Suchmaschine auszuschlaten und stattdessen Google (oder eine andere) einzubauen.

      Suchmaschine? In Thunderbird?? Was sollte T-Bird mit einer Suchmaschine? Deine Mails durchsuchen?

      email erhalten, Text markieren, Kontextmenu, suchen

      Da steckt also eindeutig M$ drin.

      Grüße
      TS

      --
      es wachse der Freifunk
      http://freifunk-oberharz.de
      1. Ich habe es bisher nicht geschafft, Bing als Suchmaschine auszuschlaten und stattdessen Google (oder eine andere) einzubauen. Suchmaschine? In Thunderbird?? Was sollte T-Bird mit einer Suchmaschine? Deine Mails durchsuchen? email erhalten, Text markieren, Kontextmenu, suchen
        Da steckt also eindeutig M$ drin.

        Nein. Die Macher von Thunderbird bekommen dafür Geld. Du bekommst kostenlos den Thunderbird.

        Ich habe es bisher nicht geschafft, Bing als Suchmaschine auszuschlaten

        Nein. Du hast es nicht ernsthaft genug versucht. Der Inhalt von /usr/lib/thunderbird/distribution/searchplugins/ und von ~/.thunderbird/[DEIN_PROFIL].default/search.json sollte Dir die Augen öffnen.

        1. Tach,

          Nein. Du hast es nicht ernsthaft genug versucht. Der Inhalt von /usr/lib/thunderbird/distribution/searchplugins/ und von ~/.thunderbird/[DEIN_PROFIL].default/search.json sollte Dir die Augen öffnen.

          und https://support.mozilla.org/en-US/kb/open-search ist die zugehörige Anleitung von Mozilla.

          mfg
          Woodfighter

          1. Hallo woodfighter,

            und https://support.mozilla.org/en-US/kb/open-search ist die zugehörige Anleitung von Mozilla.

            die es auch in deutsch gibt.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Wenn eine Idee nicht zuerst absurd erscheint, taugt sie nichts. (Albert Einstein)