Mahlzeit,
SELFHTML: Meist ist es sinnvoll, zu Demonstration eines Designs auch einen Blindtext in der Sprache zu verwenden, die später verwendet werden soll, da der optische Eindruck („Grauwert“ und Wortlängen) dann dem späteren Produkt näher kommt als das pseudolateinische Lorem-Ipsum. (https://wiki.selfhtml.org/wiki/Glossar:Lorem-ipsum)
Ganz ehrlich: Ich halte das für pseudoreligiösen Humbug. Die Verteilung der Wortlängen entspricht nicht der der verwendeten, bei unserem Publikum zumeist deutschen Sprache? Drauf geschissen!
Das sehe ich auch so. Der Abschnitt sollte ersatzlos gestrichen werden.
das finde ich nicht, denn der Einwand ist ja durchaus korrekt. Aber es kommt eben darauf an, was man mit diesem Blindtext erreichen will.
Die meisten - so vermute ich - setzen ihn ein, "damit da überhaupt was steht". Und um einfach irgendeinen Dummy-Inhalt zu generieren, ist auch Lorem ipsum völlig okay.
Dass das Schriftbild von dem echter Sprache abweicht, ist natürlich ebenso wahr. Aber wer hat je Blindtext verwendet, um wirklich ästhetische Aspekte zu bewerten? Kaum jemand, oder?
So long,
Martin
Logik ist die Theorie, Chaos die Praxis.