Tach!
Dein subjektiver Eindruck muss nicht mit meinem oder dem Duchschnittswert der Allgemeinheit übereinstimmen. Ich ertappe mich nicht selten dabei, dass ich hier im Forum Schreibfehler erst entdecke, wenn sich jemand im Folgeposting darauf bezieht.
Sprichst du über eigene Texte oder über fremde Texte?
Ich meine dabei fremde Texte.
Denn bei eigenen Texten ist das eine völlig andere Sache, dort greift ein Effekt, der dafür sorgt, dass man die eigenen Fehler einfach nicht sieht.
Die meisten eigenen finde ich problemlos, wenn ich den Text normal nochmal lese. Ich überspringe aber manchmal diesen Schritt.
Bei fremden Texten fallen mir Fehler dagegen sehr schnell auf (auch wenn ich sie meistens ignoriere, weil ich das nicht besonders wichtig finde).
Wenn ich ihn flüssig lesen kann, dann tritt meist der Effekt des unbemerkten Weginterpolierens auf. Wenn er sowieso vor sich hin holpert und ich mehr Aufwand in die Dechiffrierung stecken muss, dann gelingt es den Fehlern seltener, sich wegzutarnen. Zum Beispiel ist mir dieser eine Fehler (den ich jetzt hier nicht nenne), der ein Indiz für einen unserer Trolle war, nicht aufgefallen. Auch nachdem ich wusste, dass der typisch für ihn ist, habe ich den häufig überlesen.
dedlfix.