dedlfix: Das WTF zum Wochende

Beitrag lesen

Tach!

Das Beste, was dieser Artikel hervorgebracht hat, ist der Kommentar von Jens Grochtdreis. Auch lesbar in seinem Blog.

Vermutlich hat er zum Großteil recht, aber andererseits geht er mit einer Muss-überall-laufen-Ansicht an die Sache ran, der RISC-HTML-Erfinder hat jedoch nur eine Lösung für einen begrenzten Nutzerkreis im Blick gehabt.

Nein, denn er spricht von vielen Browsern, deren Unterschiedlichkeit zum Problem aufgebauscht wird. Insbesondere wird die Angst geschürt, dass in zehn Jahren eine heute erstellte Webseite in ihrem Kern nicht mehr funktioniert, alle drei bis vier Jahre Umbauten an diesem Kern gemacht werden müssen.

Er als Dienstleister für nicht nur einen Kunden hat ein Interesse daran, dass sein Werkzeug einmal entwickelt und ohne großartige Anpassungen bei mehreren Kunden eingesetzt werden kann. Es geht ihm dabei sicher nicht darum, sämtliche Browser zu bedienen, sondern eher nur um die Handvoll Arten, die in den Unternehmen Verwendung finden.

Aber allein schon der Ansatz alles absolut zu positionieren ist eine Sackgasse. Wie soll das in den in zehn Jahren übliche. Monitoren vernünftig aussehen?

Also, im Prinzip muss das nicht für alle Ewigkeit halten. "Was lange hält, bringt uns kein Geld." Man will doch auch mal ein Update verkaufen, das neue Situationen, die man damals nicht vorhersehen konnte (oder wollte), berücksichtigt.

Denn ob da noch dieselben 8sicher heute schon zum großen Teil veralteten) Geräte stehen wie heute, ist weniger sicher, als die Unterstützung heute üblichen htmls in zukünftigen Browsern.

Solange da nicht ein kompletter Technik-Wechsel von bildschirmbasieren Geräten auf nur noch Sprachbedienung oder Gedankenübertragung stattfindet, mache ich mir da keine allzugroßen Sorgen. Es wird wohl schon aus praktischen Gesichtspunkten kaum sein, dass in Zukunft nur noch uhrgroße Displays zum Einsatz kommen. Und selbst wenn, verkauft man eben eine Anpassung. Das IT-Budget muss auch in kommenden Jahren ausgeschöpft werden. Die selbiges genehmigende Geschäftsführung hat eh wenig Ahnung von dem was hätte sein können.

dedlfix.

4 47

Das WTF zum Wochende

Gunnar Bittersmann
  • html
  1. 1
    marctrix
  2. 0
    dedlfix
    1. 0
      marctrix
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Matthias Apsel
        2. 0
          dedlfix
      2. 0
        dedlfix
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          • barrierefreiheit
          • html
          1. 1
            Auge
            • barrierefreiheit
            • html
            • meinung
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 1

                Drehe mir nicht das Wort im Munde herum!

                Auge
                • meinung
                1. 1
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 4
                    marctrix
                    1. 1
                      marctrix
                      1. 2
                        Der Martin
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                          2. 0
                            Tabellenkalk
                  2. 0
                    Auge
                    1. 2
                      marctrix
                      1. 1
                        Auge
                        1. 2
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Auge
                            1. 0
                              Der Martin
                    2. 2
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 1
                        Christian Kruse
          2. 0
            dedlfix
            1. 1
              marctrix
            2. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                dedlfix
                1. 1
                  Gunnar Bittersmann
                  • philosophie
                  1. 0
                    dedlfix
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 0
                        dedlfix
                        1. 0
                          encoder
                        2. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            marctrix
        2. 0
          marctrix
      3. 0
        1unitedpower
        1. 0
          marctrix
          1. 0
            1unitedpower
            1. 0
              marctrix
        2. 0
          marctrix
    2. 2
      Auge