marctrix: Drehe mir nicht das Wort im Munde herum!

Beitrag lesen

Hej Gunnar,

@@Auge

Drehe mir nicht das Wort im Munde herum!

Ich habe mit keinem Wort gesagt, behinderte Menschen können in Unternehmen „keine Verwendung finden“.

Behinderte sind nicht behindert, sie werden behindert.

Wobei ich Menschen mit Behinderungen nicht gerne als alleiniges Argument - nicht einmal als Hauptargument - verwende. Die Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen unterscheiden sich ja meist nur graduell von unseren Fähigkeiten. So können alle Hörgeschädigten noch Schall wahrnehmen - und sei es im Bauch. er muss halt nur laut genug sein.

Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass wir alle Behinderungen haben, weil wohl niemand von uns in jeder körperlichen und geistigen Disziplin mindestens durchschnittlich gut funktioniert.

Das heißt eben auch: wir alle profitieren mit unseren Schwächen von barrierefreien Websites.

Mehr noch. Selbst mit gesunden Beinen kann es einfach ein Vergnügen sein einen (womöglich gläsernen) Fahrstuhl zu benutzen. Im Web geht Accessibility immer mit Usability einher.

Es geht also nicht um Menschen mit oder ohne Behinderungen, sondern um jeden, der mit dieser Crippelware wird arbeiten müssen.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die von @Gunnar Bittersmann verlinkte Software alle Eigenschaften, aller HTML-Elemente browserübergreifend vollständig und einheitlich emuliert.

Nur dann wäre sie browsergerendertem HTML gegenüber gleichwertig (nur viel langsamer, weil eine Browser-Rendering-Engine in JavaScript nachzubauen... - na ja. Und danach muss die eingebaute Rendering-Engine ja noch mal zusätzlich ran)

Möchte ich die dort gezeigten Webseiten auf einem Smartphone ansehen - und sei es nur zu -Testzwecken? - Nicht wirklich.

Marc

4 47

Das WTF zum Wochende

Gunnar Bittersmann
  • html
  1. 1
    marctrix
  2. 0
    dedlfix
    1. 0
      marctrix
      1. 0
        Matthias Apsel
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            Matthias Apsel
        2. 0
          dedlfix
      2. 0
        dedlfix
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          • barrierefreiheit
          • html
          1. 1
            Auge
            • barrierefreiheit
            • html
            • meinung
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 1

                Drehe mir nicht das Wort im Munde herum!

                Auge
                • meinung
                1. 1
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 4
                    marctrix
                    1. 1
                      marctrix
                      1. 2
                        Der Martin
                        1. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Der Martin
                            1. 0
                              Gunnar Bittersmann
                          2. 0
                            Tabellenkalk
                  2. 0
                    Auge
                    1. 2
                      marctrix
                      1. 1
                        Auge
                        1. 2
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Auge
                            1. 0
                              Der Martin
                    2. 2
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 1
                        Christian Kruse
          2. 0
            dedlfix
            1. 1
              marctrix
            2. 0
              Gunnar Bittersmann
              1. 0
                dedlfix
                1. 1
                  Gunnar Bittersmann
                  • philosophie
                  1. 0
                    dedlfix
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 0
                        dedlfix
                        1. 0
                          encoder
                        2. 0
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            marctrix
        2. 0
          marctrix
      3. 0
        1unitedpower
        1. 0
          marctrix
          1. 0
            1unitedpower
            1. 0
              marctrix
        2. 0
          marctrix
    2. 2
      Auge