Linuchs: Wie Display heller stellen? - Neukauf heller Monitor

Moin,

das Display von meinem Fujitsu-Laptop mit Ubuntu ist zu dunkel. Früher konnte ich es mit einer Tastenkombination heller machen [Fn][F7]. Weil die Laptop-Tastatur defekt ist, habe ich sie abgeklemmt und arbeite mit einer Terra Tastatur an USB. Hier gibt es keine [Fn] Taste.

Da Terra aber Sondertasten für die Lautstärke hat, die ehemals mit [Fn][F8] und [Fn][F9] zu regeln war, vermute ich, dass ich auch die Beleuchtung irgendwie beeinflussen kann.

Links von der Leertaste gibt's [strg], [windoof] und [alt], rechts [alt gr], [windoof], [Menü-Symbol?] und [strg].

Also bei 7 Tasten gibt's wie viele Kombinationen? Erstmal alle allein (=7), dann zwei zusammen, drei zusammen, vier zusammen ...

Hat jemand eine Idee?

Zweite Frage:

Mein Samsung-Monitor (Zweitbildschirm am Lappi) hat sich verabschiedet. Nun suche ich einen, mit dem ich auch an einem sonnigen Plätzchen arbeiten kann.

Habe gelesen, dass "normale" Monitore 200 cd/m² (Candela pro Quadratmeter) haben, es aber auch welche mit 400 cd/m² gibt. Wer hat so einen hellen Monitor? Kann man damit auf der Terasse bei Sonnenschein arbeiten? Ich lese da ja auch Zeitung.

Für ein Teil, das mir erlaubt, aus der Höhle rauszukommen, wäre mein Budget 600 €. Anwendung: Webseiten-Erstellung und Bildbearbeitung, keine Spiele. Tipps?

Linuchs

  1. Kann man damit auf der Terasse bei Sonnenschein arbeiten? Ich lese da ja auch Zeitung.

    Kommt auf den Sonnenschein an. Wenn der sehr hell ist, dann bestelle im verseuchten brasilianischen Gewässer das beliebte Bündel aus Monitor, Atomkraftwerk und Sonnenbrille.

  2. Habe für Dich gegoogelt. Erster Treffer für FN-Taste:

    "Wenn eine Tastatur ohne FN-Taste an einem Notebook angeschlossen ist, kann manchmal mit der Tastenkombination Strg + Alt + F1 bis F12 die jeweilige Funktion aktiviert werden."

    Falls das nicht geht: Frage den Support des Herstellers. Den hast Du mit dem Kauf bezahlt.

    1. Habe für Dich gegoogelt. Erster Treffer für FN-Taste:

      "Wenn eine Tastatur ohne FN-Taste an einem Notebook angeschlossen ist, kann manchmal mit der Tastenkombination Strg + Alt + F1 bis F12 die jeweilige Funktion aktiviert werden."

      Ja, Spaßvogel, ich habe laut geschmunzelt. [strg][alt][F6] (Bildschirm dunkler) schaltet bei Ubuntu auf Terminal 6 mit schwarzem Hintergrund. Mit [strg][alt][F7] (Bildschirm heller) sehe ich dann wieder die graphische Oberfläche. Die ist tatsächlich heller ;-)

      Linuchs

      1. Ja, Spaßvogel, ich habe laut geschmunzelt. [strg][alt][F6] (Bildschirm dunkler) schaltet bei Ubuntu auf Terminal 6 mit schwarzem Hintergrund. Mit [strg][alt][F7] (Bildschirm heller) sehe ich dann wieder die graphische Oberfläche. Die ist tatsächlich heller ;-)

        Tja. Der Ordner /sys/class/backlight enthält ein Unterverzeichnis wie "intel-backlight" oder "acpi-backlight". Darin ist eine "Textdatei", wie brightness. Darin eine Zahl, welche - Oh! Welch Überraschung! - die Helligkeit steuert.

        Schreibe Dir also also ein oder zwei Scripte, welche den Inhalt der "Textdatei" ändern. Vergiss aber nicht auf 0 bzw. den Inhalt von max_brightness zu prüfen. Das oder die Skripte verbinde mit (freien) Tastenkombinationen Deiner Wahl. Halbwegs schlaue Köpfe tragen nach einem Blick auf die Dateirechte das oder die Skript(e) mit visudo in /etc/sudoers als solches ein, welches jeder lokale Benutzer mit sudo aufrufen darf und bauen sich ein Wrapper-Skript, welches genau das tut und verbinden natürlich dieses mit den Tasten. Freilich sollte das eigentliche Skript dann ganz gewiss nicht von jedem, am besten von keinem außer root, editierbar sein...

        Fürs einmalige Maximieren:

        cd /sys/class/backlight/intel-backlight;
        echo $(cat max_brightness) | sudo tee brightness;
        
        1. Fürs einmalige Maximieren:

          cd /sys/class/backlight/intel-backlight;
          echo $(cat max_brightness) | sudo tee brightness;
          

          Danke. Das Verzeichnis intel-backlight heißt bei mir intel_backlight und die Meldung lautete 4882, hat aber keine Auswirkung auf die Helligkeit. Oder mein Display war schon maximal hell?

          Linuchs

          1. Fürs einmalige Maximieren:

            cd /sys/class/backlight/intel-backlight;
            echo $(cat max_brightness) | sudo tee brightness;
            

            Danke. Das Verzeichnis intel-backlight heißt bei mir intel_backlight

            Kann sein, denn ich habe das von Laptop abgeschrieben.

            und die Meldung lautete 4882,

            Das können sehr verschiedene Zahlen sein, ich habe auf 3 verschiedenen Laptops in der jweiligen Datei max_brightness Werte zwischen rund 4.800 und 4.500.000 gefunden.

            hat aber keine Auswirkung auf die Helligkeit. Oder mein Display war schon maximal hell?

            Das kann sein. Ob es auch auf Deinem "ab Werk kaputten" Laptop diese Weise funktioniert kannst Du testen indem Du in die Datei mal 4500 und dann wieder den Wert 4882 aus max_brightness reinschreibst. Es wird - wenn das bei Deinem Laptop funktioniert - jeweils sofort wirksam, also erst dunkler und dann heller. Ein Neustart des OS oder des X-Servers ist also nicht notwendig.

            Freilich kannst Du auch etwas wie

            echo "7" | sudo tee /sys/class/backlight/acpi_video0/brightness 
            

            versuchen. Das funktioniert jedenfalls bei mir auch und es ist gewiss kein Zufall, dass 7 mit der Anzahl der Schritte übereinstimmt in denen ich den Bildschirm heller bzw. dunkler machen kann. Schau also vorher mal in /sys/class/backlight/acpi_video0/max_brightness nach, was da drin steht. Bei mir ist das die 7, das ist aber wohl ebenso abhängig davon, was der Kernel vom BIOS, der von der Grafik und diese vom LVDS-Monitor erfährt.

            1. echo "7" | sudo tee /sys/class/backlight/acpi_video0/brightness 
              

              Whow - wie das blendet!!! Ist erheblich heller geworden. Danke.

              Linuchs

  3. Bildbearbeitung bei hellem Sonnenschein auf der Terrasse? No go. Bleib in der Höhle für sowas. Draußen lies halt die Zeitung...

  4. Hallo,

    Wer hat so einen hellen Monitor? Kann man damit auf der Terasse bei Sonnenschein arbeiten? Ich lese da ja auch Zeitung.

    Es geht nicht so sehr um die Helligkeit, sondern um den Kontrast. Lesegeräte mit E-Ink o.ä. böten sich da an. Musst halt Bildbearbeitung auf SW umstellen. Andererseits ist die Terasse ja nicht zum Arbeiten da, sondern für die Pausen.

    Gruß
    Kalk

  5. Hallo,

    Mein Samsung-Monitor (Zweitbildschirm am Lappi) hat sich verabschiedet. Nun suche ich einen, mit dem ich auch an einem sonnigen Plätzchen arbeiten kann.

    also ganz ehrlich: Ich habe noch keinen Monitor gesehen, der auch bei Sonnenlicht noch ein gutes Bild macht. Wie wäre es, wenn du das Budget für den Monitor etwas zurückschraubst und den Restbetrag lieber in eine Markise für die Terrasse investierst?
    Ist doch auch viel angenehmer, wenn man etwas im Schatten sitzt.

    So long,
     Martin

    --
    Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
    - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
    1. Ist doch auch viel angenehmer, wenn man etwas im Schatten sitzt.

      Kommt sehr drauf an, ob die Sonne "brennt" oder einfach nur ein heller, vielleicht leicht bewölkter Tag ist.

      Da geben die Leute Geld aus, um in den sonnigen Süden zu fliegen. Dort kaufen sie sich eine Sonnenbrille, mieten sich einen Schirm und legen sich auf eine Liege am Strand ...

      Da können sie doch gleich in ihrer heimischen Höhle hocken bleiben.

      Linuchs

      1. n'Abend,

        Ist doch auch viel angenehmer, wenn man etwas im Schatten sitzt.

        Kommt sehr drauf an, ob die Sonne "brennt"

        ja, genau das hattest du ja eingangs beschrieben.

        oder einfach nur ein heller, vielleicht leicht bewölkter Tag ist.

        Also einfach nur "freundliches Wetter". Dann sind die Lichtverhältnisse aber auch unproblematisch, so dass jeder 08/15-Monitor okay wäre. Schwierig wird es erfahrungsgemäß erst bei direktem Sonnenlicht.

        Da geben die Leute Geld aus, um in den sonnigen Süden zu fliegen. Dort kaufen sie sich eine Sonnenbrille, mieten sich einen Schirm und legen sich auf eine Liege am Strand ...

        Ehrlich gesagt: Ich mag warmes Sommerwetter. Vorausgesetzt, ich habe ein kühles Refugium, in das ich mich hin und wieder zurückziehen kann. Aber seit ich in einer Dachgeschosswohnung lebe, die sich nach zwei bis drei sonnigen Tagen auf 27..30°C aufgeheizt hat, ist mir diffuses, bewölktes Wetter wesentlich lieber.

        So long,
         Martin

        --
        Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
        - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy