Karl Heinz: GNU/GPL, EULA, Android, Ubuntu Touch

Beitrag lesen

Hallo,

sowohl Android als auch Ubunutu Touch laufen ja unter der GNU GPL.Korrekt?

Das bedeutet ja, dass es sich sowohl bei Android als auch bei Ubunutu Touch um freie Software handelt, sprich der Quellcode ist offen und darf verwendet und modifiziert werden. Des Weiteren muss ein Ableger von Android und Ubunutu Touch ebenfalls unter der GNU GPL veröffentlicht werden. Zusammengefasst wird dieses Prinzip als Copyleft bezeichnet. Korrekt?

Aus diesem Sachverhalt resultieren ein paar Fragen:

Womit verdient Google bezogen auf Android eigentlich sein Geld. Die Software ist kostenfrei, die Apps werden von Drittanbietern entwickelt.

Grundsätzlich können Idealisten doch nichts Schlechtes zu Android sagen, zumal Android ja unter der GNU GPL Lizenz läuft. Man könnte natürlich argumentieren, dass man keine Software von einem riesigen Konzern (mit sehr großer Macht und großem Einfluss) nutzen möchte. Dann bliebe aber immer noch die Möglichkeit auf einen Android Ableger wie z.B. Cyanogenmod zu wechslen, dann wäre man doch theoretisch komplett unabhängig von Google. Worauf ich hinaus will: Viele hier im Forum verfluchen ja Windows und schwören auf Linux. Mich würde interessieren ob Ihr Android genauso ablehnend wie Windows gegenübersteht ober ob Ihr Android selbst nutzt und wenn ja warum Ihr Euch für Android entschieden habt.

Aktuell ist es so, dass ich nichts negatives bezogen auf Android sagen kann, sprich ich nutze begeistert Android bzw. Cyannogenmod einfach deshalb, weil ich keine Argumente sehe die gegen Android sprechen. Aus diesem Fazit resultiert dann die nächste Frage. Aus welchem Beweggrund hat Canonical bzw. Mark Shuttleworth mit der Entwicklung von Ubuntu Touch begonnen. Ihm müsste doch eigentlich klar sein, dass Ubunutu Touch niemals Aussicht auf eine relevante Marktverbreitung hat. Primär wären hiefür meines Erachtens die beiden folgenden Gründ zu nennen:

• Android und Ubuntu Touch laufen unter GNU GPL, sprich hier hat Ubunutu Touch keinen Vorteil. Anders ist das bei Desktop Betriebssystemen hier hat Linux den großen Vorteil unter GNU GPL zu laufen während Windows unter EULA läuft.

• Meines Erachtens wird es bezogen auf Ubunutu Touch niemals genügend App Entwickler geben, weil die App Entwickler ja schon eine tolles Smarthone OS (Android) zur Verfügung haben das unter der GNU GPL läuft, warum sollten Sie demnach Apps für Ubunutu Touch entwickeln? Da Apps die Grundvoraussetzung für eine Smarthone OS sind führt das meines Erachtens dazu das Ubuntu Touch niemals den Durchbruch schaffen wird.

Wo ist denn dann der Bewerggrund von Cannonical Ubuntu Touch zu entwicklen. Die müssen sich ja was dabei gedacht haben, die sind ja nicht blöd.

Ausnahme:

Ubunutu Touch bietet ja den Konvergenz Modus, mit dessen Hilfe ich das Smarthone als vollwertigen PC nutzen kann. Hier hat Android meines Erachtens ein Problem. Wer will schon Android als Desktop Betriebssystem nutzen (wenn Android denn eine Konvergenz Modus hätte, was meines Erachten nicht der Fall ist).