Christian Kruse: GNU/GPL, EULA, Android, Ubuntu Touch

Beitrag lesen

Hallo Ingrid,

nur um das nochmal klarzustellen: ich würde nicht das iPhone wählen, weil ich Apple so geil finde. Ich habe zwei Gründe das iPhone zu wählen. Dazu muss man die Prämisse kennen: ich habei die Wahl zwischen iOS und Android, weil ich nicht bereit bin in mein Telefon viel Zeit zu investieren. Das muss einfach nur funktionieren: Podcasts, WhatsApp für die Kruse-Gruppe, RSS und die Integration in mein Auto. Email ist ein nice to have. Und Android scheidet für mich aufgrund mangelden Vertrauens aus. Ein Beispiel, wo ich massiv Vertrauen verloren habe: ich hatte den Sync meiner Kontakte und Termine unter Android zu Google abgeschaltet. Dann musste ich neu booten – und zack, war der Sync wieder an und meine Kontakte und Termine bei Google. Das konnte ich reproduzieren, es war also kein Zufall. Ich weiss nicht, ob es immer noch so ist, aber das hat mir nachhaltig das Vertrauen geraubt.

Bei iOS bin ich zwar sehr eingeschränkt in dem was ich tun kann, aber ich kann mich darauf verlassen, dass es tut, was ich einstelle. Deshalb fällt meine Wahl auf iOS.

LG,
CK