Hallo Karl,
sowohl Android als auch Ubunutu Touch laufen ja unter der GNU GPL.Korrekt?
Nein.
Teile von Android sind unter GPL verfügbar, aber Teile auch nicht, etwa die Google-Dienste: die sind proprietär.
Für Ubuntu Touch gilt: teilweise GPL, teilweise andere OSS-Lizenzen (etwa QT: hier ist die Lizenz-Situation kompliziert).
Das bedeutet ja, dass es sich sowohl bei Android als auch bei Ubunutu Touch um freie Software handelt, sprich der Quellcode ist offen und darf verwendet und modifiziert werden. Des Weiteren muss ein Ableger von Android und Ubunutu Touch ebenfalls unter der GNU GPL veröffentlicht werden. Zusammengefasst wird dieses Prinzip als Copyleft bezeichnet. Korrekt?
Unter der Prämisse, dass die Teile, die geändert werden, die GPL-Teile sind, ist das richtig.
Womit verdient Google bezogen auf Android eigentlich sein Geld. Die Software ist kostenfrei, die Apps werden von Drittanbietern entwickelt.
Google nimmt 30% des Umsatzes, der über den Play Store gemacht wird. Ausserdem verdienen sie an der Werbung in den Apps. Weiterhin müssen die Gerätehersteller Lizenzgebühren dafür zahlen, die Google-Dienste anbieten zu dürfen.
Aktuell ist es so, dass ich nichts negatives bezogen auf Android sagen kann, sprich ich nutze begeistert
Android spioniert dich erwiesenermaßen aus, einfach mal nach „android tracking“ bei Google suchen, da findest du einiges an Futter. Wenn das OK für dich ist, dann viel Spaß weiterhin :)
Aus welchem Beweggrund hat Canonical bzw. Mark Shuttleworth mit der Entwicklung von Ubuntu Touch begonnen. Ihm müsste doch eigentlich klar sein, dass Ubunutu Touch niemals Aussicht auf eine relevante Marktverbreitung hat. Primär wären hiefür meines Erachtens die beiden folgenden Gründ zu nennen:
Der Mobil-Markt ist aller Voraussicht nach der Markt, in dem in den nächsten Jahren noch Geld zu machen ist. Der PC-Markt ist tot und schrumpft, die Margen sind sehr klein und es sieht stark danach aus, dass in absehbarer Zukunft viele Haushalte keinen PC mehr zu Hause haben werden. Unter dieser Prämisse ist es also essentiell, im Mobil-Markt vertreten zu sein. Convergence ist das Alleinstellungsmerkmal, mit dem Ubuntu Touch User ziehen will.
LG,
CK