Linuchs: Silbentrennung auf Webseiten

Moin,

kennt jemand eine automatische Möglichkeit, wie Worte so "manipuliert" werden können, dass sie am Zeilenende silbenweise getrennt werden können?

Ich möchte mir gerne die Markierung der Trennstellen ersparen. Z.Z. mache ich es in engen Bereichen <aside>so:

<p class=shy>Die·sen Song hast du schon ge·hört? Dann rufe <a href="">die·se Seite</a> neu auf, da·mit ein neu·er Song ge·wür·felt wird.</p>
  <script>
    obj = document.getElementsByClassName("shy");
    for ( i=0; i<obj.length; i++ )
      obj[i].innerHTML = obj[i].innerHTML.replace( /·/g, "&shy;" );
  </script>

Wäre schön, so eine Möglichkeit in vorhande Seiten einbauen zu können. So was wie ein Trenn-Lexikon?

Linuchs

  1. Hi,

    kennt jemand eine automatische Möglichkeit, wie Worte so "manipuliert" werden können, dass sie am Zeilenende silbenweise getrennt werden können?

    nein, und ehrlich gesagt, ich würde das auch nicht wollen.

    Ich finde, Silbentrennung ist bestenfalls ein Notbehelf für recht lange Wörter. In Office-Dokumenten setze ich bei langen oder zusammengesetzten Wörtern, die mögliche Kandidaten für eine Trennung sind, an den Trennfugen von Hand einen bedingten Trennstrich, aktiviere aber nicht die automatische Silbentrennung.

    Und wenn die Spalten so schmal sind, dass man auch kurze Wörter oft trennen möchte, hat man IMO beim Layout etwas falsch gemacht.

    Ich möchte mir gerne die Markierung der Trennstellen ersparen. Z.Z. mache ich es in engen Bereichen <aside> so:

    <p class=shy>Die·sen Song hast du schon ge·hört? Dann rufe <a href="">die·se Seite</a> neu auf, da·mit ein neu·er Song ge·wür·felt wird.</p>
      <script>
        obj = document.getElementsByClassName("shy");
        for ( i=0; i<obj.length; i++ )
          obj[i].innerHTML = obj[i].innerHTML.replace( /·/g, "&shy;" );
      </script>
    

    Ach, deshalb sieht der Text bei dir an manchen Stellen so kaputt aus. Wenn JS nicht zur Verfügung steht, bleiben nämlich die Punkte zwischen den Silben. Warum setzt du nicht gleich &shy; ein, wenn du die Trennstellen doch sowieso von Hand vorgibst?

    Wäre schön, so eine Möglichkeit in vorhande Seiten einbauen zu können. So was wie ein Trenn-Lexikon?

    Wenn schon, dann müsste der Browser das von sich aus anbieten, weil sich die Trennstellen ja auch je nach Fenstergröße und Schriftgröße ständig ändern können.

    So long,
     Martin

    --
    Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
    - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
    1. Ach, deshalb sieht der Text bei dir an manchen Stellen so kaputt aus. Wenn JS nicht zur Verfügung steht, bleiben nämlich die Punkte zwischen den Silben. Warum setzt du nicht gleich &shy; ein, wenn du die Trennstellen doch sowieso von Hand vorgibst?

      Wenn ich &shy; einsetze, kann ich den Quelltext im Browser nicht mehr lesen. Und wie umständlich gegen ein einfaches · [alt gr][,]

      Aber irgendwo bin ich mal auf ein Zeichen gestoßen, dass keinen Platz einnimmt. Das hatte jemand bei seiner Mail-Adresse vor und hinter das @ gesetzt. Das Mail-Programm verweigerte das Absenden und ich habe mir einen Wolf gesucht ...

      Hoffentlich ist es im HTML-Quellcode sichtbar, sonst behebt es mein Problem nicht.

      Linuchs

      1. Tach!

        Aber irgendwo bin ich mal auf ein Zeichen gestoßen, dass keinen Platz einnimmt. Das hatte jemand bei seiner Mail-Adresse vor und hinter das @ gesetzt. Das Mail-Programm verweigerte das Absenden und ich habe mir einen Wolf gesucht ...

        Vielleicht war es &shy; aber als Zeichen, nicht als HTML-Entity. Das bemerkt man nur, wenn der Cursor einmal stehenbleibt, wenn man drüberlaufen will.

        dedlfix.

      2. Hallo,

        Ach, deshalb sieht der Text bei dir an manchen Stellen so kaputt aus. Wenn JS nicht zur Verfügung steht, bleiben nämlich die Punkte zwischen den Silben. Warum setzt du nicht gleich &shy; ein, wenn du die Trennstellen doch sowieso von Hand vorgibst?

        Wenn ich &shy; einsetze, kann ich den Quelltext im Browser nicht mehr lesen. Und wie umständlich gegen ein einfaches · [alt gr][,]

        oh, es gibt doch immer wieder was Neues bei den Tastatur-Mehrfachbelegungen ...

        Aber irgendwo bin ich mal auf ein Zeichen gestoßen, dass keinen Platz einnimmt. Das hatte jemand bei seiner Mail-Adresse vor und hinter das @ gesetzt. Das Mail-Programm verweigerte das Absenden und ich habe mir einen Wolf gesucht ...

        Vielleicht ein Zero Width Space U+200B.

        Hoffentlich ist es im HTML-Quellcode sichtbar, sonst behebt es mein Problem nicht.

        Kommt auf den Editor an, aber tendentiell eher nein.

        So long,
         Martin

        --
        Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
        - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
      3. Hej Linuchs,

        Ach, deshalb sieht der Text bei dir an manchen Stellen so kaputt aus. Wenn JS nicht zur Verfügung steht, bleiben nämlich die Punkte zwischen den Silben. Warum setzt du nicht gleich &shy; ein, wenn du die Trennstellen doch sowieso von Hand vorgibst?

        Wenn ich &shy; einsetze, kann ich den Quelltext im Browser nicht mehr lesen. Und wie umständlich gegen ein einfaches · [alt gr][,]

        Das ist immer noch umständlicher als [strg][v] - was ich benutze um die drei vier nötigen &shy; einzugeben (na gut beim ersten Mal nciht, da muss ich "&s" oder "&sh" schreiben - den Rest ergänzt der Editor...) ;-)

        Marc

    2. @@Der Martin

      kennt jemand eine automatische Möglichkeit, […] dass [Wörter] am Zeilenende silbenweise getrennt werden können?

      nein

      Du kennst keine? Jemand schon.

      und ehrlich gesagt, ich würde das auch nicht wollen.

      Kommt drauf an. Bei kurzen Zeilenlängen ist automatische Silbentrennung durchaus angebracht, damit nicht

      Im
      Sommerschlussverkauf
      kann man so
      manches
      Schnäppchen
      machen.

      gerendert wird (wobei „-kauf“ schon in den Seiteninhalt rechts davon hineinragt).

      Im Sommerschluss-
      verkauf kann man so
      manches Schnäpp-
      chen machen.

      sieht da deutlich besser aus.

      Ich finde, Silbentrennung ist bestenfalls ein Notbehelf für recht lange Wörter.

      Oder eher Notwendigkeit.

      In Office-Dokumenten setze ich bei langen oder zusammengesetzten Wörtern, die mögliche Kandidaten für eine Trennung sind, an den Trennfugen von Hand einen bedingten Trennstrich, aktiviere aber nicht die automatische Silbentrennung.

      Das ist auch in HTML durchaus sinnvoll – auch in Verbindung mit automatischer Silbentrennung. AFAIS haben bedingte Trennstriche Vorrang. Bei Wörtern wie „Urinstinkt“ kann die Markierung der Trennfuge wirklich vorteilhaft sein. ;-)

      Und wenn die Spalten so schmal sind, dass man auch kurze Wörter oft trennen möchte, hat man IMO beim Layout etwas falsch gemacht.

      Oder richtig, wenn es sich um Tabellenspalten handelt.

      Wäre schön, so eine Möglichkeit in vorhande Seiten einbauen zu können. So was wie ein Trenn-Lexikon?

      Wenn schon, dann müsste der Browser das von sich aus anbieten

      Tun sie doch … Naja, deiner vielleicht nicht.

      LLAP 🖖

      --
      “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
      Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
      1. Hallo,

        und ehrlich gesagt, ich würde das auch nicht wollen.

        Kommt drauf an. Bei kurzen Zeilenlängen ist automatische Silbentrennung durchaus angebracht, ...

        eben, aber derart kurze Zeilenlängen im Verhältnis zur Schriftgröße sollte man tunlichst vermeiden.

        Wäre schön, so eine Möglichkeit in vorhande Seiten einbauen zu können. So was wie ein Trenn-Lexikon?

        Wenn schon, dann müsste der Browser das von sich aus anbieten

        Tun sie doch … Naja, deiner vielleicht nicht.

        Wenn ich die Darstellung richtig deute, sind es eigentlich nur Firefox, Safari und IE13+.

        So long,
         Martin

        --
        Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
        - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
        1. Hallo

          Tun sie doch … Naja, deiner vielleicht nicht.

          Wenn ich die Darstellung richtig deute, sind es eigentlich nur Firefox, Safari und IE13+.

          Wenn du auf der CanIUse?-Seite mal mit aktiviertem JS den Button „Showing All“ betätigst, stellt sich heraus, dass der IE das seit v10, der Safari seit v5.1, der iOS-Safari seit v4.3 (alle jeweils mit Präfix) und der Firefox das seit v6 (präfixfrei seit v43) unterstützen. Auch wenn ich den Angaben zur Häufigkeit der Verwendung nicht vertrauen mag, kommt mMn dabei ein nicht unerheblicher Anteil heraus. Da die CSS-Regel zudem den anderen Browsern nicht schadet, kann man das durchaus einmal ausprobieren.

          Im hiesigen Forum hatte ich das mal per Benutzerstylesheet probiert. Es hat mich allerdings nicht überzeugt. Die Trennung erfolgt an allen möglichen und unmöglichen Stellen, also auch dort, wo sie nichts zu suchen hat. Mit anderen Texten als den hier üblichen kann das Ergebnis aber anders aussehen.

          Tschö, Auge

          --
          Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
          Wolfgang Schneidewind *prust*
          1. Hallo Auge,

            Im hiesigen Forum hatte ich das mal per Benutzerstylesheet probiert. Es hat mich allerdings nicht überzeugt.

            Mich schon. Allerdings in Verbindung mit einer Nicht-Monospace-Schriftart.

            Die Trennung erfolgt an allen möglichen und unmöglichen Stellen, also auch dort, wo sie nichts zu suchen hat.

            Das kann ich nicht bestätigen. Sicher gibt es den einen oder anderen Trennungsfehler, aber nicht so, dass es mich stören würde. Meist wird richtig getrennt. Aber das kann auch am Browser liegen. Ich verwende Chrome für Android sowie Firefox unter Windows.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
            1. Hallo

              Im hiesigen Forum hatte ich das mal per Benutzerstylesheet probiert. Es hat mich allerdings nicht überzeugt.

              Mich schon. Allerdings in Verbindung mit einer Nicht-Monospace-Schriftart.

              Nichts für ungut, aber die Einhaltung der Trennungsregeln hat nichts mit der verwendeten Schriftfamilie zu tun.

              Die Trennung erfolgt an allen möglichen und unmöglichen Stellen, also auch dort, wo sie nichts zu suchen hat.

              Das kann ich nicht bestätigen. Sicher gibt es den einen oder anderen Trennungsfehler, aber nicht so, dass es mich stören würde. Meist wird richtig getrennt.

              Das mag sein, ich habe dazu keine Statistiken angefertigt. Allerdings erfolgten die Trennungen oft genug falsch, so dass es mir unangenehm auffiel. Gefühlt war die Trennung alle [setze hier eine höhere einstellige Zahl ein] Zeilen falsch. Das fällt zum Glück nur bei Postings mit längeren Absätzen auf, mir hier aber zu oft.

              Aber das kann auch am Browser liegen. Ich verwende Chrome für Android sowie Firefox unter Windows.

              Chrome kann's laut der von Gunnar verlinkten Can-I-Use?-Seite nicht, bleibt also nur der Firefox.

              Tschö, Auge

              --
              Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
              Wolfgang Schneidewind *prust*
              1. Hallo Auge,

                Mich schon. Allerdings in Verbindung mit einer Nicht-Monospace-Schriftart.

                Nichts für ungut, aber die Einhaltung der Trennungsregeln hat nichts mit der verwendeten Schriftfamilie zu tun.

                Natürlich nicht. Aber es passen mehr Zeichen in eine Zeile, sodass weniger häufig getrennt werden muss.

                Bis demnächst
                Matthias

                --
                Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
                1. @@Matthias Apsel

                  es passen mehr Zeichen in eine Zeile, sodass weniger häufig getrennt werden muss.

                  Da würde ich noch mal drüber nachdenken, ob das wirklich so ist.

                  Bei größerer Zeilenlänge gibt es natürlich insgesamt weniger Zeilenumbrüche und damit weniger Trennungen. Aber das Verhältnis von Silbentrennungen zur Zeilenanzahl sollte von der Zeilenlänge unabhängig sein.

                  LLAP 🖖

                  --
                  “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
                  Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
                  1. Hallo,

                    es passen mehr Zeichen in eine Zeile, sodass weniger häufig getrennt werden muss.

                    Da würde ich noch mal drüber nachdenken, ob das wirklich so ist.

                    dann machen wir das doch mal. ;-)

                    Bei größerer Zeilenlänge gibt es natürlich insgesamt weniger Zeilenumbrüche und damit weniger Trennungen. Aber das Verhältnis von Silbentrennungen zur Zeilenanzahl sollte von der Zeilenlänge unabhängig sein.

                    Ja. Aber es ging Matthias doch nicht um unterschiedliche Zeilenlängen, sondern um den Unterschied zwischen einer Monospace- und einer Proportionalschrift bei ansonsten gleichem Layout. So habe ich seinen Einwand jedenfalls verstanden.

                    Und ja, ich würde auch meinen, dass bei einer Proportionalschrift tendentiell mehr Zeichen auf eine gegebene Zeilenlänge passen, weil schmale Buchstaben wie i, l oder t häufiger sind als breite wie etwa m oder w. Die unauffälligen wie e oder brauchen wir da nicht zu betrachten, weil die in beiden Schrifttypen ähnlich viel Platz einnehmen.

                    So long,
                     Martin

                    --
                    Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
                    - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
                    1. Hallo Der Martin,

                      dann machen wir das doch mal. ;-)

                      font-size: .9em (Forumsdefault)

                      Alternativ-Text

                      font-size: 1.05rem (Apselsdefault)

                      Alternativ-Text

                      Bis demnächst
                      Matthias

                      --
                      Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
                2. Hallo Matthias,

                  Aber es passen mehr Zeichen in eine Zeile, sodass weniger häufig getrennt werden muss.

                  Wenn ich mehr Zeichen pro Zeile erziele, rücken Worte aus der folgenden Zeile nach und das Trennungsproblem verschiebt sich auf diese Worte, ist also nicht kleiner geworden.

                  Ausnahme: Wenn nun der gesamte Absatz in eine Zeile passt und kein Zeilenumbruch erfolgt.

                  Linuchs

                  1. Hallo,

                    Aber es passen mehr Zeichen in eine Zeile, sodass weniger häufig getrennt werden muss.

                    Wenn ich mehr Zeichen pro Zeile erziele, rücken Worte aus der folgenden Zeile nach und das Trennungsproblem verschiebt sich auf diese Worte, ist also nicht kleiner geworden.

                    doch, insgesamt schon: Hatte der Absatz z.B. in Monospace noch 8 Zeilen und damit 7 potentielle Trennstellen, passt er mit der schlankeren Proportionalschrift vielleicht in 6 Zeilen. Das sind immerhin 2 mögliche Trennstellen weniger.

                    Ausnahme: Wenn nun der gesamte Absatz in eine Zeile passt und kein Zeilenumbruch erfolgt.

                    Richtig, dann wird "weniger häufig" zu "überhaupt nicht".

                    So long,
                     Martin

                    --
                    Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
                    - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy
      2. Hej Gunnar,

        und ehrlich gesagt, ich würde das auch nicht wollen.

        Kommt drauf an. Bei kurzen Zeilenlängen ist automatische Silbentrennung durchaus angebracht, damit nicht

        Im
        Sommerschlussverkauf
        kann man so
        manches
        Schnäppchen
        machen.

        gerendert wird (wobei „-kauf“ schon in den Seiteninhalt rechts davon hineinragt).

        Im Sommerschluss-
        verkauf kann man so
        manches Schnäpp-
        chen machen.

        sieht da deutlich besser aus.

        Ich hasse solche Trennungen wie in Schnäppchen sehr. Stört mich beim Lesen. Da tröstet auch die "hübsche" Optik nicht drüber weg...

        AFAIS haben bedingte Trennstriche Vorrang. Bei Wörtern wie „Urinstinkt“ kann die Markierung der Trennfuge wirklich vorteilhaft sein. ;-)

        Ist bei den allermeisten Worten sinnvoll.

        Marc

        1. @@marctrix

          Ist bei den allermeisten Worten sinnvoll.

          Wörtern:

          Wörter bestehen aus Buchstaben, Worte bestehen aus Gedanken.“

          Aber vermutlich verhallen meine Wörter ungehört. ;-)

          LLAP 🖖

          --
          “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
          Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
          1. Hallo,

            Aber vermutlich verhallen meine Wörter ungehört. ;-)

            Du schreibst einfach zu leise!

            Gruß
            Kalk

            1. Tach!

              Aber vermutlich verhallen meine Wörter ungehört. ;-)

              Du schreibst einfach zu leise!

              Er sollte statt großer Worte lieber große Wörter nehmen.

              dedlfix.

          2. Hej Gunnar,

            Ist bei den allermeisten Worten sinnvoll.

            Wörtern:

            Wörter bestehen aus Buchstaben, Worte bestehen aus Gedanken.“

            Autsch, jetzt ist es mir auch passiert. Danke für den hinweis. ist immer doof, wenn es jemand falsch vormacht!

            Marc

  2. Hallo Linuchs,

    kennt jemand eine automatische Möglichkeit, wie Worte so "manipuliert" werden können, dass sie am Zeilenende silbenweise getrennt werden können?

    Schon mal in des Wikis Suchfeld „Silbentrennung“ eingegeben?

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
  3. @@Linuchs

    kennt jemand eine automatische Möglichkeit, wie Worte so "manipuliert" werden können, dass sie am Zeilenende silbenweise getrennt werden können?

    Ich möchte mir gerne die Markierung der Trennstellen ersparen.

    Wörter[1] sind bereits so „manipuliert“, dass du dir die Markierung der Trennstellen ersparen kannst, denn …

    Wäre schön, so eine Möglichkeit in vorhande Seiten einbauen zu können. So was wie ein Trenn-Lexikon?

    … ein solches Trenn-Lexikon haben Browser bereits eingebaut. Für verschiedene Sprachen. Deshalb muss man dem Browser unbedingt mitteilen, in welcher Sprache der Seiteninhalt (bzw. Teilen davon) ist, damit die Browser die für die jeweilige Sprache richtigen Trennregeln anwenden können.

    „Die Browser“ heißt: die meisten. Einer tanzt mit seinem kleinen Bruder aus der Reihe. Und das ist nicht der IE.

    LLAP 🖖

    --
    “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
    Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|

    1. „Wörter“ ist wohl hier die richtige Pluralform. „Worte“ sind etwas anderes. ↩︎

    1. Hej Gunnar,

      … ein solches Trenn-Lexikon haben Browser bereits eingebaut. Für verschiedene Sprachen. Deshalb muss man dem Browser unbedingt mitteilen, in welcher Sprache der Seiteninhalt (bzw. Teilen davon) ist, damit die Browser die für die jeweilige Sprache richtigen Trennregeln anwenden können.

      Wenn sie das denn mal täten...

      „Die Browser“ heißt: die meisten. Einer tanzt mit seinem kleinen Bruder aus der Reihe.

      Nein, sie alle tanzen aus der Reihe. Kein einziger macht es korrekt. Diese Datenbank (ist es tatsächlich eine?), die du ansprichst, ist Schrott!

      IMHO wäre schon viel gewonnen, wenn zusätzlich zu "auto" auch Zahlen verwendedt werden dürfen, um zu verhindern, dass zwei Zeichen bereits abgetrennt werden. Ein Wert wie "4" würde beispielsweise dafür verhindern, dass "Do-naudampfschiffahrt" entstehen könnte...

      Marc

      1. @@marctrix

        Diese Datenbank (ist es tatsächlich eine?)

        Vermutlich nicht, eher eine Heuristik. S.a. den von nam seinerzeit vorgestellten Algorithmus basierend auf Franklin M. Liangs Arbeit.

        LLAP 🖖

        --
        “The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
        Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|
        1. Hej Gunnar,

          Diese Datenbank (ist es tatsächlich eine?)

          Vermutlich nicht

          Habe auch nichts anderes erwartet. Du hattest nur so vertrauenserweckend behauptet, dass es eine gibt (bzw ein Trenn-Lexikon, was ja nichts anderes ist, als eine Datenbank), dass ich es dir fast geglaubt hätte ;-)

          Marc