Gunnar Bittersmann: Silbentrennung auf Webseiten

Beitrag lesen

@@Der Martin

kennt jemand eine automatische Möglichkeit, […] dass [Wörter] am Zeilenende silbenweise getrennt werden können?

nein

Du kennst keine? Jemand schon.

und ehrlich gesagt, ich würde das auch nicht wollen.

Kommt drauf an. Bei kurzen Zeilenlängen ist automatische Silbentrennung durchaus angebracht, damit nicht

Im
Sommerschlussverkauf
kann man so
manches
Schnäppchen
machen.

gerendert wird (wobei „-kauf“ schon in den Seiteninhalt rechts davon hineinragt).

Im Sommerschluss-
verkauf kann man so
manches Schnäpp-
chen machen.

sieht da deutlich besser aus.

Ich finde, Silbentrennung ist bestenfalls ein Notbehelf für recht lange Wörter.

Oder eher Notwendigkeit.

In Office-Dokumenten setze ich bei langen oder zusammengesetzten Wörtern, die mögliche Kandidaten für eine Trennung sind, an den Trennfugen von Hand einen bedingten Trennstrich, aktiviere aber nicht die automatische Silbentrennung.

Das ist auch in HTML durchaus sinnvoll – auch in Verbindung mit automatischer Silbentrennung. AFAIS haben bedingte Trennstriche Vorrang. Bei Wörtern wie „Urinstinkt“ kann die Markierung der Trennfuge wirklich vorteilhaft sein. ;-)

Und wenn die Spalten so schmal sind, dass man auch kurze Wörter oft trennen möchte, hat man IMO beim Layout etwas falsch gemacht.

Oder richtig, wenn es sich um Tabellenspalten handelt.

Wäre schön, so eine Möglichkeit in vorhande Seiten einbauen zu können. So was wie ein Trenn-Lexikon?

Wenn schon, dann müsste der Browser das von sich aus anbieten

Tun sie doch … Naja, deiner vielleicht nicht.

LLAP 🖖

--
“The best way to help people learn: answer their coding question an hour later, they’ll have likely figured it out by then.” —Todd Motto
Selfcode: sh:) fo:} ch:? rl:) br:> n4:& va:| de:> zu:} fl:{ ss:| ls:# js:|