Franz Josef: Wie viele include-Anweisungen sind "zulässig"?

Beitrag lesen

Hallo,

wie viele include-Anweisungen sind eigentlich "zulässig" (sprich: good practice)? Wie im folgenden erläutert, benötige ich eventuell zwanzig (in Worten: ZWANZIG) include-Anweisungen auf einer Seite, - ist das vertretbar? ...oder verlangsamt das den Seitenaufbau auf kriminelles Niveau? Ich sehe leider keinen anderen Weg! :( ...

VORGESCHICHTE (für das Verständnis NICHT notwendig):

Warum die nicht zwingend notwendige Vorgeschichte? Nun, ich finde es nur fair denen gegenüber, die mir bereits geholfen haben, dass ich den chronologischen Fortschritt dokumentiere (um auch zu zeigen, dass eure Tipps und Tricks nicht ungehört verhallen, sondern Einzug in die Praxis halten ;) ). Ich arbeite nach wie vor an folgendem Projekt:

https://forum.selfhtml.org/self/2016/aug/21/toggle-button-verweigert-den-dienst/1673899#m1673899

Ich habe die Checkbox-Idee aufgegriffen und stehe jetzt vor dem Auswertungs-"Dilemma":

ZUR SACHE:

Prinzipiell werden aus einem Sortiment an Aufgabenstellungen einige zufällig ausgewählt und per include-Anweisung eingefügt. Soll heißen, auch die Auswertung muss dynamisch anhand von include-Anweisungen geschehen. Dabei hätte ich gerne ZUERST die erreichte Gesamtpunktezahl, um NACHHER die Lösungen im Detail zu erläutern. Da ich die Gesamtpunktezahl ZUERST ausgeben will, muss ich diese natürlich auch ZUERST per include-Anweisung für alle Aufgabenstellungen evaluieren:

if ( isset($_POST["beispiel-x-eins"]) && !isset($_POST["beispiel-x-zwei"]) && isset($_POST["beispiel-x-drei"]) && !isset($_POST["beispiel-x-vier"])) {
	$gesamtpunktezahl += 1;
}

( beispiel-x-loesung.inc.php )

Dann kann ich die Gesamtpunktezahl ausgeben. Um nun die Details näher zu erläutern muss ich (?) abermals per include-Anweisung analog zum oben genannten Beispiel wie folgt vorgehen:

if ( isset($_POST["beispiel-x-eins"]) && !isset($_POST["beispiel-x-zwei"]) && isset($_POST["beispiel-x-drei"]) && !isset($_POST["beispiel-x-vier"])) {
	// Gratuliere, richtig ...
} else {
// Falsch...
}

( beispiel-x-loesung-detail.inc.php )

...und schon lande ich bei z.B. zehn Beispielen bei zwanzig include-Anweisungen! Vertretbar? Vielen Dank für euren Rat!

LG, FJ.