Franz Josef: Wie viele include-Anweisungen sind "zulässig"?

Hallo,

wie viele include-Anweisungen sind eigentlich "zulässig" (sprich: good practice)? Wie im folgenden erläutert, benötige ich eventuell zwanzig (in Worten: ZWANZIG) include-Anweisungen auf einer Seite, - ist das vertretbar? ...oder verlangsamt das den Seitenaufbau auf kriminelles Niveau? Ich sehe leider keinen anderen Weg! :( ...

VORGESCHICHTE (für das Verständnis NICHT notwendig):

Warum die nicht zwingend notwendige Vorgeschichte? Nun, ich finde es nur fair denen gegenüber, die mir bereits geholfen haben, dass ich den chronologischen Fortschritt dokumentiere (um auch zu zeigen, dass eure Tipps und Tricks nicht ungehört verhallen, sondern Einzug in die Praxis halten ;) ). Ich arbeite nach wie vor an folgendem Projekt:

https://forum.selfhtml.org/self/2016/aug/21/toggle-button-verweigert-den-dienst/1673899#m1673899

Ich habe die Checkbox-Idee aufgegriffen und stehe jetzt vor dem Auswertungs-"Dilemma":

ZUR SACHE:

Prinzipiell werden aus einem Sortiment an Aufgabenstellungen einige zufällig ausgewählt und per include-Anweisung eingefügt. Soll heißen, auch die Auswertung muss dynamisch anhand von include-Anweisungen geschehen. Dabei hätte ich gerne ZUERST die erreichte Gesamtpunktezahl, um NACHHER die Lösungen im Detail zu erläutern. Da ich die Gesamtpunktezahl ZUERST ausgeben will, muss ich diese natürlich auch ZUERST per include-Anweisung für alle Aufgabenstellungen evaluieren:

if ( isset($_POST["beispiel-x-eins"]) && !isset($_POST["beispiel-x-zwei"]) && isset($_POST["beispiel-x-drei"]) && !isset($_POST["beispiel-x-vier"])) {
	$gesamtpunktezahl += 1;
}

( beispiel-x-loesung.inc.php )

Dann kann ich die Gesamtpunktezahl ausgeben. Um nun die Details näher zu erläutern muss ich (?) abermals per include-Anweisung analog zum oben genannten Beispiel wie folgt vorgehen:

if ( isset($_POST["beispiel-x-eins"]) && !isset($_POST["beispiel-x-zwei"]) && isset($_POST["beispiel-x-drei"]) && !isset($_POST["beispiel-x-vier"])) {
	// Gratuliere, richtig ...
} else {
// Falsch...
}

( beispiel-x-loesung-detail.inc.php )

...und schon lande ich bei z.B. zehn Beispielen bei zwanzig include-Anweisungen! Vertretbar? Vielen Dank für euren Rat!

LG, FJ.

  1. Hallo

    bei zwanzig include-Anweisungen brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

    Bei 200 und mehr wird es erst ganz, ganz langsam interessant, zumindest für die Theoretiker.

    In der Praxis kann noch viel mehr im Hintergrund ohne Probleme ablaufen.

    Gruss

    MrMurphy

    1. bei zwanzig include-Anweisungen brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

      (...)

      MrMurphy

      Ok, danke für die Klarstellung! :)

    2. bei zwanzig include-Anweisungen brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

      Bei 200 und mehr wird es erst ganz, ganz langsam interessant, zumindest für die Theoretiker.

      In der Praxis kann noch viel mehr im Hintergrund ohne Probleme ablaufen.

      Mutige Aussage wenn es um billiges Shared Hosting bei einem Billiganbieter geht. Da ist der Inhalt des Dateisystem-Caches nämlich sehr variabel und das benötigte nicht drin. Selbst bei einem eigenen Server will man nicht etwas wie …

      "Bitte warten Sie, die Seite wird gerade für Sie erstellt. Wenn Sie in 10 Minuten noch nichts anderes sehen, dann sollten Sie erwägen die Seite neu laden. Weitere Informationen zur bequemen und sicheren Benutzung unsres CMS finden Sie im Handbuch "Bequeme und sichere Benutzung des FUCK-3 CMS"(*)

      … sehen weil grad eine DDoS-Atacke für 0,02 Bitcoin (~1 Euro) läuft und der Automounter bereits in 249 Instanzen verzweifelt nach dem richtigen Include in 10 Verzeichnissen sucht...

      *) "Theoretiker" sehen sowas...

  2. Hallo,

    wie viele include-Anweisungen sind eigentlich "zulässig" (sprich: good practice)?

    1 um den autoloader einzubinden, und eine innerhalb des Autoloaders, um deinen PSR-4-kompatiblen Code aufzurufen. Ganz ehrlich: lies dich mal in PSR-4 (oder zu dessen Vorgänger PSR-0) ein. Und dann nutze Composer.

    Siehe auch PHP: The Right Way.

    Viele Grüße, Matti