Andreas H.: Funktionsweise Magnetstreifen Karten Parkaus

Guten Tag,

ich habe die ehrenvolle Aufgabe anhand einer Präsentation zu erläutern wie der Magnetstreifen einer Einmal-Magnetkarte in Parkhäusern funktioniert.

Dazu habe ich mir diesen Artikel durchgelesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetstreifen

Leider enthält der Artikel nicht besonders viele Information. Googlen bringt mir keine wirklich hilfreichen Infos.

Ich bin diesbezüglich auf der Suche nach mehr Informationen. Könnt Ihr mir hier bei der Quellensuche behilflich sein?

Gibt es vielleicht Foren wo Leute unterwegs sind die sich mit diesem Thema auskennen?

  1. Hallo Andreas H.,

    ich habe die ehrenvolle Aufgabe anhand einer Präsentation zu erläutern wie der Magnetstreifen einer Einmal-Magnetkarte in Parkhäusern funktioniert.

    Geht es wirklich um die Funktionsweise des Magnetstreifens oder darum, welche Daten auf dem Magnetstreifen gespeichert werden?

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
    1. Geht es wirklich um die Funktionsweise des Magnetstreifens oder darum, welche Daten auf dem Magnetstreifen gespeichert werden?

      Um beides, wenn du irgendwelche Infos hast wäre ich für jeden Tipp dankbar :-).

      1. Hallo Andreas H.,

        Um beides, wenn du irgendwelche Infos hast wäre ich für jeden Tipp dankbar :-).

        Wie ist der Hintergrund? Informatikunterricht? Physikunterricht? Welche Klasse?

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
  2. Servus!

    ich habe die ehrenvolle Aufgabe anhand einer Präsentation zu erläutern wie der Magnetstreifen einer Einmal-Magnetkarte in Parkhäusern funktioniert.

    Dazu habe ich mir diesen Artikel durchgelesen:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Magnetstreifen

    Leider enthält der Artikel nicht besonders viele Information.

    Die englischsprachige Variante ist viel umfangreicher und hat mehr Quellen - vielleicht hilft das?

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
  3. Hi,

    ich habe die ehrenvolle Aufgabe anhand einer Präsentation zu erläutern wie der Magnetstreifen einer Einmal-Magnetkarte in Parkhäusern funktioniert.

    wie kommst du drauf, dass das bei Parkhäusern einheitlich, oder speziell ist?
    Da kann doch jeder Hersteller, Betreiber oder vielleicht auch Kunde, seine eigene Kodierung erstellen.
    Wir haben zB. in Landshut ein Parkhaus mit Oberpauer und Karstadt und 2 getrennten Einfahrten und Kassenautomaten - nicht einheitlich. Da schreibt Jeder drauf was er will.
    Viele Grüße aus LA
    ralphi

    --
    "Nicht alles was einfach ist, ist genial, aber alles was genial ist, ist einfach" - Albert E.
    1. Vermutlich ist die Basistechnik der Magnetstreifen überall gleich, damit es billiger ist. Für die Abrechnung muss der Magnetstreifen nur eine kryptographisch halbwegs starke Zufallszahl enthalten, die das Abrechnungssystem in einer Tabelle vorhält bis man wieder rausfährt. Es soll ja niemand seine Parkkarte mit einer neuen Ankunftszeit überschreiben können :)

      Magnetstreifensysteme sind allerdings nach meinem Gefühl auf dem Rückzug. Es gibt auch Pappkarten, wo bei Einfahrt ein Barcode aufgedruckt wird (der dann optisch gelesen wird), und oft habe ich auch Parkhäuser mit codierten RFID-Tokens (Karte, Chip) erlebt, wo bei Einfahrt nur ein Datenbankeintrag (RFID, Einfahrtszeit) geschrieben wird und bei der Ausfahrt an Hand der RFID die Parkdauer berechnet wird. Das Token selbst muss dann gar nicht mehr modifizierbar sein. Man muss dann nur seinem Token einen Aluhut aufsetzen, sonst liest jemand die ID aus und faked sie für die eigene Ausfahrt :)

      Rolf