Hallo,
Stefan hat ein Werbebudget von 100.000 Euro pro Monat zur Verfügung.
Das Budget teilt er wie folgt auf:
- Radio Werbung = 25.000 Euro
- TV Werbung = 25.000 Euro
- Print Werbung = 25.000 Euro
- AdWords Werbung = 25.000 Euro
Nach einer gewissen Zeit kann er abschätzen wie viel Werbebudget pro Kanal im Schnitt investiert werden muss, damit das von ihm gewünschte Ziel (eine Kundenanfrage) generiert wird. Seine Abschätzung sieht wie folgt aus:
- Radio Werbung = 2.000 Euro pro Kundenanfrage
- TV Werbung = 1.000 Euro pro Kundenanfrage
- Print Werbung = 5.000 Euro pro Kundenanfrage
- AdWords Werbung = 500 Euro pro Kundenanfrage
Weil manche Kanäle besser konvertieren möchte er die besser konvertieren Kanäle höher gewichten, er möchte diesen Kanälen einen höheren Anteil der 100.000 Euro Werbebudget zuordnen.
Ich suche gerade nach einer Formal um genau dies zu erreichen.
Könnt Ihr mir sagen, wie ich das berechnen kann?